• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads: Rasen mit Stil und Komfort

Anzeige

Re: Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads: Rasen mit Stil und Komfort
Das RC10 (=Ultegra) hat übrigens jetzt kein Aero-Cockpit (Syncros Creston iC SL) mehr, den das 2022er-Ultegra-Modell hat und jetzt nur noch pro und ultimate haben.
Jetzt ist ein Syncros Creston 1.0 Lenker mit Syncros RR 1.5 Vorbau verbaut...

EDIT: Ultegra ist RC10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sry - Ultegra ist RC10 (aber beim Addict RC10 ist es auch so).

Bin mal gespannt, ob die Preisgebung das wiederspiegelt (ich tippe mal auf nein).
 
Ich würde das nicht wörtlich auslegen mit der Wartung, in jeder Bedienungsanleitung stehen Dinge, die niemand macht.
Bei den Look Kéo-Pedalen ist ja vom Hersteller auch eine regelmäßige Wartung mit Nachfettung vorgesehen - was ich bislang nie gemacht hatte, ohne dass das die Lebensdauer verkürzt hätte. Lediglich die Pedalkörper sahen dann doch irgendwann ziemlich ramponiert aus.
 
Die Canyon-Ingenieure werden sich die Sattelstütze sicherlich sehr genau ansehen. Scott hat es schlau gemacht, den flexiblen Bereich an der Stütze aus dem Rahmen herauszunehmen. Da kann kein Verschleiß entstehen, wie bei der Canyon-Aeroad-Stütze. Als Nebeneffekt lässt sich die Klemmung auch deutlich einfacher und weniger fehleranfällig konstruieren. Mir gefällt auch das Feature mit dem einsetzbaren Rücklicht.
 
ich finde das addict schöner und stimmiger. das foil wirk irgendwie unschlüssig und zu fett. aber....bei solchen rädern...muss man immer live sehen, finde ich.
generell, schon top räder die scott da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Look gab es ja mal "gefederte" Sattelstützen wo die in Gummipuffern im Sitzrohr steckten. Das konnte man schon wartungsfrei fahren... um mal was positives dazu zu sagen.
 
Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleichstest der beiden Sattelstützen. Dann wüsste man mal, was die Spezialstütze wirklich bringt.
 
Optisch hat mir das Foil 2022 besser gefallen. Da lassen der Übergang vom Steuerrohr zum Ober- und Unterrohr sowie der flachere Winkel vom Sitzrohr das Ganze harmonischer wirken. Die "neue" Geo mit dem steilen Sitzrohrwinkel erinnert mich stark an das 3T Strada. Der Einfluss von Gerard Vroomen ist für mich unverkennbar. :D

Viele Grüße!

Karl
 
Optisch hat mir das Foil 2022 besser gefallen. Da lassen der Übergang vom Steuerrohr zum Ober- und Unterrohr sowie der flachere Winkel vom Sitzrohr das Ganze harmonischer wirken. Die "neue" Geo mit dem steilen Sitzrohrwinkel erinnert mich stark an das 3T Strada. Der Einfluss von Gerard Vroomen ist für mich unverkennbar. :D

Viele Grüße!

Karl
Seit wann hat Gerard Vroomen Einfluss bei Scott? Dachte er hat(te) nur was zu tun mit Cervelo,3T und Open?
 
Jemand oder etwas muss in einem Laden doch nicht beschäftigt sein, um Einfluss nehmen zu können. Das was Scott mit dem Foil 2023 zeigt hat man von anderen Herstellern schon früher gesehen. Vielleicht schließen sich eine gewisse Eigenständigkeit und Aero aber auch aus?! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Jemand oder etwas muss in einem Laden doch nicht beschäftigt sein, um Einfluss nehmen zu können. Das was Scott mit dem Foil 2023 zeigt hat man von anderen Herstellern schon früher gesehen. Vielleicht schließen sich eine gewisse Eigenständigkeit und Aero aber auch aus?! ;)

Viele Grüße!

Karl
Ok, hast es einfach mal so in die Luft geworfen.
Naheliegender wäre, dass man einfach Erkenntnisse vom Scott Plasma hat einfließen lassen ;-)
 
Das habe ich mich gestern schon gefragt; war dieser Ausschnitt im Werbevideo wirklich Zufall🤔
 

Anhänge

  • Screenshot (119).png
    Screenshot (119).png
    1,6 MB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben Unten