• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Das gibt ein ganz tolles Kirschen Jahr freue mich schon auf die süßen Dinger .
Momentaufnahme000007.png
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
X-lite" data-source="post: 4721777" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das gibt ein ganz tolles Kirschen Jahr freue mich schon auf die süßen Dinger .
Anhang anzeigen 790911
Hier hängen die Bäume auch voll, mal sehen wie das Feuerwasser daraus wird dieses Jahr
:idee:
 
Bei uns sah es heute fast den ganzen Tag wie auf dem beigefügten Foto aus, von der Dachterrrasse aufgenommen, da ist man den Wolken näher. Da ich gestern einen halben Brückentag gemacht habe, war die Gartenarbeit bereits erledigt. Ich lies es heute also geruhsam angehen, d.h. den Teichfilter habe ich repariert (am Esstisch, gab einen Verweis), Wetterfotos geschossen und am Rechner im Sigma DataCenter neue Touren auf die Schw. Alb konfiguriert. Im Foto links ist der Hohenstaufen zu sehen und rechts davon der Albtrauf. Morgen geht es da hinauf, bei angenehmen 19° (mag ich, wenn es kühler ist).

Ein schönes Wochenende
und Grüße aus BaWü
LEEh

P1180116hb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem heutigen Plan stand: Schwiegervadda besuchen, am AdW.
Die Chefin ist mit meinem Kombi frühzeitig los um ihm bei irgendeinem Sch..ss auszuhelfen.
Habe noch das morgige Essen in Marinade gelegt und los.
Nach Südwesten raus, in den mässigen Wind
DSC_1623.JPG
Der Verkehr war zivilisiert
DSC_1624.JPG

Bei Km 62 ging's
DSC_1625.JPG
Richtig: nach Norden. Durch kleine Dörfer
DSC_1626.JPG
Ganz ohne Begleitung
DSC_1628.JPG
Bis zur ersehnten Pause am schnuggeligen Café an der Feuerwache
DSC_1629.JPG
Dessen Eigentümer immer wieder mit hausgemachten Leckereien und herrlichem Capu in Sowjet-Flair entzücken
DSC_1630.JPG
Nach der Stärkung in der wärmenden Sonne ging's wieder Richtung Nordosten, ans Copacabana des Nordens ?
DSC_1632.JPG
Schon bald danach war die Reise zuende

DSC_1635.JPGDSC_1634.JPG

Bei Schwiegervadda angekommen, war soweit alles erledigt und ich durfte duschen und den Grill anschmeissen.
Schön war's ?‍♂️????
 
Guten Morgen zusammen! Mich beschäftigt eine Frage i. B. auf unseren Sport. Mit 72 gehöre ich zu den älteren Menschen - Bäume ausreißen steht nicht mehr so direkt auf dem Programm.
Wenn ich auf dem RR unterwegs bin, schiele ich immer mal wieder auf den Tacho. Auch mein Durchschnitt ist mir nicht egal. Es treibt mich also immer noch ein gepflegter Ehrgeiz. Von Altersgenossen weiß ich, dass die so leistungsmäßig/sportlich nix mehr treibt. Die Frage dreht sich also um die altersgemäße Entwicklung, sollte mir das, was ich sportlich zu leisten vermag, "egaler" sein.
Wie geht es euch damit?
Notabene: Ganz offensichtlich ist, dass ich im Vergleich zu vor 5 Jahren an Leistungsfähigkeit eingebüßt habe. Ich schieb' das mal auf die Betablocker, die ich zu nehmen gezwungen bin... :).
Letzte Frage: ist jemand euch bei Strava unterwegs? Oder mit welchen Apps zeichnet ihr eure Fahrten auf, wenn ihr es überhaupt tut....
Viele Grüße, und fallt nicht :)
 
Bei uns sah es heute fast den ganzen Tag wie auf dem beigefügten Foto aus, von der Dachterrrasse aufgenommen, da ist man den Wolken näher. Da ich gestern einen halben Brückentag gemacht habe, war die Gartenarbeit bereits erledigt. Ich lies es heute also geruhsam angehen, d.h. den Teichfilter habe ich repariert (am Esstisch, gab einen Verweis), Wetterfotos geschossen und am Rechner im Sigma DataCenter neue Touren auf die Schw. Alb konfiguriert. Im Foto links ist der Hohenstaufen zu sehen und rechts davon der Albtrauf. Morgen geht es da hinauf, bei angenehmen 19° (mag ich, wenn es kühler ist).

Ein schönes Wochenende
und Grüße aus BaWü
LEEh

Anhang anzeigen 790931
Sehr schöne Aufnahme, tolle plastische Wirkung (welche Kamera?)
 
Für heute die letzte Frage: gibt's rennrad-news auch werbefrei?
Auf meinem Smartphone ja, am PC leider nein. Und da ist es richtig übel, weil manche Anzeigen zeitverzögert aufploppen. Die verschieben dann immer die ganze Seite und ich klicke deshalb dauernd auf Flächen, wo ich gar nicht hin wollte...

Die Frage dreht sich also um die altersgemäße Entwicklung, sollte mir das, was ich sportlich zu leisten vermag, "egaler" sein.
Wie geht es euch damit?
Ich bin zwar noch 20 Jahre jünger, habe aber auch erst vor 4,5 Jahren mit sportlichem (Renn-) Radfahren begonnen. Vielleicht treibt mich deshalb noch ein gewisser Ehrgeiz an, meine persönlichen Leistungen zu steigern.
Ein Genuss an meinen Touren kommt dabei trotzdem nicht zu kurz. Ein Seitenblick oder ein kurzer Stopp für ein Panoramabild unserer herrlichen Landschaften sind immer mal drin.
Und dass ich in 20 Jahren nicht mehr die Leistung von heute vollbringen werde ist mir natürlich bewusst, dann macht man halt noch so viel wie geht, oder auch öfter mal Halbgas, Hauptsache man macht noch was.
 
Bildschirm größer zoomen
GOPR3873.JPG

Bin in deinem Alter und bei meiner täglichen Tour spielt die Zeit und Länge keine Rolle mehr nur der Tagesguck . In diesem Sinne Alt ,aber nicht veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes. Bei mir im Verein sind schon 70 Jährige dabei die in der stärksten Gruppe mit fahren. Der älteste ist 76 Jahre und im Windschatten fahren kann er besser als die Jungen Burschen, darin ist er ein Meister. Auch wenn er nicht mehr den starken Druck auf die Pedale bringt so kann er das Tempo immer mit gehen. Nach den kurzen Hügel warten wir immer auf den Rest, er ist aber meistens nicht der letzte der oben ankommt. Er heißt Hans und fährt leidenschaftlich mit, denke ohne Radsport würde ihn der Sinn des Lebens fehlen.
 
Hallo Hannes, erstmal schön wieder etwas von dir zu lesen. Ich speichere meine Touren auf GoldenChetaah, da kann ich sozusagen jeden Mist auswerten, wenn ich will. Auf den Tacho schaue ich weniger, eher auf die Wattzahl.
Ich fahre meistens mit Leistungsmesser(Garmin Pedale). Die Leistung nimmt aber auch mit der Zeit weiter ab, mal mehr mal weniger. Auch auf die ganz langen Strecken habe ich derzeit keinen Bock,
Es gab hier im Forum im April eine Corona Challenge, da habe ich mal mit gemacht, um mal zu schauen was noch so geht. Ging also darum über 90 Minuten einen Schnitt von ü 30 zufahren. Strecke konnte jeder nach seinem Gusto wählen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/corona-90-challenge-bis-19-4-2020.167873/post-4691384
 
Guten Morgen zusammen! Mich beschäftigt eine Frage i. B. auf unseren Sport. Mit 72 gehöre ich zu den älteren Menschen - Bäume ausreißen steht nicht mehr so direkt auf dem Programm.
Wenn ich auf dem RR unterwegs bin, schiele ich immer mal wieder auf den Tacho. Auch mein Durchschnitt ist mir nicht egal. Es treibt mich also immer noch ein gepflegter Ehrgeiz. Von Altersgenossen weiß ich, dass die so leistungsmäßig/sportlich nix mehr treibt. Die Frage dreht sich also um die altersgemäße Entwicklung, sollte mir das, was ich sportlich zu leisten vermag, "egaler" sein.
Wie geht es euch damit?
Notabene: Ganz offensichtlich ist, dass ich im Vergleich zu vor 5 Jahren an Leistungsfähigkeit eingebüßt habe. Ich schieb' das mal auf die Betablocker, die ich zu nehmen gezwungen bin... :).
Letzte Frage: ist jemand euch bei Strava unterwegs? Oder mit welchen Apps zeichnet ihr eure Fahrten auf, wenn ihr es überhaupt tut....
Viele Grüße, und fallt nicht :)
Hallo Hannes,
Bin ja noch ein paar Jahre jünger als du, und mit bald 58 treibt mich der Ergeiz nicht mehr so sehr. Langstrecken und enorme Höhenmeter habe ich zur Genüge erlebt, und so gut wie vor 25 Jahren ist das einfach nicht mehr.
Allerdings läuft es leichter für mich als vor fünf Jahren, muss mich dabei für ähnliche Leistungen weniger abmühen. Auf dem Tacho schaue ich eher auf die Höhenmeter, denn wenn ich danach ein anspruchsvolles Profil sehe, freut mich das noch immer.
Siehe Beitrag #35421
Auch ziehe ich immer wieder Motivation daraus, alle meine 6 Räder fahren zu können,
und egal welches Rad, ich geniesse es immer.
Strava zeichne ich seit Januar 2018 auch auf, allerdings ohne eine Bezahl-Mitgliedschaft.
Grüsse Michael
Edit: Profil der Runde in Beitrag #35421
Screenshot_20200524-120328_Strava.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage: ist jemand euch bei Strava unterwegs? Oder mit welchen Apps zeichnet ihr eure Fahrten auf, wenn ihr es überhaupt tut....
Viele Grüße, und fallt nicht :)

...Hallo Hannes,
ich denke, dass viele hier Strava nutzen. Manche öffentlich, Manche, wie ich, privat. Zur Aufzeichnerei: Das geht natürlich einfach mit dem Smartfön. Ich persönlich mag das aber nicht. Ich nutze immer meine alte Fitbit Surge, synchronisiere zuhause dann mit der App auf dem Tablet. Fitbit schickt die Daten dann nach Strava. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Nach der Tour ist es für mich wunderbar, zu gucken, wer auch unterwegs war und wie flott oder auch nicht ;) ich war. Auch mein Tacho (Rox 7) würde das können, das nutze ich aber nicht, bzw. nur 1-2mal im Jahr für meine Statistik.

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
Sehr schöne Aufnahme, tolle plastische Wirkung (welche Kamera?)
Hallo SF-Bergründer (war eine Superidee)
die Kamera ist eine Panasonic DMC-LF1, ein Kompaktkamera, nicht die beste, jedoch keine schlechte
(zu analogen Zeiten schleppte ich immer eine Spiegelreflex und zwei Zuastzobjekite mit mir herum; dies tue ich mir heute nicht mehr an).
Die Fotos laufen bei mir immer über den Rechner und werden nachträglich bearbeitet, früher mit Photoshop, heute mit Affinity-Foto (PS kann man nur noch mieten und kostet jährlich rund 600.-€, AF kostet rund 50.-€
und ist laut Literatur auf der Höhe von PS). Das von Dir beschriebene Foto ist ein sogenanntes HDR-Foto, welche in der Regel aus 5 unterschiedlich belichteten Fotos generiert wird. Es gibt Kameras, die die unterschiedliche Belichtung gleich mit einem Klick fertigbringen. Ich nehme eine Aufnahme und speichere diese dann in hellere und dunklere Bilder ab und lasse dies dann über das Fotobearbeitungsprogramm zusammensetzen. Danach ist noch eine bewisse Feinarbeit von nöten.
Ich bin dieses Jahr im 70. Lebensjahr und hatte 2018 nach meinr Pfingsttour eine Stent gesetzt bekommen, konnte bereits 3 1/2 Wochen später einen Teil der hier Anwesenden beim SF-Jahrestreffen um und durch den Kaiserstuhl führen. Richtige Höhenmeter fange ich jetzt gerade wieder an zu sammeln.
Am Berg bin ich heutzutage ca. 1- 1 1/2 km langsamer als früher, in der Ebene merke ich keinen Unterschied.
Aber ich muss ja auch kein "Rennen" mehr gewinnen, musst ich noch nie. Ich habe einfach nur Spaß am Rennradeln.
Planen und Aufzeichen tue ich meine Fahrten über das Sigma DataCenter, fahren mit dem ROX11.
Dieser warnte mich bereits eine Tour vor meiner oben erwähnten Pfingstour mit einer Herzfrequenz von 212 (Eintrag in meinem Roadbook: Beobachten).

Vor diesem Schreiben habe ich bereits den reparierten Teichfilter wieder in den Bachlauf eingebaut,
läuft jetzt wieder ohne Wassrverlust. Danach die Spargel geschält und jetzt wird gleich zum Mittagessen gerufen.
Danach geht es auf die Alb, per RR.

Hannes und euch Allen
einen schönen Sonntag
LEEh
 
Hallo Hannes,
ich nutze schon einige Zeit Strava und habe darüber auch auch andere Rennradfahrer kennen gelernt.

Bin mitte 60 und sehe es mit der Leistung nicht mehr ganz so verbissen. An einigen Tagen läuft es gut, an anderen nicht so. Vor ein paar Jahren schien es noch leichter zu gehen -- liegt wohl auch an der Trainingsintensität. Die letzten Jahre kam es mir darauf an möglichst viel Kilometer zu fahren, jetzt steht mehr die Bewegung im Vordergrund. Mit den jungen Fahrern hält man eh nicht mehr mit und wozu auch. Ganz ist der Ehrgeiz noch nicht verschwunden -- soll er auch nicht und wenn ich mich gut fühle, wird etwas mehr gefahren.
 
Ich bin auch fast 72 und fahre mindestens 3x die Woche zwischen 60-80km.Der Schnitt ist in der Zwischenzeit uninteressant,würde mich nur deprimieren...Aufgezeichnet wird mit Runtastic Pro auf dem Handy und zusätzlich einem Garmin 705.Der Garmin reicht mir vollkommen,wobei ich immer schaue ob nicht günstig ein 530 oder gar 1030 zu schnappen ist.
Bleibt gesund und passt auf Euch auf!
 
Wenn ich auf dem RR unterwegs bin, schiele ich immer mal wieder auf den Tacho. Auch mein Durchschnitt ist mir nicht egal. Es treibt mich also immer noch ein gepflegter Ehrgeiz. ...
Wie geht es euch damit?

Gern viel, gern lang, sehr gern nicht zu bergig, Ehrgeiz nein, immer ohne elektrische Helferlein, abgesehen vom Navi. Und zum Tacho folgende Annekdote mit Freundin und Leihrädern auf Malle vor einigen Jahren direkt nach dem Losradeln am ersten Tag:

Sie "Scheiße, was jagst du so los?"

Ich (mit Blick auf den Tacho ... 36, 37, 39 km/h, 40 gehen sicher auch) "Ich kann nicht mit Tacho, da bring ich mich immer um."

Sie "Dann halt mal an, mein Tacho geht nämlich nicht."

Gesagt, getan. Ihrer war defekt, schnell gewechselt ... und dann war unserer beider Welt wieder in Ordnung :cool:

Für heute die letzte Frage: gibt's rennrad-news auch werbefrei?

Gibts auch am PC mit Firefox (Einstellung strenger Datenschutz) und uBlock Origin ... ist ja ansonsten die Pest hier :eek: ?
 
Interessant, was ihr schreibt... Nach einer langen Zeit mit Vorhofflimmern und entsprechendem Leistungsabfall, ist mein Herz jetzt endlich wieder im normalen Sinusrhythmus. Der Preis dafür sind allerhand Medikamente, u. a. Betablocker, die mich ganz schön runterregeln. Und natürlich Gewichtszunahme... Das hab' ich aber wieder ganz gut im Griff und bewege mich wieder auf die unter 80kg-Marke. Insbesondere beim Hügel-/Bergauffahren komme ich schnell an Grenzen. Ist halt nix mit "forever young".
Mein Aufzeichnungsgerät für Radfahrten ist der Garmin 820, mit dem ich sehr gut klarkomme, an meinem Handgelenk befindet sich die Garmin Fenix 5 Plus - die beste Uhr, die ich je hatte.
Na ja, und meine sportliche Buchhaltung läuft halt über Garmin Connect und Strava.
Zurzeit bin ich allein unterwegs, ergo auch immer im Wind. Wenn das Wetter es erlaubt fahre ich so drei Mal in der Woche zwischen 30 und 60 km mit steigender Tendenz.
 
Zurück
Oben Unten