• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Mal was ganz anderes, habe jetzt bei der Mantel Größe von 25 auf 28ziger umgestellt. Bin auf Malle eine Woche mit der Größe gefahren und was soll ich sagen es rollte gut auch auf schlechtere Wege. Habe die ganze Zeit nicht einmal nach Pumpe müssen.
Was fahrt ihr denn so.
45 mm:D

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Anhang anzeigen 1626279wir haben heute eine erfrischende Tour gefahren, 0,56 Schnitt:rolleyes:
Oh, das Stauder Pils kenne ich. Gab es früher in Schw. Gmünd beim Italiener im Südbahnhof. Dort komme ich öfters mit dem RR vorbei. Hat mir gut „geschmacket“, habe 1-2 mal bei Herbstouren dort die letzten wärmenden Sonnenstrahlen und das Bier natürlich in der Gartenwirtschaft genossen.

Moin Senioren,
was für ein schöner Thread, gerade erst gefunden, darf ich mich mit meinen 54 Lenzen einreihen?
By the way.... hat einer einen Tipp für "breite" Radschuhe? für meine 54 Jahre alten Plattfüße mit Schneiderballen passt anscheinend kein "Mainstream" :-( Und das Ganze soll natürlich meine geplante Rente mit 63 NICHT gefährden (Kosten).
Grüssels aus Friesland

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz was Anderes Gibt es eigentlich noch Bemühungen für ein SF-Treffen dieses Jahr oder ist das völlig eingeschlafen?

Zu "breiten" Radschuhen ....sorry, aber 2 Nummern größer ist Quatsch, da dann der Fuß rutscht und der Schuh einfach nicht passt. Bei Shimano zB. gibt es auch Wide-Größen, was aber auch irreführend ist, da die Schuhe nicht breiter sind, sondern "nur" höher am Spann. Wenn du @Ody wirklich breite Radschuhe brauchst, schau mal bei Lake zB. Die bauen tedenziel eher breite Radschuhe. Und Hersteller ändern auch immer mal Ihre "Muster", bei Shimano zB hat mir sowohl der RC902, als auch der XC902 gepasst, der 903er passt mir sowohl als RC als auch als XC nicht mehr...(große Zehe drückt) vG

On Tour:
Wendepunkt Neckarmüller Tübingen.
Bericht folgt.
IMG_6902.jpeg

IMG_6901.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Lake hatte ich mir schon zuschicken lassen, nachdem zuerst der Lake mx 177 x-wide in 43 kam, dachte ich, o.k. die Leiste könnte passen, der Umfang war aber eine Nummer zu gewaltig. Kann man ja dank Boa anpassen. Nur das MX völlig falsch ist, ich brauche ja die CX-177 (Road) x-wide. Also reklamiert und dann kam der CX-177 x-wide in 43.... Der passte überhaupt nicht, die Zehenbox im Vergleich zum mx um Welten enger, von der Länge ging er gerade so, auf Dauer aber zu eng, also ging der auch zurück.
Nun schiele ich auf den CX 219 x-wide in 44 oder doch eher in 43,5?? Es ist echt ein Akt passende Schuhe aufzutun. Oder doch lieber Northwave, shimano in wide Ausführung? Die ewige hin und hersenderei nervt mich auf Dauer ja auch vor allem wenn zu keinem Ergebnis führt :-(

Bzgl. "dünne" Reifen, als ich mich die Wochen wieder in das Thema RR eingelesen habe, Disk, elekt. Schaltung, Endurance, Stack, Reach, min. breite von Reifen 28mm, bike fitting usw..... da fragte ich mich echt wie konnte ich in meiner Hochzeit mit der Salsa Casseroll Stahlschlampe 1200Km und mehr am Stück abreissen ohne abzunippeln? Wow wie sich die Ansprüche verändern...... Leute wir fahren Rad, das geht nicht ohne kotzen..... Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt :) Das darf man aber nicht laut sagen, sonst ist man der ewig Gestrige.

Davon die letzten 11 [Korrektur 14] Jahre, kein Rad gefahren und vor kurzem wieder angefangen, kann mich aber auch zurückhalten, mit dem Geschreibsel, entschuldige bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. "dünne" Reifen, als ich mich die Wochen wieder in das Thema RR eingelesen habe, Disk, elekt. Schaltung, Endurance, Stack, Reach, min. breite von Reifen 28mm, bike fitting usw..... da fragte ich mich echt wie konnte ich in meiner Hochzeit mit der Salsa Casseroll Stahlschlampe 1200Km und mehr am Stück abreissen ohne abzunippeln? Wow wie sich die Ansprüche verändern...... Leute wir fahren Rad, das geht nicht ohne kotzen..... Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt :) Das darf man aber nicht laut sagen, sonst ist man der ewig Gestrige.
Der alte Vittoria Corsa CX Schlauchreifen hatte 23 mm...

die kannst Du Dir heute auch noch geben! Es gibt ordentlich Auswahl! :daumen:

btw: lass Dich von dem Ex-Quäler nicht irritieren - der will nur spielen! :D

Mal ganz was Anderes Gibt es eigentlich noch Bemühungen für ein SF-Treffen dieses Jahr oder ist das völlig eingeschlafen?
..ich kann Dich beruhigen...bin im Juni auf Erkundung und wenn das alles passt, dann sehen wir uns am letzten Septemberwochenende in der fränkischen Schweiz 🙂

Davon die letzten 11 [Korrektur 14] Jahre, kein Rad gefahren und vor kurzem wieder angefangen, kann mich aber auch zurückhalten, mit dem Geschreibsel, entschuldige bitte.
So ist das nicht gemeint, bin nur etwas verwundert, wir freuen uns ja über jeden "Neuankömmling" das bringt Leben in die Bude.
Übrigens habe ich auch einen sehr breiten Spreizfuß, komme aber mit Sidi's eine Nummer größer gut zurecht.
Ich trage halbe Einlagen und nehme die ursprüngliche Gummieinlage raus, das verschafft mir mehr Platz für den Vorderfuß. Ein Rutschen konnte ich bisher nicht feststellen.
@Hefeteilchen einmal Quäler immer Quäler:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Heute also nach Tübingen geradelt und zurück wieder. Wendepunkt war der Neckarmüller, Ei großer Biergarten. Pause habe ich aber an einem Kiosk an einem Badeplatz gemacht. War zum RR abstellen übersichtlicher.
Es war mein erster Hunderter wieder seit 2018.
103 km mit nur 335 Hm bei rund 28°.
Hinzus war Gegenwind, auf der ersten Hälfte des Rückweges angenehmer Rückenwind, danach drehtevet von W auf Nund somit wieder von vorne,
Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg
IMG_6918.jpeg

Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg

Zurück