• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blurry

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2023
Beiträge
74
Reaktionspunkte
11
Ort
Niedersachsen
Guten Tag,

Ich suche ein Gravel bike für 1000-1200€
Ich hatte da Bikes aus der Cube Nuroad Fe Serie im Auge. Dort gibt es günstigere Modelle mit Claris Schaltwerk und teurere mit grx Schaltung.

Meine Frage wäre braucht man bei einem Fahrergewicht von 60kg eine grx Schaltung oder tut es auch eine Rennrad Schaltung?

Danke im voraus
LG
 

Anzeige

Re: Grx oder doch eine Rennrad Schaltung
Was hat das Gewicht mit der Art der Schaltung zu tun?

Ich fahre am Gravel z.B. eine Sram Road AXS mit 44er KB und 10-28.🤷‍♀️
Du hast schon gesehen, dass hier jemand gefragt hat, der nicht über dein allumfassendes Wissen verfügt, oder?
@burry
Dein Gewicht entscheidet nicht über die Frage der Schaltung. Die GRX ist etwas wertiger als die Claris, fahren kann man mit beiden.
 
Also zunächst einmal gibt es im Wesentlichen drei relevante Unterschiede:
1. hydraulische Scheibenbremse
Hängt natürlich mit dem Schaltwerk erstmal nicht zusammen, ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, dass sich das auf alle Komponenten bezieht. Das macht einen klaren Unterschied, ob der für dich relevant ist, kann dir aber keiner von uns sagen. Ich finde am Gravel die hydraulischen Bremsen durchaus nett, es gibt auch Gegner davon.
2. "Shadow Tech"
Das ist der am Umwerfer wirklich relevante Unterschied. Hier gibt es eine zuschaltbare Dämpfung, die Kettenabwürfe bei Sprüngen unwahrscheinlicher macht. Man kann das Schaltwerk einzeln aber für rund 70e austauschen und für das absolute Gros der Fahrer, ist das absolut egal. Wenn du viel MTB-ähnliches mit dem Rad machst, ist es aber nett.
3. Ergonomie|
Es sind andere Griffe. Was dir da besser passt, kann dir keiner sagen,

Ich bin der Meinung, die bessere, wenn es finanziell keine große Rolle spielt, die Claris, wenn es für dich mit anderweitigem Verzicht zu tun hat.

Dann ist die Frage falsch gestellt 🤷‍♀️
Ernsthaft? Zumal du mit deiner Antwort auch noch Unrecht hast, das Fahrergewicht spielt bei Kettenschlägen und Bremsen eben durchaus eine Rolle, wenn wir uns auf diese kleinkarrierte Ebene begeben. Relevant ist es nicht, aber "es hat etwas damit zu tun".
 
Also zunächst einmal gibt es im Wesentlichen drei relevante Unterschiede:
1. hydraulische Scheibenbremse
Hängt natürlich mit dem Schaltwerk erstmal nicht zusammen, ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, dass sich das auf alle Komponenten bezieht. Das macht einen klaren Unterschied, ob der für dich relevant ist, kann dir aber keiner von uns sagen. Ich finde am Gravel die hydraulischen Bremsen durchaus nett, es gibt auch Gegner davon.
2. "Shadow Tech"
Das ist der am Umwerfer wirklich relevante Unterschied. Hier gibt es eine zuschaltbare Dämpfung, die Kettenabwürfe bei Sprüngen unwahrscheinlicher macht. Man kann das Schaltwerk einzeln aber für rund 70e austauschen und für das absolute Gros der Fahrer, ist das absolut egal. Wenn du viel MTB-ähnliches mit dem Rad machst, ist es aber nett.
3. Ergonomie|
Es sind andere Griffe. Was dir da besser passt, kann dir keiner sagen,

Ich bin der Meinung, die bessere, wenn es finanziell keine große Rolle spielt, die Claris, wenn es für dich mit anderweitigem Verzicht zu tun hat.


Ernsthaft? Zumal du mit deiner Antwort auch noch Unrecht hast, das Fahrergewicht spielt bei Kettenschlägen und Bremsen eben durchaus eine Rolle, wenn wir uns auf diese kleinkarrierte Ebene begeben. Relevant ist es nicht, aber "es hat etwas damit zu tun".
Bis 60kg Claris, ab 60 bis 90 GRX und ab 90 bis besonders adipös nur Dura Ace.

Ich mache es kurz, es reicht für den Nutzer auch die Claris, es sei denn Er fährt 10000-20000 km im Jahr, dann spielt Verschleiß auch mal eine Rolle.

Grundsätzlich fehlen zu wenig Eingangsdaten vom TE.
 
Bis 60kg Claris, ab 60 bis 90 GRX und ab 90 bis besonders adipös nur Dura Ace.

Ich mache es kurz, es reicht für den Nutzer auch die Claris, es sei denn Er fährt 10000-20000 km im Jahr, dann spielt Verschleiß auch mal eine Rolle.

Grundsätzlich fehlen zu wenig Eingangsdaten vom TE.
Meine Güte, was soll das denn eigentlich? So schlecht geschlafen?
 
Meine Güte, was soll das denn eigentlich? So schlecht geschlafen?
Du darfst dich über Mifri nicht aufregen, ihn aber auch nicht ernst nehmen.

Er hat mir mal auf die Frage nach einem möglichst komfortablen Reifen bzw. der ggfls. zu berücksichtigenden Reifenbreite mit dem Brustton der Überzeugung mitgeteilt, dass es sinnvoller sei abzunehmen - wohlgemerkt ohne jegliche Detailkenntnis meiner Statur.
Er selber habe deutlich abgenommen und würde nie, nie wieder zunehmen wollen, weil ja jetzt alles viel leichter sei.

Wenn ich mich noch halbwegs recht erinnere, ergaben sein als "Beweis" hierfür genanntes Gewicht und seine Größe ein nicht für jedermann erstrebenswertes Bild....
 
Also schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit dem Fahrergewicht hatte ich reingeschrieben, weil ich mir nicht sicher war ob sich die Claris mit dem Fahrergewicht in Gravel Bedingungen zu stark abnutzt.

Ich fahre keine tausenden Kilometer im Jahr, auch weil ich noch ganz am Anfang stehe.

Ich würde mein Gravel bike nicht MTB ähnlich einsetzen. Ich würde nur gerne etwas mehr Freiheit bei der Weg Auswahl haben als mit dem Rennrad das ich zur Zeit nutze haben.

Das o.g. Rennrad ist eins von Panasonic mit einer alten 105 Schaltung. Alt heißt, das sich das Baujahr auf Mitte der 90er beläuft.

Bei den erwähnten Eingangsinformationen würde ich gerne wissen was für euch interessant ist?

LG
 
Ich bleibe da bei meiner Einschätzung:
Ich bin der Meinung, die bessere, wenn es finanziell keine große Rolle spielt, die Claris, wenn es für dich mit anderweitigem Verzicht zu tun hat.
Was das finanziell für dich bedeutet kann ich nicht einschätzen. Ist es "eh egal" nimm GRX, wenn nicht, dann Claris. So schnell nutzt sich sowas auch nicht ab. Bis ein Schaltwerk durch ist, sind gute 20 000km rum. Schalter können mal früher dran sein, aber auch nicht so häufig. Schaltzüge muss man bei allen genannten irgendwann erneuern.
Ich fahre GRX in der di2-Variante, Ultegra DI2 (11-fach) und DuraAce DI2 (12-fach), Red AXS und Red AXS XPLR, habe ordentlich km auf der mechanischen GRX-812, und Ultegras und Reds (allerdings keine mehr davon im Einsatz), kenne also gute Schaltungen, und fahre ... Sorahabel auf einem Retro-Randonneur, den ich auch viel im Alltag bewege. So stark wie man erwartet, fállt Sora - etwa gleichwertig zu Claris - überhaupt nicht ab. Da macht man nichts falsch. In den bisherigen rund 3000km wartungsfrei. Neue Zúge sind wohl nach dem Winter dran, liegt aber eher daran, dass sie offen liegen.
 
Gut,

dann würde mich noch interessieren ob bei man bei den Cube Rädern besser die FE Variante nimmt (Ich würde das Fahrrad auch mal im Alltag nutzen wollen aber ohne Einschränkungen auch mal normal graveln). Oder ob man sich das Gewicht spart und selber Akku Leuchten und ein Schutzblech hinten befestigt.

LG
 
Gut,

dann würde mich noch interessieren ob bei man bei den Cube Rädern besser die FE Variante nimmt (Ich würde das Fahrrad auch mal im Alltag nutzen wollen aber ohne Einschränkungen auch mal normal graveln). Oder ob man sich das Gewicht spart und selber Akku Leuchten und ein Schutzblech hinten befestigt.

LG
Einen Tod musst Du sterben.
Den daily-driver ohne jegliche Einschränkungen für das Graveln und umgekehrt gibt es nicht.
 
Einen Tod musst Du sterben.
Den daily-driver ohne jegliche Einschränkungen für das Graveln und umgekehrt gibt es nicht.
Japp, da stimme ich zu. Hatte selbst 2019, glaube ich, das Nuroad Race gekauft und mit besseren Laufrädern als Pendelrad verwendet.
Jetzt fahre ich mit Schutzblechen und Nabendynamo solche Sachen, aber das Nuroad war deutlich besser geeignet zum Graveln.
 
Gut dann tendiere ich wohl eher zum puren Gravelbike, da ich noch ein normales Stadtfahrrad habe. sind mechanische Scheibenbremsen wie am Nuroad Pro sehr schlecht von der Bremskraft (hatte ich gehört)?

Mfg
 
Sehr schlecht würde ich nicht sagen, nur im direkten Vergleich zur hydraulischen schlechter.
Ich persönlich bin kein allzu großer Freund der mechanischen Scheibe, dann lieber gleich ganz unkompliziert V-Brake oder Cantilever, aber beim Fahren muss man jetzt nicht ständig darüber fluchen. Ich hatte eher bei der Wartung immer ein paar Nerven gelassen. Hier im Forum sind aber auch einige fest von der mechanischen Scheibe überzeugt, als präferiertes Bremssystem.
Anhalten kann man damit jedenfalls problemlos, nicht verkehrsgefährdend
 
Ich würd sonst auch einfach Cantilever nehmen, aber es gibt bei den einschlägigen Herstellern meines Erachtens im Gravel Bereich keine Felgenbremsen mehr. Ich habe bei Bergamont, Scott, Cube, Giant und Ghost geschaut. Wenn dir noch andere gute Marken bekannt sind, lass es mich gerne wissen.
 
Zurück
Oben Unten