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Senioren-Fräd

Heute keinen mittag gemacht, dafür eine Stunde früher im Büro Schluss gemacht und 52 km in ca. 2 Stunden geradelt bei 250 hm.
Schnitt leider verschwomme, wie man auf einen der beiden Fotos sehen kann. War aber für mich nicht schlecht.
Fotos vom HofGut Sirnau HofGut Sirnau in er Neckarau.jpg Schnitt verschwommen.jpg in der Neckarau vor Esslingen:
 

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Re: Senioren-Fräd
... Gestern 1,2km um den Block geradelt.....passt perfekt. ...

... das Rad passt einfach nicht. ...

Sehr schade!

Dagegen hilft nur Vermessen der Räder, zumindest der Rennräder. Bei den Stadtschlampen ists mir egal, das kriegt man schon grob passend.

Das 59er ungeslopte Gios

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und das 53er (wirklich 53er???) geslopte Turro

440415-2y8hfd7f4gh2-wp_20170510_18_52_07_pro-medium.jpg


unterscheiden sich bis auf ein paar mm kaum in den Abmessungen und passen daher beide richtig gut. Ich empfehle daher so etwas (am konkreten Beispiel):

Maße
- Höhe Tretlager
- Sattelhöhe 101 (102)
- Lenkerhöhe 95 (91)
- Griffhöhe 49 (47)
- Sattelspitze-Vorbauende 49 (47)
- " -Griff 72 (72)
- Länge Oberrohr 58 (58)
- Rahmenhöhe 54 - bereinigt 57 (58)
- Vorbau 120 (130)
Alles klar? :bier:
 
Warum passt das Rad jetzt doch nicht? der Schnitt kann es doch nicht sein? Hast du die Geometrie des Rades mit deinem alten Rad verglichen? Gibt es da Unterschiede?
 
...gesloped oder nicht...die Optik von meinem Corratec u "dem Esel" unterscheidet sich enorm...beides aber 56er Rahmen....passen aber beide..
 

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Warum passt das Rad jetzt doch nicht? der Schnitt kann es doch nicht sein? Hast du die Geometrie des Rades mit deinem alten Rad verglichen? Gibt es da Unterschiede?

Ich vermesse die relevanten Größen Morgen nochmal genau. Ein oberflächliches Maßband dranhalten ergab keine großen Unterschiede.
Die Ergebnisse teile ich hier mit.
Ich weiß sehr präzise, welche Geschwindigkeiten ich auf meiner nahezu täglichen Runde erziele. Gefühlt und messbar wird aber meine eingesetzte Kraft schlechter in Vortrieb umgesetzt.
 
Ich vermesse die relevanten Größen Morgen nochmal genau. Ein oberflächliches Maßband dranhalten ergab keine großen Unterschiede.
Die Ergebnisse teile ich hier mit.
Ich weiß sehr präzise, welche Geschwindigkeiten ich auf meiner nahezu täglichen Runde erziele. Gefühlt und messbar wird aber meine eingesetzte Kraft schlechter in Vortrieb umgesetzt.
Es scheint, das es für dich das grösste ist, den Schnitt auf deiner Hausrunde zu pushen. Da diese ja eher flach ist, würde ich dir empfehlen, zuerst mal nicht mit neuen Rädern zu experimentieren, sondern deine Aerodynamik zu verbessern. Dabei macht der Fahrer wohl 80% aus, oder noch mehr. Wenn das verbessert ist, kann man über Aerodynamik am Rahmen, am Laufradsatz, an Sattelstütze, am Lenker etc. nachdenken.
Wenn dann noch das Systemgewicht von 100+x Kg reduziert wird, braucht man für selbige verbesserte Geschwindigkeiten auch noch weniger Energie.
Also pack es an, es gibt viel zu tun....
:daumen:
 
Ich versuche gerade, dein Posting zu verstehen. Also Aerodynamik und Systemgewicht sind beim alten und neuen Rad mehr oder weniger identisch.
Bei der Sitzposition des neuen Rades müsste der CW Wert sogar noch günstiger sein. Trotzdem komme ich nicht von der Stelle....

400Hm sind vielleicht nicht alpin aber auch nicht wirklich flach. Vor allem weil sich die HM zum größten Teil auf die ersten 10km beschränken.
 
Es scheint, das es für dich das grösste ist, den Schnitt auf deiner Hausrunde zu pushen. Da diese ja eher flach ist, würde ich dir empfehlen, zuerst mal nicht mit neuen Rädern zu experimentieren, sondern deine Aerodynamik zu verbessern. Dabei macht der Fahrer wohl 80% aus, oder noch mehr. Wenn das verbessert ist, kann man über Aerodynamik am Rahmen, am Laufradsatz, an Sattelstütze, am Lenker etc. nachdenken.
Wenn dann noch das Systemgewicht von 100+x Kg reduziert wird, braucht man für selbige verbesserte Geschwindigkeiten auch noch weniger Energie.
Also pack es an, es gibt viel zu tun....
:daumen:
Aerodynamik macht doch bei einem 26 km/h Schnitt nicht viel aus.
 
Ich versuche gerade, dein Posting zu verstehen. Also Aerodynamik und Systemgewicht sind beim alten und neuen Rad mehr oder weniger identisch.
Bei der Sitzposition des neuen Rades müsste der CW Wert sogar noch günstiger sein. Trotzdem komme ich nicht von der Stelle....
400Hm sind vielleicht nicht alpin aber auch nicht wirklich flach. Vor allem weil sich die HM zum größten Teil auf die ersten 10km beschränken.
Da fällt mir noch der Reach ein, also der Abstand zum Tretlager. Schau doch mal, ob der Abstand Sattel Tretlager in der horizontalen gleich ist. Wenn der sich ändert trittst du mit einem anderen Bein-Winkel, daher könnten auch die Knieprobleme kommen. Macht bei mir schon viel aus wenn der anders ist.

Wenn dir der Schnitt auf der Hausrunde wichtig ist (war bei mir früher auch mal ein Mass für mich- heute nicht mehr), da gibts reichlich Gründe für Abweichungen ohne daß du selber der Grund bist oder das merkst.
Hast du mal ein Höhenprofil? Vielleicht können wir da besser helfen. wenn wir das kennen.
 
Aerodynamik macht doch bei einem 26 km/h Schnitt nicht viel aus.
Denke doch! Schau Dir mal die Berechnung von " Kreuzotter.de " an. Der Unterschied Ober-oder Unterlenker bringt schon was. Bei Gegenwind merkt man es besonders --spreche aus Erfahrung. Die Bekleidung spielt auch eine Rolle.
 
Es ist schwer, da von aussen Tipps zu geben, da man im Prinzip ja keine genaueren Daten hat, bzw. nicht dabei ist. Schnitt ist jedenfalls nicht unbedingt ein Maßstab. Man freut sich wenn er höher ist und man ist entäuscht wenn man den letzten nicht erreicht. Es spielen da viele nicht messbare Faktoren eine Rolle.
 
Denke doch! Schau Dir mal die Berechnung von " Kreuzotter.de " an. Der Unterschied Ober-oder Unterlenker bringt schon was. Bei Gegenwind merkt man es besonders --spreche aus Erfahrung. Die Bekleidung spielt auch eine Rolle.
Das sehe ich auch so. Gab ja schon genügend Abhandlungen darüber.
Der Unterschied von der Oberlenkerposition zur Unterlenkerposition mit angewinkelten Armen ist schon enorm.
Allerdings ist es nicht so einfach, diese Position über längere Strecken zu halten, was mich das auch immer wieder üben lässt.
 
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Hier mal die beiden Räder um die es geht. Das rechte ist ein älteres Hibike mit Dura Ace Ausstattung. Alu Rahmen mit Karbon Gabeln. Gewichtsmäßig tun sich beide Räder nichts. Der einzig nennenswerte Unterschied scheint mir die Neigung des Sattels zu sein. Ich hab das bei dem Domane mal geändert und werde es nochmal testen.
Das Höhenprofil meiner Runde gibts hier:
https://www.komoot.de/tour/59992991
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Gab ja schon genügend Abhandlungen darüber.
Der Unterschied von der Oberlenkerposition zur Unterlenkerposition mit angewinkelten Armen ist schon enorm.
Allerdings ist es nicht so einfach, diese Position über längere Strecken zu halten, was mich das auch immer wieder üben lässt.
ja das stimmt schon, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er mit dem einen Rad Oberlenker und mit dem anderen Rad Unterlenker fährt.
 
wenn ich mir das so anschaue, scheint die Sitzposition beim alten Rad etwas weiter hinten zu sein. Das kann sein, das du dadurch mehr Druck auf die Pedale bekommst. Fälle mal ein Lot von der Sattelspitze und messe den Abstand zur Tretlagermitte.
Dann kannst du sehen ob der Abstand vielleicht schon den Unterschied macht.
 
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Hier mal die beiden Räder um die es geht. Das rechte ist ein älteres Hibike mit Dura Ace Ausstattung. Alu Rahmen mit Karbon Gabeln. Gewichtsmäßig tun sich beide Räder nichts. Der einzig nennenswerte Unterschied scheint mir die Neigung des Sattels zu sein. Ich hab das bei dem Domane mal geändert und werde es nochmal testen.
Das Höhenprofil meiner Runde gibts hier:
https://www.komoot.de/tour/59992991
Also den Bilder nach würde ich auch sagen das es an der Satteleinstellung liegen kann.
Da untescheidet sich ja alles...
Ich habe auf Mallorca auf die schmerzhafte Tour gelernt, wie wichtig das ist.o_O

Viele Grüße

Sven
 
Vielleicht liegts an der Kameraposition, aber Abstand Sattel-Tretlagr scheint mir beim HAI größer zu sein als beim Speci, das kann viel ausmachen, gerade da du das Specialized noch nicht so gewöhnt bist. Gleich sehen die Positionen auf den Räderns jedenfalls nicht aus. Da würde ich mal genau alle Abstände messern und versuchen das Speci genau auf das andere einzustellen was geht und dann nochmal testen.

P.S.: Bei dem Höhenprofil (letzte 40km fast nur bergab oder eben) würde bei mir der Wind locker 2-4 km/h Unterschied im Schnitt ausmachen, gerade im Frühjahr.
 
Also den Bilder nach würde ich auch sagen das es an der Satteleinstellung liegen kann.
Da untescheidet sich ja alles...
Und nicht nur die Sattelstellung: Der Sattel selbst ist ein anderer und weiter geht's bei der Stellung von Lenker und STIs, das Trek scheint mehr Überhöhung zu haben...
Sind die Kurbellängen gleich, die Übersetzungen / Gangstufen identisch? Da kommen so viel Sachen zusammen...

Ich konnte gestern vor der Spätschicht noch eine recht flotte drehen. Dieses mal war der Temperaturverlauf umgekehrt wie am Sonntag: Bin bei 7-8° los, unterwegs ging es dann auf 6° runter, aber dann ab ungefähr der Hälfte setzte sich die Sonne langsam durch und die Temperatur stieg auf 12°. Kurz nachdem ich dann später an der Arbeit war, setzte langsam der gemeldete Regen ein...
https://www.strava.com/activities/2259244523
 
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