Hat hier irgend jemand was gegen die Farbe schwarz geschrieben?
Schwarz kann nämlich gelegentlich ganz nett sein, z.B. bei Seelen, Zifferblättern und eben auch bei Autos.
Hier isser, der neue Alte
(16 Jahre, gut 60 tkm, 2 Vorbesitzerinnen, kein Winterbetrieb, also kein Rost, unfallfrei), gegen den sich jetzt meine Räder behaupten müssen.
Trotz eines sehr guten Allgemeinzustands mit komplett funktionsfähiger Elektrik
(gut, die Spiegelheizung konnte ich nicht testen) war verflucht viel Arbeit nötig: Lackaufbereitung in diversen Schritten incl. Silikonentferner, die Dachreinigung und -imprägnierung nebst i.O.-Bringens der leicht vergilbten und verkratzten Kunststoff-Heckscheibe, die vermackten Alus wieder ansehnlich machen, die Lederaufbereitung einschließlich Nachfärbens, vor allem aber die Suche nach den ganzen Klappergeräuschen und deren Beseitigung, angefangen von einer zu lose eingebauten Batterie bis zu den wohl über die Jahre losvibrierten Befestigungen der Rückleuchten und einigen nachzupassenden Sachen im Bereich zwischen Verdeckkasten und Kofferraum.
Ich glaube, ich kenne den Wagen jetzt in- und auswendig und jede Schraube und Mutter persönlich beim Vornamen. Von Vorteil dabei war, dass meine ersten drei Autos
(wenn der Onkel schon Fordhändler war) Fiesta der Baureihen 76, 84 und 89 mit 53 bis 130 PS waren, denn der StreetKA basiert wie auch der erste Ka und der Puma auf der Plattform des Fiesta 96.
Aber egal, es hat sich gelohnt:
Radio mit nur 6 Stationstasten, aber 6fach CD-Wechsler. Und zwei Subwoofer
(alles orischinol) hinter den Sitzen, die für wirklich Stimmung sorgen und sogar klassische Muusik erstaunlich gut wiedergeben. Aber der Motorsound ist - obwohl nicht wirklich laut - noch geiler.
Spacige Lüftungsdüsen und ebensolche Uhr. In den Lenkradkranz muss ich noch einen Lederfärbedurchgang investieren.
Das auf den Außenwangen der Lehnen fast wieder wie neu aussehende Leder.
Und der richtige Sticker auf dem Schweller im Einstiegsbereich. Im Gegensatz zu den in Saragossa vom Band gefallenen Exemplaren des normalen Ka wurden die nur gut 35.000 StreetKA händisch - wie man es eigentlich heutzutage gar nicht mehr kennt - bei Pininfarina "manufaktiert".
Der Motor ist trotz nur knapp 100 PS ein Quell der Freude bei einem Fahrzeuggewicht (ohne Reserverad) von etwa 1.000 kg. Selbst 40 km/h im 5. Gang gehen bei nur 1.500 U/min lässig. Dafür dreht er schon bei 100 km/h über 3.000 U/min, ab 120 km/h ist jede Unterhaltung, offen wie geschlossen, vorbei.
Hinten kommen noch schmale Spurverbreiterungen drauf, die hinteren Trommeldremsen müssen noch geschwärzt werden und einer der hinteren Innenkotflügel macht noch etwas Ärger und ordentlich Geräusche. Aber bis Mitte kommender Woche sollte alles, was ich dafür benötige, geliefert sein.
Last but not least sind die Fordembleme wie bei meinen drei ganz frühen Fords in Wagenfarbe. Ein must to have ?