• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Euren Rat.

Vor nicht ganz zwei Jahren habe ich das Radfahren als mein neues Hobby entdeckt. Habe mit nem Pedelec angefangen und dann aber bald auf ein Fitnessrad umgesattelt, dem dann noch ein Mountainbike folgte. Ein Stadtrad zum Brötchen holen habe ich natürlich auch noch, sowie ein Klapprad. Damit bin ich an sich für alle Einsatzzwecke gut ausgestattet, habe aber irgendwie das Gefühl, dass da noch was fehlt.

Was meint Ihr, sollte ich mir noch ein Rennrad zulegen, obwohl ich noch nie Rennrad gefahren bin? Irgendwie würde mich das schon reizen.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Euren Rat.

Vor nicht ganz zwei Jahren habe ich das Radfahren als mein neues Hobby entdeckt. Habe mit nem Pedelec angefangen und dann aber bald auf ein Fitnessrad umgesattelt, dem dann noch ein Mountainbike folgte. Ein Stadtrad zum Brötchen holen habe ich natürlich auch noch, sowie ein Klapprad. Damit bin ich an sich für alle Einsatzzwecke gut ausgestattet, habe aber irgendwie das Gefühl, dass da noch was fehlt.

Was meint Ihr, sollte ich mir noch ein Rennrad zulegen, obwohl ich noch nie Rennrad gefahren bin? Irgendwie würde mich das schon reizen.
Rennrad ist schon geil....aber Achtung
neue_medien_suchtgefahr_jugendliche_2027.jpg
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Euren Rat.

Vor nicht ganz zwei Jahren habe ich das Radfahren als mein neues Hobby entdeckt. Habe mit nem Pedelec angefangen und dann aber bald auf ein Fitnessrad umgesattelt, dem dann noch ein Mountainbike folgte. Ein Stadtrad zum Brötchen holen habe ich natürlich auch noch, sowie ein Klapprad. Damit bin ich an sich für alle Einsatzzwecke gut ausgestattet, habe aber irgendwie das Gefühl, dass da noch was fehlt.

Was meint Ihr, sollte ich mir noch ein Rennrad zulegen, obwohl ich noch nie Rennrad gefahren bin? Irgendwie würde mich das schon reizen.
Erst mal herzlich Willkommen. Würde mir mal die "Gravelbikes" genauer anschauen. Mit so einem Teil kannst Du Straße, aber auch jederzeit mal Forst oder Schotterpiste fahren. Die Räder sind vielseitiger und oft auch bequemer als ein reines Rennrad.
 
Damit bin ich an sich für alle Einsatzzwecke gut ausgestattet, habe aber irgendwie das Gefühl, dass da noch was fehlt.
Was meint Ihr, sollte ich mir noch ein Rennrad zulegen, obwohl ich noch nie Rennrad gefahren bin? Irgendwie würde mich das schon reizen.

Geh doch mal zum Radhändler deines Vertrauens und mach mal ne Probefahrt mit einem Rennrad, wenn du dort raus gehst und hast ein breites Grinsen im Gesicht, weisst du was zu tun ist.
Wenns einen reizt und man braucht nur noch ein Alibi für den Kauf, dann greift und hilft übrigens immer die n+1 Regel . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
an ein Gravelbike hatte ich auch zunächst gedacht. Aber was mache ich dann mit meinem Fitnessrad, dass ich derzeit dafür nutze? Habe 32er Reifen drauf gemacht, 34-Kassette und Gepäckträger für die längeren Touren.

Bei Rose habe ich am Mittwoch einen Termin. Werde mir da mal was ansehen.
 
Das Trekking Bike kannst du ja verkaufen, über Ebay Kleinanzeigen.
Oder du fährst es weiterhin, denn n+1 ist immer die ideale Anzahl an Rädern....
;)
Wobei wenn n zweistellig wird, braucht es viel Toleranz von der Ehefrau. Unterschätze nicht die Wichtigkeit des WAF, ( Woman Acceptance Factor)
 
Da du ja für Fahrten abseits der Straße schon gut sortiert bist, würde ich kein Gravelbike nehmen. Das kann fast alles, aber nix richtig. Nimm ein echtes RR.
Hängt such vom Wohnort ab. Ich bin bei Gravel gelandet, da im direkten Umfeld keine ruhigen Straßen sind und ich erst mal über Feldwege in ruhige Regionen muss
 
Allen alten Säcken ein schönes Wochenende! :daumen:

Ich starte gleich, wenn ich so aus dem Fenster schaue, zur Tour des Grauens nach Kölle mit prognostizierten 8 Grad, bis zu gut 40km/h Wind und Regen mit 75% Wahrscheinlichkeit. Der Wind kommt allerdings aus der richtigen Richtung (mir grauts schon vor der Rücktour) und wahrscheinlich finde ich das trockene Fenster zwischen 2 durchziehenden Schauern. :cool:
 
X-lite" data-source="post: 4410857" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Eingefüllt in Alditüten (Goretex )...

Viel zu warm für Goretex: Langarm-Baselayer, Langarmtrikot, dünnes Plaste-Windjäckchen, dünne, lange Laufhose über der Radhose, dünne Langfinger-Handschuhe + Toe Covers über den Sommerschuhen sollte dicke reichen.
 
Hängt such vom Wohnort ab. Ich bin bei Gravel gelandet, da im direkten Umfeld keine ruhigen Straßen sind und ich erst mal über Feldwege in ruhige Regionen muss
Hängt eher von der eigenen Leidensfähigkeit ab. Ich habe ein RR und ein CX, letzteres dient dem "Gravel"-Zweck. Die Räder unterscheiden sich im Fahrverhalten und auch der (ich nenne es mal so) Leistungsfähigkeit erheblich. Wenn ich, was bei Trockenheit eigentlich immer der Fall ist, Lust auf Asphaltradeln habe, dann kommt grundsätzlich nur das RR in Frage. Ich wohne zum Glück ländlich, aber andernfalls nähme ich es auch lieber in Kauf mit dem RR über "unruhige" Straßen zu den Ruhigen zu fahren, um dort dann deutlich mehr Spaß wie mit dem CX zu haben.
Aber auch hier gilt: Jeder wie er mag ;)
@heiru : Da du ja selbstredend schon für "eigentlich" alles gerüstet bist, fehlt dir in der Tat nur noch ein "richtiges" Rennrad :daumen: Willkommen im Club der "alten Herren" :bier:
@Roubaixrider : Aufnahmeantrag ist gestellt
 
Ich wohne am Rhein und habe es nicht weit bis in die Eifel. An Wegen ist alles da. Vom bestem Asphalt bis Waldwegen mit Schotter. Ich denke es sollte ein RR werden, mit Komfortgeo für meinen Nacken und Bergübersetzung für die Steigungen.
 
Zurück
Oben Unten