• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsamer Schlauchplatzer

Limpedelic

Neuer Benutzer
Moin allerseits. Kann mir jemand folgendes erklären?

Gestern abend gemütlich nach Hause gefahren, Rad in der Wohnung abgestellt, alles fit.
Heute morgen ist der hintere Schlauch platt und der Reifen ein Stück von der Felge runter (?!).
Als ich den Schlauch raushole, sehe ich, dass er auf 15cm wie aufgeschlitzt ist, wahrscheinlich
geplatzt. Ziehmlich genau gegenüber des Ventils, auf der Innenseite, der Felge zugewandt.
Wat is denn da passiert?

Reifen Conti gp4000 und Schwalbe Schlauch waren noch praktisch neu, 150km, und noch
vom Händler montiert. Rad stand dort allerdings schon 3 Jahre im Laden (war aufgepumpt als ich kam).
Hab keine Fremdkörper finden können, der Reifen scheint unverletzt. War mit knapp 8bar aufgepumpt.

Hat das jemand schonmal erlebt?

AW: Seltsamer Schlauchplatzer

Ich würde mal auf einen Montagefehler tippen. Vermutlich wurde der Schlauch unter dem Mantel eingeklemmt.
Reklamieren beim Händler, der wird da sicher nicht lange herum machen und einen neuen Schlauch herausrücken.

Sehr mysteriös, da muss wohl ein Exorzist ran!

Platten über Nacht hatte ich schon öfters, aber ein langer Riss - sehr unheimlich!

Montagefehler dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein. Sollte der Werkstatt die Schamesröte ins Gesicht treiben und den Schlauch natürlich kostenfrei wechseln lassen!

Gestern abend gemütlich nach Hause gefahren, Rad in der Wohnung abgestellt, alles fit.
Heute morgen ist der hintere Schlauch platt und der Reifen ein Stück von der Felge runter (?!).
Als ich den Schlauch raushole, sehe ich, dass er auf 15cm wie aufgeschlitzt ist, wahrscheinlich
geplatzt. Ziehmlich genau gegenüber des Ventils, auf der Innenseite, der Felge zugewandt.
Wat is denn da passiert?

Reifen Conti gp4000 und Schwalbe Schlauch waren noch praktisch neu, 150km, und noch
vom Händler montiert. Rad stand dort allerdings schon 3 Jahre im Laden (war aufgepumpt als ich kam).
Hab keine Fremdkörper finden können, der Reifen scheint unverletzt. War mit knapp 8bar aufgepumpt.

Jepp, mit Schwalbe-Schläuchen. Bei mir wars allerdings auf einer Abfahrt:mad: vorne. Mit den Contis vorher und nachher hatte ich das nie, auch nicht mit Supersonic-Schläuchen:ka:...

Hast du Trolle in deiner Wohnung? :D

Wenn der Reifen so platzt war er zwischen Mantel und Felge eingeklemmt.

Hast du Trolle in deiner Wohnung? :D

Wenn der Reifen so platzt war er zwischen Mantel und Felge eingeklemmt.

Warum konnte er dann 150 km damit fahren!?

Mir ist heute was ähnliches passiert:
(System: Mavic Ksyrium Equipe; Conti Supersonic; Schwalbe Ultremo R.1 23mm)
Ich habe mein Rad aus dem Keller geholt und den Luftdruck von gut 3 Bar wieder auf 8 Bar erhöht, das System bin ich davor auch schon ein paar 100km gefahren (Oktober/November). Dann ist mir der Schlauch im Wohnzimmer geplatzt und der Mantel ist ein Stück von der Felge gesprungen.... KANN DAS WIRKLICH EIN MONTAGEFEHLER SEIN?
:confused:
Denn bei meinem Tubeless MTB Reifen ist mir das Gleiche bei 4,5 Bar (Montagedruck nicht Fahrdruck) passiert!!!

Wat is denn da passiert?

Genau so was ist mir mal während der Fahrt passiert.Es gab ein Greräuscht pft....pft...pft...Peng.Und dann war der Reifen an einer Stelle von der hinteren Felge abgesprungen,und der Schlauch hatte einen Riss.An falscher Montage kann es nicht gelegen haben.Bin damit schon ca. 2000Km gefahren.Montiert war ein Schwalbe Ultremo 1.Generation und ein 80g Schlauch.

Zurück