• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 Premium Ultegra Di2 gute Wahl?

badex_aut

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich möchte ein neues Bike kaufen, bin 1,83 groß und habe das CR1 in 58 Modell '13 näher ins Auge gefasst. Wäre über ein paar PROS und CONTRAS dankbar.
...viele Grüße Österreich
 

Anzeige

Re: Scott CR1 Premium Ultegra Di2 gute Wahl?
Ich möchte ein neues Bike kaufen, bin 1,83 groß und habe das CR1 in 58 Modell '13 näher ins Auge gefasst. Wäre über ein paar PROS und CONTRAS dankbar.
...viele Grüße Österreich
58er sollte zu groß sein!
Ein toller Rahmen! Allerdings weiß ich nicht wie die Kabelverlegung ist, da ich mechanisch Schaltung fahre.
Ich bin 2 cm größer und fahre ein 56 er Rahmen mit 100mm Vorbau.
185cm Höhe bei 86 cm Schrittlänge.
Das tolle ist das man aufgrund der Geometrie (bei mir 177mm Steuerrohr) keine/kaum Spacer benötigt.;)
Man sitzt sehr "entspannt" aber dennoch sportlich auf dem Rad.
Meine Erfahrung sind durchgehend positiv.
 
Danke! Ich bekäme halt das 58er um 3t. / also sehr günstig. Darum werde ich es mal probieren.
Jetzt hätte ich noch ein Simplon Pavo Ultegra (59) '11 zur Auswahl. Da muss ich mich aber erst einlesen. (Preis ca. 2t.600)
 
Danke! Ich bekäme halt das 58er um 3t. / also sehr günstig. Darum werde ich es mal probieren.
Jetzt hätte ich noch ein Simplon Pavo Ultegra (59) '11 zur Auswahl. Da muss ich mich aber erst einlesen. (Preis ca. 2t.600)

Günstig aber zu groß ist viel zu teuer ;)
 
nja, Listenpreis ist ja 4.499,- und ich dachte es kommt auf die Ausstattung an. Ich traue diesen Online-Händlern irgendwie nicht so über den Weg.
Und 54 ist auch wieder zu klein.
Ich habe gerne ein Geschäft wo ich jederzeit hinkommen kann, für Service oder sonstige "Kleinigkeiten". Bin nicht so der Heimwerker Typ, man versteht :)
 
nja, Listenpreis ist ja 4.499,- und ich dachte es kommt auf die Ausstattung an. Ich traue diesen Online-Händlern irgendwie nicht so über den Weg.
Und 54 ist auch wieder zu klein.
Ich habe gerne ein Geschäft wo ich jederzeit hinkommen kann, für Service oder sonstige "Kleinigkeiten". Bin nicht so der Heimwerker Typ, man versteht :)

Es kommt auf die richtige Größe an! Was hilft dir ein Top ausgestattes Rad welches zu groß oder zu klein ist?
Dann kannst Schalten wie ein "Großer" aber leider nicht oder nur schlecht fahren.

Du wirst in Österreich sicherlich ein Fachgeschäft haben welches dir helfen kann.
Wir wissen nicht:
  1. Wie dein Körperdaten sind?
  2. Ob du Ahnung von der Materie RR hast?
  3. Wieviel km du bis her und in Zukunft fährt?
  4. Was du mit dem Rad vorhast? (Rennen etc)
  5. Was du ausgeben möchtes-€-?
  6. Was du schon an Ausrüstung hast?
  7. Wie Fit du bist?
Nur soviel...58 Scott Cr1 oder 59 Simplon Pavo sind zu groß!

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Der Link sollte dir weiterhelfen. Mit dem Wissen bist dem Fachhandel auch nicht mehr so ausgeliefert.
 
Danke für das ausführliche Feedback.
Ich bin jetzt auch von nem 56er Rahmen überzeugt :)

1. 1,83 groß, Schrittlänge 90cm
2. Etwas, hatte ein Scott Millenium Team Issue (silber,gelb) mit Mavic Laufrädern, 56er Rahmen und dafür höherem Vorbau
3. Mit dem Mountainbike ca. 1.200 jährlich
4. nur Hobby
5. Qualität hat Vorrang, ich möchte es am liebsten 6-8 Jahre fahren
6. Mavic Laufräder http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...he-schwalbe-ultremo-zx-92365425?adId=92365425
7. es geht so, 30er Schnitt ist nach ein paar Trainings möglich
 

Anhänge

  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 22
nja, Listenpreis ist ja 4.499,- und ich dachte es kommt auf die Ausstattung an. Ich traue diesen Online-Händlern irgendwie nicht so über den Weg.
Und 54 ist auch wieder zu klein.
Ich habe gerne ein Geschäft wo ich jederzeit hinkommen kann, für Service oder sonstige "Kleinigkeiten". Bin nicht so der Heimwerker Typ, man versteht :)

Ausstattung ist am Schluß dran. Rahmen, Kontaktpunkte, Laufräder und dann Gruppe!
Ein Händler hat Dir das 58er angeboten? DEM würde ich nicht übern Weg trauen!
 
Danke für das ausführliche Feedback.
Ich bin jetzt auch von nem 56er Rahmen überzeugt :)

1. 1,83 groß, Schrittlänge 90cm
2. Etwas, hatte ein Scott Millenium Team Issue (silber,gelb) mit Mavic Laufrädern, 56er Rahmen und dafür höherem Vorbau
3. Mit dem Mountainbike ca. 1.200 jährlich
4. nur Hobby
5. Qualität hat Vorrang, ich möchte es am liebsten 6-8 Jahre fahren
6. Mavic Laufräder http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...he-schwalbe-ultremo-zx-92365425?adId=92365425
7. es geht so, 30er Schnitt ist nach ein paar Trainings möglich


Da du dich sicherlich vermessen hast,wie in den von mir geschickten Link. Kannst du nun erkennen ob dir im Laden die richtige Größe oder Restposten verkauft werden soll.

Zudem achte drauf wenn der Verkäufer anfängt " sein Rad" anzupreisen. Nach dem Motto DA DI benötigt man nicht eine 105 ist genauso gut und sogar günstiger...Ja !....aber du möchtest ein DA. ;)
Also Augen und Ohren auf!
 
So, ich habe nochmal nachgemessen: 1,83 groß, 89cm Schrittlänge. Ich war nun vor Ort und es kommt tatsächlich auf das Modell und damit auf die Geometrie des Bikes an, ob ich 56 oder 58 brauche.
Meistens sind es die 56er. Beim Supersix Evo Ultimate (12er Modell und gleichzeitig mein Wunschbike) benötige ich den 58er, hab es selbst probiert. Sitze total bequem drauf und das Rad fährt fast wie von selbst. Ich glaube mit diesem Bike könnte ich 2Km/h im Schnitt schneller fahren :) *hehe* - ...so kommt es mir zumindest vor.
Mein "günstigerer" Favorite ist nun das Cannondale Supersix Evo Sram Red mit 6,91Kg, Rahmenhöhe 56, REP 14), um 3.300,- / oder
ein Scott Foil 40 (L) REP 13 mit Umbau auf Shimano Dura Ace FC7900, LRS Syncros RR 1.5 Alu/Crb Clincher um 3.600,-

Vielen Dank nochmal für alle Tipps, jetzt liegt es an mir, vl. spare ich noch bis Frühling und lege dann etwas mehr aus.
 
Meistens sind es die 56er. Beim Supersix Evo Ultimate (12er Modell und gleichzeitig mein Wunschbike) benötige ich den 58er, hab es selbst probiert.
Mein "günstigerer" Favorite ist nun das Cannondale Supersix Evo Sram Red mit 6,91Kg, Rahmenhöhe 56, REP 14),
Wieso brauchst Du da ein 58er ? Ist doch die identische Rahmegeo zum"günstigeren". Klar sitzt man auf einem langen Rad erst einmal bequem drauf , aber ob das nach 100-150km immer noch so ist ? Ich halte bei Deinen Körpermaßen das 58er vom Oberrohr her für viel zu lang. Ich bin 5cm größer und da passt der 58er perfekt. Vermesse Dich mal richtig - das erspart Dir dann später viel Ärger/Frust !
 
Zurück
Oben Unten