• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

...wieder zurück von unserer "Seerunde".
75 km mit 871 hm bei bestem Radlwetter. 20180429_133243.jpg 20180429_133247.jpg 20180429_133330.jpg
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ist das am Sattel die Apidura? Kannst du nach dem 400er gelegentlich mal was zu deinen Erfahrungen mit dem Teil schreiben, v.a.

- Beladung
- fester Sitz vollgepackt auch beim Wiegetritt
- Änderung Fahrverhalten
- sonstige Nachteile
- Packmaß

Danke + Gruß

Es ist die mittelgroße Tasche. Ich mußte bei der Tour ja meine ganzen Nachtklamotten darin unterbringen. Letztendlich war das: Werkzeug, Ersatzschlauch, Lupine Piko mit Akku und Kabel, Überschuhe, Knielinge, Armlinge, Leuchtweste, Gore Softshell Radjacke, Buff, zusätzliches Kurzarmtrikot.
Von der Tasche bekomme ich bei Fahren so gut wie nichts mit. Auch nicht im Wiegetritt. Allerdings bin ich auch keiner, der dabei sein Rad hin und her reißt.
Wasserdichtigkeit habe ich zum Glück noch nicht ausprobieren müssen. Aber Apidura selber empfiehlt, die Sachen innen im Zweifel nochmal einzupacken, dafür Nähte undicht werden könnten.
Von daher bin ich mit der Tasche zufrieden!

Mehr Probleme machen mir die Oberrohr und die Lenkertasche. Die Lenkertasche deswegen, weil sie die Balance des Rades doch spürbar verändert. Freihändig Fahren verbietet sich und gestern habe ich in den schnellen Abfahrten gemerkt, daß das Rad zu leichtem Flattern neigt. Leider ist das Teil währen der Fahrt so ungemein praktisch, daß ich noch keine Tasche gefunden habe, die sie mir ersetzen könnte.
In der Oberrohrtasche ist das ganze Elektronikgedöhns und sonstiger Kleinkram.
Mein Problem dabei sind meine dicken Schenkel, die mich im Wiegetritt zu einer für mich unnatürlichen O-Bein Position zwingen, wenn es nicht permanent scheuern soll. :)
 
Erste vorsichtige Annäherung an den Schwarzwald. Natürlich zig Motorräder unterwegs. Zwei von den Idioten sind mir in einer Kurve in einer Abfahrt entgegengekommen mit Knie auf Boden. War ganz schön knapp. Und bei Tempo ~60 springst du auch nicht einfach mal so über die Leitplanke. :mad:70/880 bei ultrageilem Wetter. :daumen: Steigungen mit Untergröße sind Sch.... :D
Foto0423.jpg


Foto0422.jpg
 
Ich beneide euch, heute nach 1h durchnass gewesen, dann die geplante Runde abgekürzt und nach 2h schon wieder zu Hause. Dicken Hals, aber nicht wegen Erkältung...Hab 1h das Rad geputzt (Birkenpollen & stehendes Wasser auf der Strasse versauen das Rad so richtig). Jetzt scheint hier auch die Sonne. :mad:
Wetterbericht sagte Sonnenschein ab Mittag. Ich glaub ich zieh in den Süden. :bier:

Edit: Ich seh gerade am Handy, daß der Wetterbericht sich im Nachhinein geändert hat auf Regen, wer hätte das gedacht.
Im Nachhinein kann ich auch die Lottozahlen vorhersagen. :oops::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste vorsichtige Annäherung an den Schwarzwald. Natürlich zig Motorräder unterwegs. Zwei von den Idioten sind mir in einer Kurve in einer Abfahrt entgegengekommen mit Knie auf Boden. War ganz schön knapp. Und bei Tempo ~60 springst du auch nicht einfach mal so über die Leitplanke. [emoji35]70/880 bei ultrageilem Wetter. :daumen: Steigungen mit Untergröße sind Sch.... [emoji1]
Anhang anzeigen 557465

Anhang anzeigen 557467

Was sind Steigungen mit Untergröße???
Und: ist auf dem Roubaix normalerweise nicht diese kunstvoll geschwungene Sattelstütze drauf?

Edith meint, da würde hinten unten „Tarmac“ draufstehen, auf der Kettenstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bauknecht super Leistung und wenn ich das lese, wird mir auch schon ganz mulmig, denn im Mai steht die Mecklenburger Seenrundfahrt mit 322km auf meinen Plan. Nun habe ich zwei Renner zur Auswahl und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Zur Zeit habe ich das im Gebrauch, LRS natürlich EIgenbau;)Wir wollen ganz zeitig im Hellen starten und in ca 12 Stunden durch sein( soweit die Theorie):D
 

Anhänge

  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    606,7 KB · Aufrufe: 14
20180428_153216ab.jpg
20180428_162435ab.jpg
Ich war gestern und heute auch unterwegs. Zuerst am VR schön Pollen gesammelt und zum Schluß einwenig Strade Bianche entlang den Neckarauen gefahren. Heute wollte ich die Remstalrunde fahren, jedoch verlor ich beim Kreisverkehr bei Hohengehren meinen ROX 10, nach 200 m umgedreht, ihn wiedergefunden, jedoch platt gedrückt durch ein oder mehrere KFZ´s. Etwas frustriert nach hause geradelt und nun warte ich auf das Eintreffen des ROX 11 von Rose. Ausser den Butler kann ich das übrige Equipment vom Rox 10 übernehmen. Leider kostet der Butler eines Zulieferes nun 35.- € anstatt die 13.- € des alten.
 
@Bauknecht super Leistung und wenn ich das lese, wird mir auch schon ganz mulmig, denn im Mai steht die Mecklenburger Seenrundfahrt mit 322km auf meinen Plan. Nun habe ich zwei Renner zur Auswahl und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Zur Zeit habe ich das im Gebrauch, LRS natürlich EIgenbau;)Wir wollen ganz zeitig im Hellen starten und in ca 12 Stunden durch sein( soweit die Theorie):D

Wenn Du das im Kopf hast, kannst Du das auch fahren!
Die MSR wäre auch was, was mir gefallen könnte. Da habe ich, ohne Dich zu kennen keine großen Bedenken, daß Du die 12 Stunden schaffst :)
Die Strecke ist relativ flach und es ist im Vergleich zu den Brevets eine Massenveranstaltung. D.h., Du wirst immer genügend Windschatten finden, der zu Deinem Tempo paßt. Du darfst Dich bloß nicht dazu hinreißen lassen, am Anfang vor Begeisterung mit den ganz schnellen Jungs mitgehen zu wollen.
Mein Motto für Dich: die ersten 272 km schonen für die letzten 50 :daumen:

Zum Rad kann ich nur sagen, daß es halt passen sollte. Sattel ist natürlich ein Thema, aber auch Rückengymnastik. Die mache ich regelmäßig.
Bin gespannt, was Du berichtest.
 
@Bauknecht danke für die Info. Die ersten 1000km im April habe ich abgespult und ich bleibe am Ball. Am Anfang werde ich ruhig machen und aus Erfahrung weiß ich, dass ich eine passende Gruppe finden werde. Ich habe mir einen Garmin 520 zugelegt und bin noch am fummeln,wollte meine Runde hier reinsetzen, bekomme das aber nicht hin. Ich habe 4 Sättel und nur einer passt so richtig und das ist der billigste von CNC, aber egal. Ich kann nur auf Sättel fahren, die eine Nut oder breite offene Rille in der Mitte haben, ansonsten ist bei mir in Kürze alles taub. Leider habe ich auch ewig taube Füße und habe noch nichts dagegen machen können. Vielleicht habt Ihr eine Idee???
 
An der Sache mit den Schuhen und Einlagen ist was dran. Man muß sich die Dinger ja nicht auf den Leib schneidern lassen, obwohl das, vom finanziellen Aspekt abgesehen sicher eine gute Option ist :)
Als ich gestern mit Frau Bauknecht die Fahrt habe Revue passieren lassen und natürlich auch von allerlei kleinen und großen Problemen berichtet habe, ist mir eines aufgefallen: ich kann mich nicht erinnern, während der Fahrt an meine Füße gedacht zu haben.
Was bei mir geholfen hat, ist wegen meiner breiten Füße einmal der Sidi Mega, welcher schon gehörig Druck aus dem Kessel genommen hat. Das alleine war es aber noch nicht vollständig. Ich hatte dann wohl noch das Glück, an den richtigen Einlagen-Schneider zu geraten. Seitdem ist Ruhe im Schuh.
Und jetzt die Warnhinweise: Jedes Jeck ist anders und was bei mir geholfen hat muß nicht unbedingt anderen helfen!
Trotzdem meine Empfehlung: nimm die 100€ , was so ein paar Einlagen evtl. ohne Rezept kostet in die Hand und gehe zu einem Orthopäden, von dem Du weißt, daß da auch andere Sportler verkehren. Nimm genau den Schuh mit, von dem Du glaubst, daß er Dir passt. Schlimmer werden Deine Probleme dadurch vermutlich nicht :)
 
...ansonsten ist bei mir in Kürze alles taub. Leider habe ich auch ewig taube Füße und habe noch nichts dagegen machen können.
Genau meine zwei Probleme. Hinzu kamen allerdings noch einschlafende Hände. Letztere habe ich ich vor kurzem mit meinem neuen Rad, welches dann wahrscheinlich wohl besser passt, ausmerzen können. Das einschlafen "unten rum" ist jetzt auch besser geworden. Zuletzt kam ich mit dem Fizik Arione (R3) Sattel ganz gut zurecht. Allerdings musste ich da schon gut aufpassen, wie ich auf dem Sattel sitze und bei kleinsten Anzeichen von Taubheit im Schniedel direkt mal die Sitzhaltung korrigieren. Mit in dem Bereich ausgesparten Sätteln hatte ich bis dato auch keinen Erfolg - entweder Druckstellen am Sitzknochen, oder taubes Gemächt... Auch hier hat mir das neue Rad geholfen, verbaut ist ein Selle SLS Flow, auch mit Aussparung. Ob es nur an dem, oder an der insgesamt passenderen Geo liegt kann ich nicht sagen, aber ich komme jetzt deutlich besser zurecht. Allerdings muss ich immer mal wieder kurz den Hintern lupfen, eine ganze Stunde am Stück nur im Sattel sitzen und Trampeln geht auch hier nicht.
Was bei mir geholfen hat, ist wegen meiner breiten Füße einmal der Sidi Mega, welcher schon gehörig Druck aus dem Kessel genommen hat.
Mit denen will ich auch gerade probieren, allerdings muss ich noch die richtige Größe finden. Erste Bestellung, in Kundenrezensionen steht, dass der Schuh sehr klein ausfalle und man ihn ruhig zwei Nummern größer nehmen solle, der Händler (bike24) schreibt eine Nummer größer. Also auf die Kunden gehört und gleich mal in 47 geordert. Was soll ich sagen? Der Schuh war wirklich "Mega". Ein bisschen abdichten und ich hätte ihn als Kanu verwenden können ;) Also ging der zurück und dann vorsichtig in 46 bestellt - immer noch zu groß :( Gestern habe ich dann gleich mal zwei Paar, in 45 und 45,5 bestellt, ich bin gespannt. Jedenfalls bin ich recht zuversichtlich, denn bei den beiden Paaren, die schon hier waren, konnte ich gut feststellen, dass sie im Vergleich zur Länge deutlich breiter ausfallen, wie normale Schuhe.
Wenn es denn mal einen passenden Schuh für mich geben sollte, werde ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten