• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads: Rasen mit Stil und Komfort

Interessantes Bike, wird bei mir definitiv in Betracht bezogen: ich bin ja auf der Suche für nächste Saison nach einem reinrassigen Racebike wo auch die Preis-Leistung passt, daher wird das Canyon Aeroad CFR und auch vermutlich das neue Foil Ultimate interessant, ich würd mir sonst ja das Sworks Tarmac SL7 kaufen aber 15k sind mir dann doch bissl zu viel 😂😂
 

Anzeige

Re: Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads: Rasen mit Stil und Komfort
Gefällt mir optisch gut, das neue Foil RC. Eindeutig Anleihen vom S5 vorhanden, aber was solls. Mal abwarten wie es in Testvergleichen abschneidet. Ist ja noch Zeit bis 2023. Obwohl ich bei diesen Preisen wohl kaum zuschlagen werde und bei meinem 7kg Scott Addict SL bleibe.
 
Ich hab mir heuer im April ein Foil RC Pro gegönnt. Dank Bikeleasing ist es preislich auch halbwegs leistbar. Mittlerweile bin ich über 3.000km damit gefahren. Mein Vorgängerbike war ein Wilier Cento 10 Pro.
# Komfort: dank patentierter Sattelstütze und 28mm am Hinterrad definitiv angenehmer zum Fahren als das Wilier. Kleinere Schlaglöcher sind kein Problem und führen zu keinem schmerzverzerrtem Gesicht mehr. Die Sattelstütze hat bei Auslieferung geknarzt. Einmal komplett mit Carbonpaste versorgt hat aber seitdem nichts mehr geknarzt.
# Speed: gefühlt läuft es schneller im Flachen, dafür aber am Berg etwas langsamer. Liegt vielleicht auch an der stärkeren Übersetzung von 52/36 vs. 50/34 am Wilier (hinten jeweils 30/11)
# Optik: wie immer subjektiv, aber man fällt definitiv auf mit dem Rad!! Liegt vielleicht an der speziellen Rahmenoptik oder auch daran, dass das Rad nur in geringen Stückzahlen von den Händlern bestellt wurde und dadurch kein Massenprodukt ist. Ich habe alle Scott Händler in Ö kontaktiert. Es waren 3 Stück in Größe L frei verfügbar und weitere 5 Stück in L die bereits vorbestellt und verkauft waren. War bei den anderen Größen nicht viel besser.
# Lackierung: wer kein Problem damit hat die Karbonfasern durchschimmern zu sehen, für den ist die Lackierung in Ordnung. Ansonsten finde ich persönlich eine Wilier oder Pinarello Lackierung optisch ansprechender.
# Schaltung/Bremse: Di2 und Scheibenbremsen waren neu für mich und sind nicht mehr wegzudenken. Beides funktioniert völlig reibungslos was bei der manuellen Schaltung am Wilier nicht immer der Fall war.
Für mich war das Wilier 2019 schon mein Traumrad, das Foil RC Pro ist aber definitiv nochmals eine Steigerung von Speed, Komfort und Seltenheitswert. Macht sich ja nicht so gut wenn jeder zweite mit dem gleichen Bike vorfährt. 😀
 
Zurück
Oben Unten