• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

So das neue Pferd steht im Stall.
Kurze 10Km Probefahrt gemacht, fährt sich sehr kommod, das Teil aus dem Baskenland.
Wir haben es noch an die Waage gehängt, 8040Gramm fahrfetig mit zwei Flaschenhaltern und Pedalen, Bereifung Hutchinson Fusion S. Nicht schlecht für einen Aerorahmen mit 105er und 42mm hohem Laufradsatz.
Die ersten Fotos
Anhang anzeigen 682325

Anhang anzeigen 682326

Anhang anzeigen 682327

Anhang anzeigen 682328

Anhang anzeigen 682329

Grüsse Michael
. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit diesem Spanischen, Baskenhengst. Allzeit Unfall freie Fahrt wünsche ich dir.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Gibts hier jemanden der sich im Raum Nürnberg (Nord) auskennt ? Bin bald für eine Woche in der Nähe vom Flughafen auf Schulung und werde sicher abends Zeit finden die eine oder andere Runde zu drehen.
 
Gibts hier jemanden der sich im Raum Nürnberg (Nord) auskennt ? Bin bald für eine Woche in der Nähe vom Flughafen auf Schulung und werde sicher abends Zeit finden die eine oder andere Runde zu drehen.
Richtung Bayreuth ist’s hügelig, weiß aber nicht mehr wie weit du da raus musst. In die Würzburger Richtung ist es eher flach.
 
Hat hier irgend jemand was gegen die Farbe schwarz geschrieben? :bier: Schwarz kann nämlich gelegentlich ganz nett sein, z.B. bei Seelen, Zifferblättern und eben auch bei Autos.

Hier isser, der neue Alte (16 Jahre, gut 60 tkm, 2 Vorbesitzerinnen, kein Winterbetrieb, also kein Rost, unfallfrei), gegen den sich jetzt meine Räder behaupten müssen.

483185-9qptv7qa0ww3-wp_20190705_17_47_45_pro-original.jpg



Trotz eines sehr guten Allgemeinzustands mit komplett funktionsfähiger Elektrik (gut, die Spiegelheizung konnte ich nicht testen) war verflucht viel Arbeit nötig: Lackaufbereitung in diversen Schritten incl. Silikonentferner, die Dachreinigung und -imprägnierung nebst i.O.-Bringens der leicht vergilbten und verkratzten Kunststoff-Heckscheibe, die vermackten Alus wieder ansehnlich machen, die Lederaufbereitung einschließlich Nachfärbens, vor allem aber die Suche nach den ganzen Klappergeräuschen und deren Beseitigung, angefangen von einer zu lose eingebauten Batterie bis zu den wohl über die Jahre losvibrierten Befestigungen der Rückleuchten und einigen nachzupassenden Sachen im Bereich zwischen Verdeckkasten und Kofferraum.

Ich glaube, ich kenne den Wagen jetzt in- und auswendig und jede Schraube und Mutter persönlich beim Vornamen. Von Vorteil dabei war, dass meine ersten drei Autos (wenn der Onkel schon Fordhändler war) Fiesta der Baureihen 76, 84 und 89 mit 53 bis 130 PS waren, denn der StreetKA basiert wie auch der erste Ka und der Puma auf der Plattform des Fiesta 96.

Aber egal, es hat sich gelohnt:

483184-7sld5yvb84v7-wp_20190705_17_47_26_pro-original.jpg



Radio mit nur 6 Stationstasten, aber 6fach CD-Wechsler. Und zwei Subwoofer (alles orischinol) hinter den Sitzen, die für wirklich Stimmung sorgen und sogar klassische Muusik erstaunlich gut wiedergeben. Aber der Motorsound ist - obwohl nicht wirklich laut - noch geiler.

483186-0admtmvar010-wp_20190705_17_47_54_pro-original.jpg



Spacige Lüftungsdüsen und ebensolche Uhr. In den Lenkradkranz muss ich noch einen Lederfärbedurchgang investieren.

483187-8awajnwixyx1-wp_20190705_17_48_15_pro-original.jpg



Das auf den Außenwangen der Lehnen fast wieder wie neu aussehende Leder.

483188-2v1rz1tho5ey-wp_20190705_17_48_32_pro-original.jpg



Und der richtige Sticker auf dem Schweller im Einstiegsbereich. Im Gegensatz zu den in Saragossa vom Band gefallenen Exemplaren des normalen Ka wurden die nur gut 35.000 StreetKA händisch - wie man es eigentlich heutzutage gar nicht mehr kennt - bei Pininfarina "manufaktiert".

483189-m31lzyjqudd1-wp_20190705_17_48_50_pro-original.jpg



Der Motor ist trotz nur knapp 100 PS ein Quell der Freude bei einem Fahrzeuggewicht (ohne Reserverad) von etwa 1.000 kg. Selbst 40 km/h im 5. Gang gehen bei nur 1.500 U/min lässig. Dafür dreht er schon bei 100 km/h über 3.000 U/min, ab 120 km/h ist jede Unterhaltung, offen wie geschlossen, vorbei.

483190-q4hxgiv9fmzh-wp_20190705_17_50_20_pro-original.jpg



Hinten kommen noch schmale Spurverbreiterungen drauf, die hinteren Trommeldremsen müssen noch geschwärzt werden und einer der hinteren Innenkotflügel macht noch etwas Ärger und ordentlich Geräusche. Aber bis Mitte kommender Woche sollte alles, was ich dafür benötige, geliefert sein.

483191-ct7akvaduump-wp_20190705_17_50_30_pro-original.jpg



Last but not least sind die Fordembleme wie bei meinen drei ganz frühen Fords in Wagenfarbe. Ein must to have ?

483192-0s284mn3d5ka-wp_20190705_17_50_53_pro-original.jpg
 
Schönes Auto, nur die Farbe, gerade bei Autos ist schwarz und silber mittlerweile langweilig, sorry.

Ich hatte ursprünglich einen roten - am besten mit Hardtop - haben wollen. Aber die wenigen gesehenen Exemplaren waren v.a. auf Motorhaube und Kofferraumdeckel extrem verblasst oder mit sich deutlich sichtbar auflösendem Klarlack überzogen, da ging gar nix mehr.

Und in den einschlägigen Verkaufsplattformen finden sich bei max. 80 tkm vielleicht 30 Stück total, überwiegend schwarz, d'grau, silber, ev. noch ein paar blaue (nicht meine Farbe am Auto), also einen Tod muss man wohl sterben.

---
EDIT

Schlüppiblau ist ja so was von feminin :D

pb27nsqjxj1sp0gfbcqh.jpg


Und bei den Pedalen schwanke ich immer wieder. PD-A600 am Gios, PD-M520 am Turro. Erstere sehr chic, letztere sehr praktisch. Einfach nur drauflatschen und drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BodenseeFerdi : Ja sieht toll aus, auch die Farbe gefällt, leider mir zu klein. 54er Rahmen?
Und wie ist der Federungskomfort? Bocksteif oder fällt schlechter Teer nicht auf?

Wenn ich könnte wie ich wollte und verrückt genug wäre, hätte ich schon das Pride hier stehen, zum Glück fehlt das "Kleingeld". ?
Ok, das Pride ist ein tolles Rad, beginnt allerdings in Preisregionen, wo andere enden. Aber mit Ultegra, Discs, und DTCarbon bei 7,3Kg sind schon klasse.
Allerdings glaube ich, das dagegen das Orbea schon fast als komfortabel durchgeht.
 
So das neue Pferd steht im Stall.
Kurze 10Km Probefahrt gemacht, fährt sich sehr kommod, das Teil aus dem Baskenland.
Wir haben es noch an die Waage gehängt, 8040Gramm fahrfetig mit zwei Flaschenhaltern und Pedalen, Bereifung Hutchinson Fusion S. Nicht schlecht für einen Aerorahmen mit 105er und 42mm hohem Laufradsatz.
Die ersten Fotos
Grüsse Michael

Gratulation Michael, ein sehr schönes Radl hast du dir da gegönnt !?
Viel Spaß mit dem Hobel und immer drauf sitzen bleiben.:D:daumen:

Cheers, Johan
 
Zurück
Oben Unten