• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr Stabiler Laufradsatz

wa2lugge

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe seit 1 Jahr ein Rose Pro SL Rennrad auf der Rad sind die MAVIC AKSIUM Laufräder montiert.
Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden allerdings habe ich leider schon bei beiden Laufräder einen leichten "achter"
Deshalb meine frage wieviel Geld muss man ausgeben um einen sagen wir mal "doppelt" so stabilen Laufradsatz zu erhalten. Ich wiege circa 85kg mit Gepäck und Kleidung.
Gewicht ist mir relativ unwichtig im vordergrund steht die stabilität.
Ich nutze das Rennrad hauptsächlich zum Arbeitsweg jeden Tag circa 30km allerdings sind die Strassen bei uns nicht die Besten und ich fahre auch circa 1km damit an einen Waldweg.
Platten hatte ich bis jetzt noch keinen, allerdings hat einer von euch schon Tubeless Reifen am Rennrad und ist es das wert.

mfg lukas
 
Die Aksium sind doch schon robuste Laufräder. Wenn die Felgen nicht mehr sauber laufen kann die Dir jeder Radladen für ein paar Euro zentrieren. Noch stabiler sind klassisch gekreuzte Laufräder mit 32 Speichen. Bei Rose haben die so was im Programm.
 
Das liegt vielleicht auch daran, dass die Aksium einfach nur schlecht verarbeitet sind und so etwas wie eine Endkontrolle, die ihren Namen verdient, in dieser Preisklasse nicht stattfindet. Ich hatte auch die Aksium als Erstausrüstung am Rad und das Hinterrad hatte schon nach ein paar Monaten einen ziemlichen Seitenschlag. Nachdem es zentriert und die Speichenspannung überprüft wurde, gab es damit keine Probleme mehr, und ich fahre inzwischen auch andere, deutlich leichtere Räder mit 16/24 Speichen, an denen noch nie etwas gemacht werden musste (obwohl sie ein paar kg mehr an Gewicht aushalten müssen als Deine Aksium).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aksium sind weder schön noch leicht aber einigermaßen haltbar. Laß die Laufräder erstmal ordentlich nachzentrieren und dabei die Speichenspannung kontrollieren. Dann sollten die noch eine Weile ihren Dienst tun.
Ansonsten brauchst du gut konstruierte und einwandfrei aufgebaute Laufräder. Also entweder klassische Laufräder mit 28 oder 32 Speichen oder richtig gute Systemlaufräder wie z.B. von Campagnolo/Fulcrum oder Rolf Prima.
 
Wenige Fahrradwerkstätten können Laufräder gut zentrieren. Das Zentrieren eines Laufrades kostet etwa 45-50 Euro. Das macht bei zwei Laufrädern etwa 90 - 100 Euro. Der Laufradsatz Aksium kann im Handel für etwa 150 Euro gekauft werden.

Ein Rennrad ist eine Hochleistungsmaschine. Möchte ich ein Rad mit etwa 7 bis 8 Kg fahren muss ich sehr viel Geld in den Laufradsatz investieren. Trotzdem kann es zu Speichenbrüchen und Seitenschlag kommen. Ein aktueller Fall zeigt mir wie wenig stabil Systemlaufräder sind. Vier Speichenbrüche in zwei Jahren Laufzeit sind bei einem Laufradsatz eines der der größten Laufradhersteller zu verzeichnen. Ich rede nicht von dem Laufradsatz Aksium von Mavic. Wie lange ein Laufrad stabil sein kann, hängt vom Körpergewicht, der Bauart und dem Fahrstiehl ab. Möchte ich ein stabiles Laufrad haben würde ich klassisch eingespeichte Laufräder mit 32 Speichen empfehlen. Systemgewicht etwa 2000g
 
Nachzentrieren, am besten hier im Forum mal zeigen lassen.
Danach selbst machen.

Eine Postleitzahl wäre bei sochen Fragen gut.
Hier gibt es genug Leute, die helfen können, wenn man nett fragt.
 
Zurück
Oben Unten