• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Grx oder doch eine Rennrad Schaltung
Viele – ich auch – haben sich irgendwann mal was günstiges gekauft, um dann 2-3 Jahre später ein 2-3 teueres Rad zu kaufen.
joa.. aber nicht weil man es unbedingt braucht, oder. Ich habe jetzt bspw sehr bewusst ein sehr einfaches Rennrad fürs tägliche Training/Pendeln gekauft mit manueller 105, obwohl ich immer wieder versucht war, auf die Ultegra Di2-Version zu gehen. Ja ich habe noch "modernere" Räder, aber wenn wir bei dem hier im Thread erwähnten Grenznutzen sind, dann kommt es schon auf speziellere Einsatzszenarien an. Conclusion: man kommt mit einfachem Material auch ziemlich weit und gut zurecht
 
Ich kann Dir nur empfehlen bei Deinem ersten Rad, wenn Du Einsteiger bist und Dich nicht gut auskennst, ein neues beim Händler zu kaufen. Einfach weil Du dann in jedem Fall einen Ansprechpartner hast und nicht auf den Kosten sitzen bleibst, wenn Du von der Gewährleistung gebraucht nehmen musst. Und Du läufst nicht Gefahr, dass Dir etwas untergejubelt wird. Oft ist auch die erste Inspektion im Kaufpreis inklusive oder zumindest vergünstigt.
Empfehlen würde ich Dir ein Trek Domane AL2, das sollte voll in Deinem Budget liegen und ist an sich ein richtig tolles Fahrrad. Ich hatte mit dem Vorgänger des Domane AL (damals noch mit Felgenbremse) viele schöne tausende von kilometern. Bei dem Rad hast Du die Möglichkeit es als ein Rennrad oder als Gravelbike zu nutzen.
 
Ich kann Dir nur empfehlen bei Deinem ersten Rad, wenn Du Einsteiger bist und Dich nicht gut auskennst, ein neues beim Händler zu kaufen. Einfach weil Du dann in jedem Fall einen Ansprechpartner hast und nicht auf den Kosten sitzen bleibst, wenn Du von der Gewährleistung gebraucht nehmen musst. Und Du läufst nicht Gefahr, dass Dir etwas untergejubelt wird. Oft ist auch die erste Inspektion im Kaufpreis inklusive oder zumindest vergünstigt.
Empfehlen würde ich Dir ein Trek Domane AL2, das sollte voll in Deinem Budget liegen und ist an sich ein richtig tolles Fahrrad. Ich hatte mit dem Vorgänger des Domane AL (damals noch mit Felgenbremse) viele schöne tausende von kilometern. Bei dem Rad hast Du die Möglichkeit es als ein Rennrad oder als Gravelbike zu nutzen.
Das klingt eigentlich nach einem guten Vorschlag welche Reifenbreite kann man zum graveln maximal nutzen?
 
Das klingt eigentlich nach einem guten Vorschlag welche Reifenbreite kann man zum graveln maximal nutzen?
Bei dem Domane werden standartmäßig 32mm Reifen verbaut und soweit ich weiß sollte bei den Alu-Modellen 35 reingehen. Ich selbst fahre ein Domane als Carbon-Ausführung und bei mir gehen 35mm ganz locker rein und je nach Reifen kann man sogar 40mm-breite Gravelreifen reinbekommen ohne Schleifen.
 
Ich bin davon abgekommen. Ich behaupte mal stumpf, 90% der Läden können bei RR nicht beraten.
Ich halte dagegen: 99%!
Das klingt eigentlich nach einem guten Vorschlag welche Reifenbreite kann man zum graveln maximal nutzen?
Bei dem Domane werden standartmäßig 32mm Reifen verbaut und soweit ich weiß sollte bei den Alu-Modellen 35 reingehen. Ich selbst fahre ein Domane als Carbon-Ausführung und bei mir gehen 35mm ganz locker rein und je nach Reifen kann man sogar 40mm-breite Gravelreifen reinbekommen ohne Schleifen.
Bei beiden gehen jetzt 38mm rein.
 
Da ist Trek sparsam. Beim Crockett gehen vorne 42mm rein, hinten 40, wenn auch nur für 30mm zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten