• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 Comp 2012 - Rahmengröße

IsAndy

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread berichtet, möchte ich für´s Frühjahr ein Rennrad kaufen.
Die Wahl sollte zwischen Cube und Specialized fallen; beim Händler vor Ort.

Jetzt habe ich aber ein (in meinen Augen) gutes Angebot erhalten:

Ein 2012er Scott CR1 Comp
Ausstattung wie hier L I N K - lediglich Bremse / STI / Umwerfer ist die neue 105 (mit innenverlegten Zügen)
Das Rad ist ein 1/2 Jahr alt und laut Computer etwas mehr als 500 km gefahren.
Laut Liste hat es mit Tiagra Bremse / STI / Umwerfer 1.699,00 EUR gekostet.
Ich kann es für 950,00 EUR bekommen.

Der Rahmen ist Größe 52. PASST DIE MIR???
Ich bin 170 cm klein und habe SL 77 cm.

Ich bin heute ein 54er gefahren und fand, dass ich zu gestreckt sass.
Laut den üblichen Berechnungen, die so im Internet zu finden sind, müsste der 52er Rahmen passen.

Für hilfreiche Antworten schonmal vielen Dank im Voraus.

Danke
 
Pauschal läßt sich das nicht sagen. Jeder Hersteller interpretiert die Größen, wie es ihm gerade passt.

Wenn Du Dir das vorher ausrechnen willst, schaue in den ersten Post des Geometrie-Threads.

Ich habe die gleiche Größe, mit etwas längeren Beinen ( 80) und benötige eine Oberrohrlänge von 525mm bei 520mm (Mitte/mitte) Höhe. Viele Rahmen in den Größen 50-52 sind aber länger. Da fallen für mich z.B. viele Anbieter raus.

Du dürftest vermutlich einen Tick mehr Rahmenlänge vertragen als ich.

Hilfreich wäre es, die Geometrie des Wunschrades zu posten.

Da es ja wohl beim 'Händler steht, kannst Du es letztlich auch einfach ausprobieren............................
 
Danke für die Antwort!
Das Oberrohr hat eine Länge von 53 cm und das Sitzrohr 52 cm (Mitte / Mitte sind es 46 cm).
Die nächst größere Rahmen (54) hat eine OL von 54,5. Den bin ich gefahren und es kam mir zu groß vor.
 
Die Geo-Seite von Scott ist eine Katastrophe. Schwer zu lesen. - nach ein paar Klicks, geht es..............................

Der Sitzwinkel ist 74,5° groß. Das bedeutet, dass das Oberrohr effektiv so um die 535-540mm hat, wenn der Sitzwinkel 73° hätte. Dass das 54 zu groß ist, kann ich mir denken.
 
OK! Wie kannst du die 534-540 mm berechnen?
Dass ich um eine Probefahrt nicht herumkomme, ist mir klar. Ich muss / will mich auf dem Rad wohl fühlen.
Ich will aber auch eine grobe Richtung haben, welche Rahmengröße ich benötige. Größe 49 (XS) wird, denke ich, schon wieder zu klein / rennmäßig.
 
Ich habe es über den Daumen gepeilt: Hintergrund ist, dass der Competetiv-Fit Rechner eben von 73° Sitzwinkel ausgeht und hier eine Oberrohrlänge von/bis angibt ( also 73°+). Ein Grad Abweichung sind je nach Größe, 4-8mm mehr oder weniger Länge.

Die Sattelposition ist ja, einamal eingestellt, fix. Aus der Position heraus ergeben verschiedene Sitzwinkel verschiedene Längen. Du kannst hier auch den sog. reach vergleichen....

Die Geometrien bei Scott sind unterhalb 54 ziemlich "geschossen". Die Rahmen werden nach unten kaum noch kürzer. Entweder sitzt die 52 oder eben nicht................
 
Ich will mein Thema noch mal hervorholen.
Der Competetiv-Fit-Rechner liefert für mich folgendes Ergebnis:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 78
Trunk: 62.5
Forearm: 34.5
Arm: 64
Thigh: 59
Lower Leg: 51
Sternal Notch: 137.5
Total Body Height: 170

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 50.5 - 51.0
Seat tube range c-t: 52.1 - 52.6
Top tube length: 53.4 - 53.8
Stem Length: 10.9 - 11.5
BB-Saddle Position: 66.6 - 68.6
Saddle-Handlebar: 51.7 - 52.3
Saddle Setback: 4.6 - 5.0

The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 51.7 - 52.2
Seat tube range c-t: 53.3 - 53.8
Top tube length: 53.4 - 53.8
Stem Length: 9.8 - 10.4
BB-Saddle Position: 65.8 - 67.8
Saddle-Handlebar: 52.5 - 53.1
Saddle Setback: 5.8 - 6.2

The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.4 - 53.9
Seat tube range c-t: 55.0 - 55.5
Top tube length: 54.6 - 55.0
Stem Length: 10.0 - 10.6
BB-Saddle Position: 64.1 - 66.1
Saddle-Handlebar: 54.2 - 54.8
Saddle Setback: 5.3 - 5.7

Ich bin die letzten Tage ein Specialized Tarmac, Größe 49 und 52 (Geo) und Roubaix, Gr. 49 und 52 (Geo) sowie eine Cube Agree GTC Race, Gr. 53 (Geo) probegefahren (mit den unterschiedlichsten Vorbaulängen). Am wohlsten fühlte ich mich dabei auf dem Tarmac in Größe 49 mit einem 100er Vorbau. Auch das Tarmac in Größe 52 mit 90er Vorbau war OK, fuhr sich aber nicht so spritzig.

Gestern fuhr ich ein Cube Agree GTC Race Gr. 53 mit einem 100er Vorbau (Geo). Hier hatte ich das Gefühl, dass meine Arme zu (durch)gestreckt waren. Die Größe 50 war nicht vorhanden, würde aber, denke ich, besser passen (Größe 50 ist dem Tarmac in 49 ähnlich). Das Cube in 50 will ich aber auch noch fahren, sobald es geliefert wurde.

Bevor ich mich für ein Rad entscheide will ich noch ein CAAD10 (Geo) fahren. Der Händler vor Ort kann jedoch nur ein Rad in einer kleinen Größe ordern (48 oder 50). Größe 52 scheidet in meinen Augen aus, wird zu groß.
Zu welcher Größe würdet ihr aufgrund von o. g. beim CAAD10 raten - 48 oder 50???
 
Competitive fit ist entscheidend von den 3 Kriterien.
Jedes Rad mit einem OR max. 535 und einem sitzwinkel nicht groesser 74 grad sollte passen, sofern richtig gemessen wurde.

Letztendlich kann nur eine Probefahrt deine frage beantworten!
 
Der Rennradkauf in meiner Größe gestaltet sich schwieriger als gedacht, da die Händler im Umkreis von 120 km keine kleinen Größen im Laden haben; und solche Größe auch nur auf Bestellung beziehen.
Daher habe ich noch eine Verständnisfrage zur Geometrie / richtige Rahmengröße.

Der Competitive-Fit-Rechner gibt mir eine OR-Länge (horizontal) von 53,5 cm vor (bei 73 Grad Sitzwinkel).
Bei den o. g. Rädern wäre dann

- beim Cube Agree GTC Race die Größe 50 (OR 52, bei 74,5 Grad Sitzwinkel) die richtige Größe
- beim CAAD 10 die Größe 48 (OR 51,5 bei 74,5 Grad Sitzwinkel) die richtige Größe
- beim Scott CR1 die Größe 49 (OR 51,5 bei 75 Grad Sitzwinkel) de richtige Größe

Liege ich richtig? Welche der o. g. Räder würdet ihr mir aufgrund meiner C-Fit-Daten empfehlen??
 
Bei 170 denke ich erstmal an RH52. Die kleineren Rahmengrößen verändern sich im REACH (Voderbaulänge kaum noch) sondern nur das Steuerrohr wird kürzer (=sportlicher)
Bei Scott liegen z.b. zwischen 49 und 52 ganze 3mm.

Bist du überhaupt schonmal 1 Rennrad gefahren?
C-Fit ist ja alles ganz nett, aber recht theoretisch. Es gibt Leute die fahren Abweichungen im Oberrohr von 1-2cm und sind glücklich.

Soll heißen Zahlen sind ein Richtwert, beantworten kann nur eine Probefahrt.
 
Kleine Verbesserung: Der Reach ist nicht die Vorderbaulänge.

Und gerade bei kleinere Rahmen sind "Überlängen" sogar empfindllich spürbar. Und wenn man mal kleine Rahmen vergleicht, hat man zum Teil erhebliche Abweichungen, trotz der relativ geringen Auswahl.

In Deinem Fall benötigst Du aber gerade einen relativ langen Rahmen. Das Oberrohr von 520mm bei 74,5° kommt den "netto" 535mm recht nahe. Wenn der Lenkwinkel nicht kleiner als 72° ist, wäre das die in dieser Auswahl beste Möglcihkeit. Ich habe die Cube Geo Tabelle nicht vor mir, aber in der Regel bauen die ziemlich hoch ( Steuerrohr). Das könnte bei Deinen 77cm Schrittlänge vielleicht zu wenig mögliche Überhöhung bringen..................
 
Das Cube hat ein Steuerrohr von 12 cm!
Der Lenkwinkel beträgt in der Größe 50 71 Grad! Was hat dies für Auswirkungen?
 
Kommt darauf an: Wenn die Gabelvorbiegung bei etw 43-45mm liegt ( das sind oft verwendete Maße, die bei 72-73,5° gut passen...) hast Du einen längeren Nachlauf, der das Lenkverhalten träger sein läßt. Ist die Gabelvorbiegung größer als 45mm, dann 50-55mm ist der Nachlauf wieder kürzer, liegt so bei den "idealen" 50-60mm, aber die Vorderbaulänge wird deutlich größer und das Lenkverhalten kann wegen des flachen Lenkwinkels bereits deutlich in Richtung "nervös" tendieren.

ISt der Vorderbau insgesamt aber kurz genug ( etwa 570mm Tretlagerachse-Vorderachse) kann der etwas unglückliche Winkel etwas kompensiert werden ( längerer Vorbau, ausreichend Gewicht auf dem Vorderrad).
 
lagaffe
Das könnte bei Deinen 77cm Schrittlänge vielleicht zu wenig mögliche Überhöhung bringen..................

Welche Überhöhung ist denn zu empfehlen???

Ich sass heute auf einem Scott CR1 Größe S (OR 53, Sitzwinkel 74,5). Bei einer Sitzhöhe von 71,5 hatte ich eine Überhöhung von 4,5 cm. Der Händler meinte, dass wäre OK . Ich empfand den Rahmen als zu lang. Eine Nummer kleiner empfahl mir der Händler nicht, da die Überhöhung dann zu heftig wäre.

Die Größe XS hätte ein 2 cm kürzeres Steuerrohr (11,6 cm) bei einem OR von 51,5 und Sitzwinkel von 75 Grad.
Kann man pauschal sagen, dass dann die Überhöhung 6,5 cm ist?
 
Überhöhung ist zu einem guten Teil Geschmacksache. 4-5cm klingen doch ganz okay. Mehr ist möglich, weniger ist auch nicht unsportlich.

Die Sitzhöhe von 71,5cm klingt bei 77cm Sl ein wenig zu viel......
 
Probefahrten sind natürlich sinnvoll, bringen aber nur etwas, wenn man mehr als nur mal um den Block fährt und wenn man schon mal Rennrad gefahren ist. Sitzt man zum ersten mal auf einen Rennrad, kommt einem die Position sowieso merkwürdig und "zu gestreckt" vor. Das relativiert sich dann mit der Zeit. Deshalb ist gerade beim ersten Rennrad eine gute Beratung wichtig. MMn hat der Händler Recht, dass ein XS auf jeden Fall zu klein sein wird. Wenn Du unsicher bist kannst Du auch Fotos von der Seite in den drei Sitzpositionen machen lassen und dich selber mal betrachten, ob das wass dir zu gestreckt vorkommt, auch wirklich gestreckt ist oder es sich nur so anfühlt, weil es ungewohnt ist.
 
Zurück
Oben Unten