• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 PRO Modell 2011

Scott CR1 PRO Modell 2011 (Begründung)


  • Umfrageteilnehmer
    14

Steffebauer

Cycling is my Passion:-)
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlhausen/OPf.
Möchte mir ein Scott CR1 PRO 2011 kaufen. Da die neuen Addict Modelle nicht so nach meinem Geschmack sind, aber am Berg sehr spritzig unterwegs sind. Bin ich mir nicht so sicher ob mit dem komfortableren Scott die Bergtauglichkeit recht viel anders ist. Ein Händler ist schon beide gefahren und sagte das fahrtechnisch nichts um sei. Er fand sogar, daß das Scott CR1 PRO bergab besser ging. Nun die Frage an euch, was ist eure Meinung und hat jemand vielleicht ein paar Fotos von diesem Modell in Größe L. Vielen Dank schon mal im Voraus und noch ein gesundes und rundum gelungenes Jahr 2011. Pfiats eich, da Steffe.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

:confused: Mal im Ernst: Was soll das etwas kürzere Oberrohr, das etwas längere Steuerrohr und 1-200 g Mehrgewicht am Rahmen jetzt an der Bergtauglichkeit ändern? :spinner:
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Das sehe ich auch so.

Zudem sind solche sehr persönlichen Einschätzungen wie Dein Händler sie getan hat, wenig aussagekräftig, genauso wie "spritzig" unterwegs sein, Komfort etc.

Du brauchst nur ein wenig anders proportioniert sein und schon hast Du ein komplett anderes Fahrgefühl.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

... Zudem sind solche sehr persönlichen Einschätzungen wie Dein Händler sie getan hat, wenig aussagekräftig, genauso wie "spritzig" unterwegs sein, ...

Es sein denn, man heißt Marcel Wüst: Dann fährt man Monat für Monat das beste und spritzigste Bike ever, jeweils mit einem phänomenalen Vortrieb ... :D
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

:rolleyes:Danke für die Feedbacks. Das mit der Beschreibung ist natürlich etwas oberflächlich, doch ich wollte nur meine Sorge damit Ausdrücken.
Denn das CR1 Pro ist, im Gegensatz zum Addict, mit dem Dämpfungssystem
SDS in Ketten- und Sitzstrebe und auch in der Gabel ausgestattet. Darin bestand etwas die Sorge. Danke für die kompetenten Antworten. Pfiats eich.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Naja, das Dämpfungssystem findet vor allem im Verkaufsprospekt und im Kopf statt. Der Hinterbau und die Gabel sind etwas filigraner geworden und die Faserbelegung wurde anders ausgeführt, dadurch lässt sich zumindest in Testaufbauten eine gewisse Nachgiebigkeit belegen und sensible Naturen werden dem Rahmen einen gewissen "Komfort" attestieren. IMHO beträgt der Unterschied zwischen einem Komfort- und Nicht-Komfortrahmen vllt.1 bar weniger Reifendruck.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Ich hatte die Möglichkeit beide Räder in gleicher Rahmenhöhe und gleicher Ausstattung (105/Aksium) beim Händler Probe zu fahren, Modell 2010. Ich habe darauf geachtet, dass auch der Reifendruck genau gleich war (7,5 bar)

Der Unterschied der beiden Räder ist nicht groß. Das Addict wiegt 90gr weniger und hatte einen 0,5cm längeres Oberrohr. Beim CR1 war das Steuerrohr 1,5cm länger.

Das einzige was ich merke dass das CR1 etwas höher baut. Vom angeblich so hohen Fahrkomfort habe ich nicht gemerkt, beide Räder sind relativ komfortabel zumindest im Vergleich zu meinem Alu-Cube.

Für das CR1 spricht dass es etwas günstiger ist. Im Falle einen 105er/Aksium Scott sind es EUR 200.-.

Wer richtig Geld hinlegen will kann die Addicts auch mit der HMX-Faser kriegen, das CR1 und die günstigeren Addicts gibt es nur mit der HMF-Faser.

Ich finde da nicht viel Unterschied, wer ein Addict mit 1,5cm Spacern fährt der hat quasi die Sitzposition eines CR1. Man kann also nach Lackierung oder Preis entscheiden.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Ich stand letztes Jahr vor der exakt gleichen Entscheidung - welche zugunsten CR1 ausfiel. Wie von maxmistral schon angemerkt: Beide nehmen sich nicht wirklich viel. Was vorallem heisst: Beide sind tolle Räder! Großes Potential für Leichtbau-Tuning, obwohl schon leicht mit Standardbestückung.
Das CR1 hat mich letztlich wegen des etwas längeren Steuerrohrs überzeugt, da ich eher auf der Suche nach geringstmöglicher Sattelüberhöhung war. Das tolle am CR1 ist, dass es sich damit in moderater Position aber eben dennoch rennmäßig (je nach Spacerzahl) fahren lässt. Die Lenkung ist direkt und auch bei hoher Geschwindigkeit immer sicher. Die viel beworbene Dämpfung merkt man eigentlich nur bei längeren Pflasterstrecken oder bei sehr rauem Asphalt. Kurze Stöße gehen genauso durch. Über die Bergtauglichkeit brauchst Du Dir wirkich keine Sorgen machen, selbst mit Spacer ist der Lenker tief genug für ordentlichen Zug am Lenker. Auch die Dämpfung hat auf die Kraftübertragung keinerlei Einfluß.
Btw, ich finde auch aus ästhetischer Sicht den ganzen Rahmen, besonders die Gabel des CR1 sehr gelungen.
Die Position auf dem Addict ist auf jeden Fall sportlicher, das Fahrverhalten einen Tick direkter, etwas steifer - eben mehr reines RENNrad. Was den Komfort angeht: Mit 25er Reifen und etwas Kröpfung an der Sattelstütze holt man sicher mehr heraus als mit dem Rahmen des CR1. Um hier Unterschiede zu merken muß man sicher beide Räder über eine Tagestour testen.
Ich hoffe Dir hilft's etwas.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Zum Vergleich der beiden Räder kann ich nichts beitragen, da ich nur ganz kurz mal auf einem Addict gesessen habe.
Ich habe mir allerdings vor einem Jahr ein 2010er CR1 pro gekauft und kann das Rad wirklich empfehlen. Die Komfort-Diskussion wird etwas hoch gehängt, meine ich. Eine Sänfte darf man nicht erwarten - es bleibt ein reines Rennrad. Es ist aber sehr angenehm zu fahren, mir passt die Sitzgeometrie auch prima. Auf Kopfsteinpflaster und Schlaglochstrecken meine ich auch zu spüren, dass das Rad etwas wegflext. Es ist auf jeden angenehmer als mein Alurad mit 25er Reifen und Gellenkerband. Ich denke, dass es in bezug auf die Fahreigenschaften in einer Liga mit einem Simplon Pride oder Cannondale Synapse spielt (die hatte ich vorher auch Probe gefahren und die haben mir auch gefallen). Das Scott ist leicht und gut verarbeitet. Ich fühle mich auch auf Abfahrten sehr sicher. Dazu gefällt mir, dass es recht ausgewogen ausgelegt ist und die seitensteife Gabel nicht bretthart ist. Ich habe den Kauf nicht bereut und fahre mit dem Rad auch Distanzen über 200 Kilometer ohne Rücken- und Nackenschmerzen. Einzig der Lenker gefällt mir nicht so recht. Da gibt es jetzt Ersatz von 3t.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Hier Fotos meines Scott CR1 Pro. Kanns kaum erwarten raus auf die Straße zu kommen. Muß nur noch der Frühling kommen und vorher durch ein paar Regentage das Salz von der Straße, aber wenns gut geht klappts schon Mitte bis Ende März. So ist der erste Eindruck vom Scott super, d.h. tolle Verarbeitung und optisch sehr gefällig. Jetzt muß nur noch der wichtigste Test bestanden werden, nämlich der Praxistest - Bergtauglichkeit, Abfahrtstest und Beschleunigung und Tempohärte in der Ebene. Pfiats eich da Stephan.:wink2:
http://fotos.rennrad-news.de/p/180308

http://fotos.rennrad-news.de/p/180306

http://fotos.rennrad-news.de/p/180307
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Glückwunsch,
die neuen Farben sind schon hübsch, würde mir auch gefallen.
Aber wenn ich mir dieses Jahr schon wieder ein neues kaufe bringt mich meine Frau um, zumal ich erst letztes Jahr ein CR1 gekauft habe und dies auf eine Force und R-Sys umgebaut habe.
Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, viel Spass damit.
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Hier Fotos meines Scott CR1 Pro. Kanns kaum erwarten raus auf die Straße zu kommen. Muß nur noch der Frühling kommen und vorher durch ein paar Regentage das Salz von der Straße, aber wenns gut geht klappts schon Mitte bis Ende März. So ist der erste Eindruck vom Scott super, d.h. tolle Verarbeitung und optisch sehr gefällig. Jetzt muß nur noch der wichtigste Test bestanden werden, nämlich der Praxistest - Bergtauglichkeit, Abfahrtstest und Beschleunigung und Tempohärte in der Ebene. Pfiats eich da Stephan.:wink2:/QUOTE]

Zuerst einmal Glückwunsch. Eine gute Wahl. Hast Du das Rad selbst aufgebaut? Und welche Komponenten hast Du genommen?
 
AW: Scott CR1 PRO Modell 2011

Die Komponenten habe ich alle selber ausgewählt - da ich mit diesen immer stets mehr als zufrieden gewesen bin - und den Zusammenbau haben dann die Freunde Uhu und Martin vom Zweirad-Center in Regensburg erledigt - bin dort schon seit vielen Jahren Stammkunde und immer vollstens zufrieden. Alles von Campa die Record 11-fach von Schaltung (Kompakt 50/34 - 11/25) und Bremse. Anbauteile von FSA und Laufräder von Mavic (Rsys-SL). Zum Abschluß noch die unbeschreiblichen Reifen Conti GP 4000s, da kann man es auf der Afahrt richtig krachen lassen.;):):D
 
@Steffebauer

hallo....und wie bist du jetzt zufrieden mit dem Rad?
Schreib doch mal bitte was dazu...

Danke und Gruß
Andy
 
@aquarace

Griass di, es war eine tolle Radlsaison 2011 nicht nur wegen des schönen und beständigen Wetters, sondern auch mit Hilfe des Scott CR1Pro, welches immer ein zuverlässiger und jeder Situation hellwacher Partner :) Da ich ja vorher ein Scott Addict SL fuhr und im direktem Vergleich mit dem CR1Pro kann ich nur einen Hauch von Unterschied spüren, welches den Mehrpreis nicht wert ist. Bei der Abfahrt sind beide absolut Top - wie auf Schienen siehe Video Dreiländergiro 2011-Abfahrt Stelvio/Umbrailpaß. Einziger Unterschied ist in der Ebene und am Berg, daß das Addict ein wenig spritziger oder direkter reagiert. Es ist nur eine Spur, aber man merkts z.B. im Flachen das man richtig die Straße spürt und am Berg jede Tempoänderung sofort auf den Asphalt gebracht wird und beim CR1Pro fehlt diese Direktheit. Das liegt vielleicht an der wenig anderen Geometrie oder dem SDS Dämpfungssystem, welches auf langen Marathons oder ruppigen Straßenabschnitten sehr viel Kontrolle bietet. Also Fazit beide Räder muß man(n) mal gefahren sein und mir persönlich ist das CR1Pro sogar lieber, da ich mit 87-90 kg zur schwereren Garde gehöre und sehr viel und lange Strecken fahre und somit genau das Richtige für mich :) Aber vorher immer bei Möglichkeit sein anvisiertes Rad testfahren. Eine schöne und rundumgelungene Saison aber auch Privat 2012 ;-) Pfiat di!!!
 
Also ich kann das CR1 auch nur empfehlen.Sieht toll aus und fährt sich auch noch super.
Ich würds wieder nehmen


P.s @ Steffebauer Wie sind denn die Ksyrium Sr ?
 
Servus frank1973, CR1 sieht toll aus und fährt sich auch top. Da kann ich nur zustimmen :) Bei den LR fahre ich die Mavic R-Sys SL, d.h. Carbonspeichen mit Aluflanke. Sind leicht, stabil und ziemlich robust mit meine rund 90 kg ;-) Vor allem ein gutes Berglaufrad aber auch Allrounder für lange Marathons mit etlichen Höhenmeter. In der Ebene beim Beschleinigen und beim Tempo halten finde ich schwerere und höherprofilige LR besser. Ansonsten machen sie viel Spaß. Pfiat di und a gelungene Saison 2012!!!
 
Oh hatte ich wohl nicht richtig hingeschaut. Ich dachte wären die SR. Aber danke für die Info.
Auch dir wünsch ich ne tolle Saison.
 
Zurück
Oben Unten