• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selles Idéale

Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
355
Reaktionspunkte
429
Ort
dem Remstal
Werte Gemeinde,

nachdem auf meinem ersten "richtigen" (na ja, Peugeot irgendetwas, 1968 , aber mit Schlauchreifen, Drahtreifen wurden wohl gerade erfunden) eine Selle Idéale No. 80 drauf war (der Sattel lebt noch), konnte ich nicht widerstehen und habe eine Selle Idéale No. 90 der auferstandenen Marke geordert. Vorgerstern kam das Stück an.

Anbei zwei Fotos.

Selles Idéale bietet insgesamt vier Versionen an, Variante eins für Fahrer unter 75 kg Masse und /oder Wenigfahrer, Variente zwei für Fahrer über 75 kg Masse und/oder Vielfahrer. Das Ganze jweils in schwarz oder naturel, macht insgesamt die genannten vier Versionen.

Ich orderte die Version "weich", sprich für unter 75 kg Masse. Wenn ich mir die Zehennägel schneide, bevor ich auf die Waage steige, stimmem die 75 kg auch (fast), und in braun, alldieweil meine Stahlrenner eher altmodisch wirken.

Der Vergleich mit meinen anderen Ledersätteln: Die Selle Idéale No. 90 hat ein ähnlich dickes Leder wie mein Uraltsattel No. 80. Beide haben die dicksten Leder aller meiner Ledersättel. Interessanterweise war meine No. 80. nie der härteste oder unbequemste Sattel, obwohl sie (DIE Nr. 80) das dickste Leder hat. Brooks hat im Vergleich eher dünneres Leder, ist aber, was die Qualität betrifft, mittlerweile wohl kein Kandidat für einen sorglosen Kauf mehr. Meine zwei B-17 sind noch in Ordnung, ein Team Professional ist nach mittlerweile 6000 km immer noch unfahrbar, da bockelhart; eine Anpassung an meine Anatomie kann ich nicht feststellen und werde das wohl auch nicht mehr erleben. Andere Brooks in meinem Besitz erhärten meinen Eindruck, daß diese Firma nur noch vom Namen lebt; schade, aber das ist Kaptialismus (Firmenselbstmord durch übermäßige Sparprogramme includiert).

Stetten September 2020 klein 0004.jpg
Stetten September 2020 klein 0006.jpg
Die Form entspricht, nicht nur nach Gesichtspunkten des äußeren Anscheins, derjenigen der No. 80; mehr werde ich wissen, wenn ich draufgesessen habe.

***

Die Kommunikation verlief problemlos, locker und sehr freundlich (mit Katia). Wer nicht französisch spricht, kann sich auf englisch unterhalten (was wohl etwas stillos wäre).

Bestellen geht so: Man sucht auf der Startseite von Selles Idéale die E-Post-Adresse und schreibt, daß man einen solchen Sattel erwerben möchte. Bei mir war das Anfang Juli und da sind in Frankreich selbstverständlich Sommerferien. Eine automatische Antwort kam bald, die Ferienrückkehrer meldeten sich nach drei Wochen. Ich wurde aufgefordert, das gewünschte Modell (hart, weich, schwarz, braun) zu nennen. Danach kam ein weiterer E-Brief, mein gewünschtes Modell würde nun gemacht (es geht wie beim Maßschuhmacher). Nach weiteren drei Wochen kam die Nachricht, mein (!, nicht irgendein) Sattel sei fertig. Anschließend kam die Bezahlerei und der Sattel war drei Tage später hier.

Den Preis müssen wir nicht erwähnen. Was eine S- oder E-Klasse von Mercedes kostet, wissen wir. Wer das nicht will, kann weiterhin Tretroller fahren.

Jetzt werde ich noch probieren. Da, wie geschrieben, mein Uralt No. 80 perfekt paßt, erwarte ich keine negativen Überraschungen. Interessant wird es für mich beim Vergleich mit dem Aramis von Berthoud.

Auf jeden Fall ist mein erstes Fazit: Sehr gute Abwicklung, sehr freundlicher Kontakt, sehr guter Eindruck.

Schönen Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
ein sehr schöner Bericht gen ich erst durch die Websuche nach dem Sattel gefunden habe.
Ich treibe mich sonst in der Klassikereck rum.
Da würde dich Dein herrliches Löwenkind sicher auch wohlfühlen.

Rennmaschinen bis 1990

Aber nun zum egoistischen Grund meines Geschreibsels.
Gibt es schon ein Ergebnis???
Jetzt werde ich noch probieren

Bin mal sehr gespannt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich werde nächste Woche mal so ein Teil testfahren und berichten. Evtl. wäre es ja für den ein oder anderen auch interessant.
 
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, hatte garkeinen anderen Faden zum "neuen" Ideale gesehen?
 
Die Verarbeitung der Niete beim Ideale finde ich nicht ideal bei dem Preis. Ich habe heute meine wieder 4h poliert.

1644070914666.jpeg
 
Zurück
Oben Unten