• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Pro One tubeless Montage

So, hat nicht geklappt. Selbst nach einer Woche mit Schlauch ging's tubeless immer noch nicht. Fahre jetzt beide Reifen mit Schlauch. Irgendwie fährt seit dem immer ein ungutes Gefühl mit. Tubeless fühle ich mich einfach sicherer. Mal sehen, vielleicht probiere ich es nach ein paar Wochen nochmal.
 
Also manchmal soll es einfach nicht sein.
Würde da nix erzwingen und einen anderen Reifen versuchen.
Ich empfehle da immer den Mavic Yksion. Seit ich von Schwalbe auf den gewechselt hab, alles super.
Erst Mittwoch die Winterreifen runter und den Yksion drauf (vorne vom Vorjahr, hinten neu). Beide mit SKS Rennkompressor beim ersten Ansetzen geploppt, vorne sogar mit Ventileinsatz drin.

:)
Das ist ein Tipp, welchen ich erst nach vielen Fehlversuchen selbst gelernt habe. Zum ersten Pumpen ("Ploppen") den Ventileinsatz raus machen. Egal ob mit Pumpe oder Kompressor, geht auf jeden Fall viel besser. Danach hat man ohnehin schon das Ventilloch offen um Milch einzufüllen.

@Juuro
Vielleicht bekommst Du damit den erforderlichen Druck hin, damit der Reifen voll ins Horn springt.
 
Ich hab's immer ohne Ventil probiert.

Übrigens hab ich mir gleich auf der zweiten Fahrt mit Schlauch einen Platten eingeholt. Nach Hause hab ich's noch geschafft. Seit dem hab ich das dusslige Rad nicht mehr angerührt. Fahre seither mit dem Mountainbike zur Arbeit. Habe wohl zur Zeit kein Glück mit dem Ding.
 
Ich hatte aktuell mit dem letzten Schwalbe one (25) auch Probleme beim Tubeless mit Dt swiss LRS. vor ein paar Jahren hatte ich da kein Problem.
Vielleicht hat Schwalbe da was geändert??
Ich habe dann letztendlich auch einen Schlauch eingezogen, den voll aufgepumpten Reifen mit Schlauch dann ein Paar Tage im Keller stehen lassen, dann hat´s funktioniert. Wir haben einen Kompressor zu hause, da wir mittlerweile alle Räder tubeless fahren.
 
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit 3 Tagen genau mit den selben Problemen.
Felge: Dt Swiss 411DB assym.
Reifen: Pro One 25mm

wie gesagt ich bekomme den auch nicht reingeschossen ins Felgenhorn. Und wen ich es schaffe, dann springt er beim Ventileinsatz einschrauben und dem dadurch enstehenden Luftverlust wieder aus dem Horn ins Bett.
Bin am verzweifeln. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Beim Mtb und Cyclo habe ich noch nie so probleme gehabt.
 
Weiß jetzt zwar nicht wie die helfen sollten, aber meine Befürchtung ist auch, wenn ich auf Tour mal einen Platten mit Luftverlust hätte, dann würde der Reifen ja wieder runter ins Bett springen und ich stehe dumm da. Den bekomme ich auf Tour niemals wieder hoch auf das Felgenhorn.
 
Hast Anleitung mal gelesen bzw. Video angeschaut?
Die haben wohl eine art zusätzliches Ventil, das beim Ausschrauben den eigentlichen Ventils das Ausströmen der Luft und Milch verhindert.
Der Reifen bleibt zum Befüllen mit Milch in der Felge, da unter Druck, wenn auch nur geringer Druck.

:)
 
bei mir leider nicht. Sobald ich den Druck ablasse um den Ventilkern einzuschrauben springt das Ding wieder zurück aufs Felgenbett....leider
 
nein, habe ich nicht. Aber ich meine, wenn ich auf tour einen Luftverlust habe, dann rutscht der reifen wieder aus dem Horn.
Weil beim montieren mittels Kompressor bekomme ich den zwar ins Horn, jedoch wenn ich dann den Finger vom Ventil nehme um den Kern einzuschrauben, entweicht soviel Luft dass er wieder runterspringt.
 
Mir ging es jetzt erst einmal um die Erstmontage.

Wenn Du auf Tour so einen Luftverlust hast, dass der Reifen aus dem Felgenhorn springt, dann kommst eh nicht drum rum einen Schlauch einzuziehen.

:)
 
Bei meinem 28er ist er zwar auch wieder zurückgesprungen. War aber noch so fest drauf das er auch mit Montierten Ventil Problemlos zum aufblasen war.
Habe die Flanken schön mit Spülmittelwasser eingeschmiert.
 
leider bei mir nicht, bzw bei meiner Kombi nicht. habe wirklich etliche male versucht mit allerlei Hilfsmittel. Echt mühsam. Würde den Reifen gerne testen, da alle nur gutes schreiben. (Abgesehen vom montieren)
 
Übrigens hab ich mir gleich auf der zweiten Fahrt mit Schlauch einen Platten eingeholt. Nach Hause hab ich's noch geschafft. Seit dem hab ich das dusslige Rad nicht mehr angerührt. Fahre seither mit dem Mountainbike zur Arbeit. Habe wohl zur Zeit kein Glück mit dem Ding.

Update:
Nachdem das Rad knapp zwei Monate mit nem Platten rumstand habe ich es am Vorderrad nochmal mit Tubeless probiert. Diesmal hat es endlich geklappt. Seit her bin ich schon paar hundert Kilometer gefahren und es fährt prima und hält. Hinten hab ich jetzt noch nen Schlauch drin. Werde das aber auch bald nochmal austauschen.
 
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich möchte auch kurz darüber berichten, dass ich ganz ähnliche Probleme gestern mit den neuen Schwalbe Pro One TLE hatte. Ich stand kurz vor der Verzweiflung. Ich habe auch alle Tips und Kniffe versucht und bin immer wieder gescheitert, obwohl ich in Sachen Tubeless schon viel Erfahrung habe. Der Reifen ist immer wieder in sich zusammengefallen und wollte partout nicht auf dem Felgenbett bleiben. Schlussendlich funktionierte es irgendwann.

Ich weiß nicht, ob es nun am Reifen, an der Felge oder an der Kombination der beiden gelegen hat (Roval SLX 24 + Schwalbe Pro One TLE 25mm). Um dazu eine Aussage machen zu können, würde ich jetzt gerne einen Conti 5000 TL oder einen Specialized Turbo Rapidair auf der selben Felge montieren.

Jetzt werde ich erstmal meine Erfahrungen mit den Schwalbe Pro One TLE auf der Straße sammeln. Nur würde ich jetzt erstmal behaupten, dass meine nächsten Reifen keine Schwalbe mehr sein werden. ;)
 
Ich hab mich tatsächlich getraut, nach dem hier nachzulesenden Drama mit den alten Schwabe Pro One, das selbe nochmal mit den neuen Schwalbe Pro One TLE anzugehen. Laufräder sind weiterhin die DT Swiss ER 1400. Und was soll ich sagen.... das hat wunderbar geklappt mit den neuen Reifen! Beim ersten hat es drei volle Ladungen (11 bar) mit dem Tire Booster gebraucht bis die Luft drin blieb. Beim Zweiten Rad hat es direkt beim ersten mal geklappt. Und dass ohne jegliche Hilfsmittel. Also nur die Felge mit Felgenband und der Reifen. Kein Spülwasser, keine Milch. Die erste Probefahrt war auch sehr erfolgreich, fühlt sich super an.

Also ich muss sagen, da scheint Schwalbe nachgebessert zu haben! Endlich mal ein einfaches Tubeless-Setup am "Rennrad".
 
Ich hab mich tatsächlich getraut, nach dem hier nachzulesenden Drama mit den alten Schwabe Pro One, das selbe nochmal mit den neuen Schwalbe Pro One TLE anzugehen ....

:D

Ich bin in dieser Hinsicht auch wenig Konsequent und meist siegt der Spieltrieb.

Bin auch nach meinen gemischten Erfahrungen mit dem Alten, auch den Neuen ausprobiert.
Montage und Fahreigenschaften des Neuen sind wirklich Top.
Hab mir aber dann ein relativ großes Metallteil eingefahren, so dass er auch mit Schlauch nicht mehr fahrbar war. Darum leider nur ein kurzes Vergnügen, hätte mich schon interessiert wie er sich über die Distanz schlägt.
bin gespannt auf deine Erfahrung

Was mir aber noch auf gefallen ist am Neuen. Zwar besser Tubeless zu montieren, aber mit Schlauch war es richtig hart ihn rund zu montieren. Musste ihn Stück für Stück mit der Hand raus ziehen.
Hatte dann versucht ihn von innen zu flicken, hat nicht funktioniert, war an der Stelle undicht. Das ging beim Alten ohne Probleme.

:)
 
Der mavic ist mittlerweile in Ordnung. Was mir nicht so gefällt ist das er bei schnellen Speed relativ schnell weg geht. Ist aber Kontrollierbar!
Kontrollierbar weggehen bei Speed hältst Du für mittlerweile in Ordnung? – Wie schlimm war der denn vorher und warum fährst Du den heute immer noch oder schon wieder?! :oops:
 
Zurück
Oben Unten