• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Seltsamer Plattfuß

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo,

auf weniger als 1000 km hatte ich nun zwei Plattfüße und würde gern mal hören was ihr davon haltet:

In meiner ersten "Leichtbau-Euphorie" hatte ich letzten Herbst Ultremos mit den superleichten Schläuchen montiert.

Dann hatte ich vor wenigen Wochen hinten den ersten schleichenden Platten. Kurz zuvor bin ich allerdings mit dem Hinterrad über meine 1,5-Liter sigg Blechflasche gefahren, wobei diese leicht eingedellt wurde. Ob das nun der Grund für den Platten war weiß ich nicht, scharfe Kanten haben sich an der Flasche nicht gebildet.

JA JA, ICH WEISS, MAN NIMMT KEINE BLECHFLASCHEN :D :o

Gibt aber mit 1,5 Liter nichts anderes, und ich muss 3 Liter an Bord haben, habe sie nun besser gesichert und seitdem keine mehr verloren.

Ok, zurück zum Thema:

Nun der zweite Plattfuß, der mir etwas seltsam vorkommt:

Nach dem ersten Platten habe ich einen normal starken Schlauch benutzt, also nicht mehr den superleichten, daran kann es nun nicht mehr gelegen haben.

Es war ein winziges Loch, und zwar genau seitlich. Wie kommt sowas? Am Mantel konnte ich nichts erkennen.

AW: Seltsamer Plattfuß

Hatte ich auch kürzlich beim Crosser. Es lag am Felgenstoß (unsauber verschliffen bzw. nach innen gewandert, bei Dir vielleicht wegen der Trinkflasche...)
Mantel und Schlauch abnehmen und, falls es das sein sollte, mit Sandpapier glattschleifen. Das müßte es beheben.

Viel Erfolg!

noch mal zurück zu den Trinkflaschen ;-)
geht doch noch anders:

nim' ne PET z.B. Bonaqua oder so, die passenden Halter gibt es im Zubehörhandel für ca. 10€ pros Stück

find das mit den PETs etwas hygenischer (nach ein paarmal geb ich die wieder ab und hol ne neue) und nen schönen Drink/Squeez-Aufsatz bekommst du auch im Zubehör dafür

Das mit dem Verschluss ist das KO-Kriterium bei SIGG für mich, da ich da während dem Fahren ran will.

Zugegeben sieht nicht toll aus mit den Plastikbombern am Rad aber ist finde ich deutlich praktikabler.

Ja, das Loch war deutlich im Bereich des Mantels, also nicht der Felge. Muss wohl ein Fremdkörper gewesen, der sich da bei der amnulanten Reparatur auf der Straße letztes Mal mit eingeschlichen hat.

Wie auch immer, ich denke, ich werde mich von den Ultremos wieder trennen. Bin grade nicht mehr ganz so extrem auf dem Leichtbau-Trip (zumindest nicht am Rad :D ).

@kampftaucher2004

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Kleiner Nachteil: Isostar Tabs bekommt man wohl nur schwer hinein, aber man kann ja ggf. vorher mischen und dann einfüllen.

Ich halte übrigens derzeit zum Trinken noch an. Werde mich da wohl noch umgewöhnen, aber derzeit mache ich es eben so, dass ich sehr viel auf einmal trinke. Das würde beim Fahren schon mit der Atmung kollidieren.

Zurück