• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platter Hinterreifen und keinen Schimmer wieso.

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ständig einen platten Reifen am Hinterrad. Immer Schleicher und ich finde die Ursache nicht.

Reifen: Continental Grand Prix GT in 25 mm Breite. Nicht verschlissen, nicht ausgehärtet oder ähnliches. Max. 1000 Km Laufleistung.
Schläuche: Continental Schlauch Race 28 Wide, neu aus der Packung 0 Km auf dem Buckel.
Felgen: CITEC 3000 Aero aus Aluminium.
Felgenband: Schwalbe

Ich habe beim mehrmaligen Auseinanderbauen nichts finden können. Kein Dorn, keine Scherbe, kein Stachel, Nagel oder ähnliches. Weder im Reifen noch in der Felge war ein Fremdkörper. Der Reifen war auch nicht perforiert. Ich stehe sprichwörtlich auf dem Schlauch. Das Ventil der neuen Schläuche ist auch in Ordnung und auch zugedreht nach dem Aufpumpen. Ich habe wirklich alles korrekt ein- und ausgebaut. Auch den neuen Schlauch nicht gequetscht, zu doll aufgepumpt oder ähnliches.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder etwas ähnliches schon mal erlebt ? Etwas woran ich ggf. nicht denke ?

Danke!
 
tausche das Felgenband gegen das gute vom Conti (Hochdruck Gewebefelgenband) und auch das Ventil nochmals ausschrauben und fest wieder einschrauben)
 
Kannst du denn das Loch im Schlauch lokalisieren? Wenn ja, dann siehst du ja, ob du die Ursache in der Felge oder im Reifen suchen musst. Hier ist es dann hilfreich, wenn man den Reifen immer gleich ausgerichtet zum Ventilloch montiert.
 
Ich habe beim mehrmaligen Auseinanderbauen nichts finden können.
...hast du den Schlauch im wassergefülltem Waschbecken überprüft? (man weiss ja nie, was Anfänger alles nicht wissen :D )
...du verwendest keine CO2 Patronen zum aufpumpen? da kann sich der Schlauch nach einigen Tagen entleeren und man findet trotzdem kein Loch
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ständig einen platten Reifen am Hinterrad. Immer Schleicher und ich finde die Ursache nicht.

Reifen: Continental Grand Prix GT in 25 mm Breite. Nicht verschlissen, nicht ausgehärtet oder ähnliches. Max. 1000 Km Laufleistung.
Schläuche: Continental Schlauch Race 28 Wide, neu aus der Packung 0 Km auf dem Buckel.
Felgen: CITEC 3000 Aero aus Aluminium.
Felgenband: Schwalbe

Ich habe beim mehrmaligen Auseinanderbauen nichts finden können. Kein Dorn, keine Scherbe, kein Stachel, Nagel oder ähnliches. Weder im Reifen noch in der Felge war ein Fremdkörper. Der Reifen war auch nicht perforiert. Ich stehe sprichwörtlich auf dem Schlauch. Das Ventil der neuen Schläuche ist auch in Ordnung und auch zugedreht nach dem Aufpumpen. Ich habe wirklich alles korrekt ein- und ausgebaut. Auch den neuen Schlauch nicht gequetscht, zu doll aufgepumpt oder ähnliches.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder etwas ähnliches schon mal erlebt ? Etwas woran ich ggf. nicht denke ?

Danke!
Hast ein Loch im Schlauch gefunden?
 
Auch wenn er HInweis implizt schon kam. Immer überrüfen immer übprüfen ob das Ventil dich ist und richtig festgeschraubt ist. hatte ich bei Conti Schläuchen schon das die ab Werk nicht richtig eingeschraubt wurden. Kann man einfach mit montieren Reifen unter Wasser halten.

Ich hatte aber auch schon Schläuche die Luft verlohren und ich keine Loch und kein Fehler im Ventil gefunden hatte.Und ich nutze keinen C02-Patronen. Die waren dann immer fahrbar, aber nach ein paar tagen waren die fast platt
 
kleiner Moleküle oder so - es kommt sicher noch ein Fachmann vorbei der das präzise herleiten kann ;-)
mir genügen die empirischen Versuche, vielleicht ist bei dicken Schläuchen kein Problem, bei leichten (70-80g) hatte ich das Phänomen schon ein paar mal...
den Schlauch entsorge ich immer ungeprüft..ja ich weiß..:crash:
... wir können einen Deal machen, du hortest bis du 10 Stk zusammen hast, schickst sie mir, ich flicke und du bekommst 5 Stk. zurück
(ich hoffe du fährst die guten, leichten Schläuche) :D
 
Ich hatte mir auch schon mal einen halben Tackernagel eingefahren. Es hat 3 Schläuche gedauert bis ich ihn gefunden hatte. Die Schläuche haben immer so 10 bis 15km gehalten. Ich hatte mir dann einfach gemerkt, wo der Schlauch kaputt war. Nachdem ich festgestellt hatte das es immer die selbe Stelle ist, habe ich sie gründlicher abgesucht und das Ding gefunden.
 
Ist ein 25er Reifen überhaupt breit genug für “Race 28 wide“ (höre ich zum ersten mal, würde ich pauschal erst bei 28+ vermuten)

Ein stark gedehnter Schlauch ist sicherlich günstiger als einer der unter hohem Druck in Falten liegt.

Na ja aber auf der Packung steht ja: geeignet für Reifen 25-32 mm breit. An die Herstellerangaben halte ich mich.
 
Zurück
Oben Unten