• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 Pro Modell 2006

kiwiradler

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
"Betrug" bei Kauf von Scott CR1 Pro Modell 2006?

Hi,

ich bin nicht so der Fachmann, was Rennräder und Komponenten angeht. Ich habe jedenfalls bei einem größeren Fachhändler vor 2 Tagen ein Scott CR1 Pro erstanden. Ausgestattet mit Ultegra und Ksyrium Elite. Wie meine Recherchen im Netz jetzt ergaben, ist es das Modell von 2006. Gekostet hat der Spaß 2000 Euro. Auf Nachfragen beim Händler, warum das Bike von 2900 auf 2000 Euro reduziert wurde, sagte er "Einzelstück vom Vorjahr". Jetzt komme ich mir irgendwie "übervorteilt" vor. Das Rad an sich ist ja laut Tests und Erfahrungen sicher nicht schlecht. Aber was ist von einem 5 Jahre alten "neuen" Rad zu halten?
Danke schonmal für Kommentare dazu...
 

Anzeige

Re: Scott CR1 Pro Modell 2006
AW: Scott CR1 Pro Modell 2006

Da hast Du recht. Der Händler hat Dich getäuscht. "Vorjahr" ist halt nicht fünf Jahre alt. Zu teuer war es dazu noch. Das aktuelle CR1 pro kostet ca. 2.800 €, die letzten CR1 pro des alten Modells (so eines wie Du es hast) gingen für z.T. für deutlich unter 2.000 € weg und das waren 2009er!
Ich würde mit dem Händler ein deutliches Wort reden und versuchen, eine Preisreduzierung zu erreichen. Je nach Beweislage (was hast Du schriftlich?) kann man auch mit dem Anwalt etc. drohen.

Ein wenig selbst schuld bist Du natürlich auch, denn ein Blick ins Netz hätte Dir klar gezeigt, dass es sich nicht um ein 2010er-Modell handeln kann. Anhand der "Wäscheleinen", Kurbel etc. sieht man das auch, wenn man wenig von der Materie versteht.

Darüberhinaus ist das CR1 ein sehr gutes Rad, mit dem Du viel Spass haben wirst. Hoffentlich passst die Größe - nicht dass Dir der Händler auch noch ein nicht passendes Rad aufgeschwatzt hat. Die "alte" Ultegra ist eine gute ausgereifte Gruppe und die Laufräder sind auch ok, auch wenn die aktuellen elite eine Klasse besser geworden sind. Vor dem Alter an sich brauchst Du keine Angst zu haben und kannst das Rad beruhigt fahren. Es bleibt nur die Tatsache, dass Du beim wahren Alter des rades übers Ohr gehauen wurdest. Handele 200 bis 300 Euro runter, fahre das CR1 und such Dir einen besseren Händler.
 
AW: Scott CR1 Pro Modell 2006

Bisschen unverschämt ist das schon vom Händler. Ich würde ihn mal drauf ansprechen. Das Vorjahres-AddictR3 (das als "hartes Brett" eher ein Nachfolger des alten CR1 ist, als es das neue CR1 ist) gibts beim schwarzgelben Radverramscher für 1555€ ...
 
AW: Scott CR1 Pro Modell 2006

Danke für die Antworten. Das beruhigt mich zumindest ein bisschen. Ich werde den Händler also auf jeden Fall damit konfrontieren. Mit dem Rad bin ich ja schon sehr zufrieden, nur der Preis hinterlässt jetzt so ein ungutes Gefühl. Da bohre ich noch ein wenig nach...
 
AW: Scott CR1 Pro Modell 2006

N'Abend.

Um das Thema noch zum Abschluss zu bringen. Der Händler hat mir nach ein paar klaren Worten noch 200 Euro Nachlass gegeben. Ich habe akzeptiert und werde nun den Rat von oben befolgen - CR1 fahren und Spaß haben:)
Danke nochmals für den "Beistand".
 
Zurück
Oben Unten