• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sellarunde ...

ronny.hoe

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
78
Ort
salzburg
guten tag

wie soll man denn die sella runde fahren?

ausgehend von corvara - rechts oder links rum?

für tips danke ich im voraus

m f g

ronny.hoe
 

Anzeige

Re: sellarunde ...
AW: sellarunde ...

guten tag
wie soll man denn die sella runde fahren?
ausgehend von corvara - rechts oder links rum?
Die Sellarunde ist strikt im Uhrzeigersinn zu fahren. Andersherum gefahren nennt man die Runde: Allesrunde.

Da Du dies vermutlich nicht so meintest, wäre meine unmaßgebliche Meinung die, dass von Corvara auch gegen den Uhrzeigersinn zwar die landschaftlich schönere Drehrichtung wäre, allerdings die landschaftlichen Highlights mit Grödner und Sella gleich zu Beginn der Tour liegen. Das kann allerdings bei dunstigen Nachmittagen auch ein Vorteil sein.
 
AW: sellarunde ...

Bin anderer Meinung. Von Corvara zuerst über den Campolongo. Zum Einrollen viel angenehmer als gleich das Grödnerjoch. Die Abfahrt nach Arabba fährt sich auch schöner runter als hoch - als Anstieg nervt sie wegen chronischen Gegenwindes sobald es gen Passhöhe geht. Nun der Pordoi von der 33 Kehren-Seite. Wie der olle Coppi! :) Wesentlich rhythmischer als vom Lupo Bianco aus, wo es mehr "rupft". Runter bis zur Gabelung, dann Sellajoch, es wird steiler als zuvor, viele mögen das letzte Stück nicht, mir lag es bisher immer ganz gut. Die nun folgende Abfahrt verträgt 80 Sachen, auch ohne Kopfstände. Auf die teils schlechte Straße achten!! Traverse am Felsen, dann zum Grödnerjoch rauf, relativ locker gekurbelt. Letzte Abfahrt nach Corvara ein einziger Genuss, wie ein Tanz, die schönste auf der Runde. Schon deshalb einfach mal dieser Runde - es ist auch die Streckenfolge der Maratona - folgen. :daumen:

P.s.: Die andere Richtung hat natürlich auch ihren Reiz. Bin heuer auch mal Campolongo - Arabba - Caprile - Fedaia - Canazei - Passo Pordoi - Campolongo - La Villa gefahren. Die Abfahrt über die 33 Kehren vom Pordoi erfolgte schon im Sonnenuntergang und die Straße gehörte mir durch Zufall bis auf zwei Autos ganz allein. Ein unvergessliches Erlebnis. :)
 
AW: sellarunde ...

hi leute - danke für eure bemühungen + informationen.

sellarunde ist erledigt - landschaftlich schön - bin die angelegenheit im uhrzeigersinn gefahren - hat ganz gut gepasst - bis auf die schneegrenze - die das radfahren ziemlich gekühlt hat.

ciao ronny
 
AW: sellarunde ...

hi peterle

schon schon - war echt schön - vielleicht etwas zu kalt.

das beste war eine amerikanische seniorentruppe mit edlen moots + serottarädern - sowas triffst du in salzburg nie!!!

ciao ronny.hoe
 
Zurück
Oben Unten