• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Dino89

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey,

bei mir steht nun der Kauf meines ersten Rennrades an. Bin in Sachen Rennrad ein absoluter Neuling! Da ich im MTB Bereich schon immer Scott gefahren bin, solls eig. auch ein Renner von Scott werden. Bin nun einige Räder (auch Spezialized und Cube) beim Händler probe gefahren und habe mich nun für das Scott CR1 2011 entschieden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob nun das Pro oder das Elite??? Bin auf der Suche nach Argumenten die für oder gegen eins der beiden Modelle sprechen. Was ich nicht verstehe, wieso ist das Pro denn teurer wie das Elite? Es ist doch exakt das selbe Rad bis auf die Gruppe oder??? Die Gruppen liegen doch preislich auf einer Ebene?
Vom Design her gefallen mir beide, wobei ich da doch etwas mehr zu dem Pro tendiere. Das Pro habe ich noch nicht live sehen können. Ist der Rahmen Matt oder ist das Klarlack bzw. so glänzend wie beim Elite lackiert? Kommt auf den Fotos die ich gefunden habe nicht so toll rüber.

Nunja zu welchem würdet Ihr tendieren bzw. mit welchen der beiden habt Ihr schon selbst Erfahrungen gemacht?

Über Fotos vom Pro wäre ich sehr dankbar!!! :)

LG
Dino
 

Anzeige

Re: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

naja, gleichwertig sind die gruppen vielleicht, aber die rival ist schon günstiger zu bekommen.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Ist die Rival wirklich auf einem Niveau mit Ultegra? Dachte immer:
Red - DuraAce
Force - Ultegra und
Rival - 105
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

muss das 1. Rennrad unbedingt aus Carbon sein ? Reicht da nicht erst mal ein guter Alurenner mit einer guten Gruppe ? Siehe auch Roadbike 06 & TOUR 06
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

muss das 1. Rennrad unbedingt aus Carbon sein ? Reicht da nicht erst mal ein guter Alurenner mit einer guten Gruppe ? Siehe auch Roadbike 06 & TOUR 06


Seh ich genauso :) Carbon wird sowieso überbewertet :)
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

muss das 1. Rennrad unbedingt aus Carbon sein ? Reicht da nicht erst mal ein guter Alurenner mit einer guten Gruppe ? Siehe auch Roadbike 06 & TOUR 06

Was ist denn an der Rival keine gute Gruppe? Reicht doch vollkommen aus zu Beginn und wenn das CR1 sein Traumrahmen ist macht es genau 0 Sinn nen Alurenner wegen besserer Gruppe zu kaufen.

Der Rahmen ist der Kern und alles andere kann er dann ja nach belieben nach und nach upgraden. Früher hatte dieser Gruppenfetischismus vielleicht noch seine Berechtigung wg. qualitativer starker Differenzen, aber heute sind Gruppen wie 105 und Rival genauso top zu schalten. Da ist nunmal der Rahmen wesentlich relevanter.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Ist die Rival wirklich auf einem Niveau mit Ultegra? Dachte immer:
Red - DuraAce
Force - Ultegra und
Rival - 105

da gibts bei 3 leuten mindestens 17 verschiedene meinungen zu... wenn man dann noch versucht das mit campa in relation zu bringen, oje

an den threadersteller: machs nicht vom preis abhängig, die beiden systeme schalten sich dch arg unterschiedlich, sollte man ausprobieren...
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

da gibts bei 3 leuten mindestens 17 verschiedene meinungen zu... wenn man dann noch versucht das mit campa in relation zu bringen, oje

an den threadersteller: machs nicht vom preis abhängig, die beiden systeme schalten sich dch arg unterschiedlich, sollte man ausprobieren...

Campa kannst nicht vergleichen spielt in einer ganz anderen LIGA:wink2::jumping: und voralllem so wie ich ex RED fahrer nur sagen und meine persönliche Meinung ist.

gruss
valentino
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Hey,

danke erstmal für Eure Antworten. Wollte allerdings hier keine Grundsatsdiskusion über die verschiedenen Gruppen entfachen!

Wäre super wenn Ihr evt. nochmal auf die Frage bzgl. der Farbe beim Pro und ob es noch mehr unterschiede zwichen den beiden Modellen gibt außer die Gruppe, eingehen könntet.

Danke!

LG
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Der Rahmen vom Pro ist MATT und genau das ist das "geile" ;)
Habe mich genau deswegen fürs Pro entschieden, außerdem ist schwarz/weiß zeitloser....und nicht so "schmutzempfindlich"

Habe es mir jedoch mit der Force aufbauen lassen, passt einfach perfekt zum Rad. :)

CIMG4717.JPG
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

@juz71: Danke für Deine Bilder! Was ist das für eine Rahmengröße?

Habe mich nun entschieden das CR1 Pro zu nehmen!!! *freu*
Ich bin 1,83m groß, sollte ich den Rahmen in M 54 oder in L 56 nehmen?
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Vermiss dich mal ordentlich.

Dazu mit der Suchfunktion nach competitive cyclist suchen und die Daten dann hier posten. Dann sehen wir weiter.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Habe mich nun mal nach der Anleitung von der Page "Competitive Cyclist" vermessen. Hoffe das alle Angaben so einigermaßen passen. Laut dem Rechner dort brauche ich M allerdings fahre ich mein Scott Spark auch in L deswegen dachte ich sollte das CR1 auch ein L also 56 werden. Wie seht Ihr das nach dem Ergebniss???
 

Anhänge

  • körpervermessung rennrad.JPG
    körpervermessung rennrad.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 165
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Habe mich nun mal nach der Anleitung von der Page "Competitive Cyclist" vermessen. Hoffe das alle Angaben so einigermaßen passen. Laut dem Rechner dort brauche ich M allerdings fahre ich mein Scott Spark auch in L deswegen dachte ich sollte das CR1 auch ein L also 56 werden. Wie seht Ihr das nach dem Ergebniss???

Wieso M? Wenn man die Oberrohrlängenempfehlung nimmt, ist das doch eine Empfehlung für eine RH L. Oder übersehe ich da vielleicht etwas?

Ich habe übrigens auch ein CR1 pro und fahre mit 1,86 und 89er SL ein XL, also RH 58.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Habe mich nun mal nach der Anleitung von der Page "Competitive Cyclist" vermessen. Hoffe das alle Angaben so einigermaßen passen. Laut dem Rechner dort brauche ich M allerdings fahre ich mein Scott Spark auch in L deswegen dachte ich sollte das CR1 auch ein L also 56 werden. Wie seht Ihr das nach dem Ergebniss???

Nö L. Es würde sogar XL gehen :)
Ich würde aber L nehmen und entsprechend längeren Vorbau (falls nötig)

competitive Fit ist aussagekräftig dabei aber nur die Angaben Sitzlänge (Saddle-handlebar) und Top Tube lenght !
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Hey,

bei mir steht nun der Kauf meines ersten Rennrades an. Bin in Sachen Rennrad ein absoluter Neuling! Da ich im MTB Bereich schon immer Scott gefahren bin, solls eig. auch ein Renner von Scott werden. Bin nun einige Räder (auch Spezialized und Cube) beim Händler probe gefahren und habe mich nun für das Scott CR1 2011 entschieden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob nun das Pro oder das Elite??? Bin auf der Suche nach Argumenten die für oder gegen eins der beiden Modelle sprechen. Was ich nicht verstehe, wieso ist das Pro denn teurer wie das Elite? Es ist doch exakt das selbe Rad bis auf die Gruppe oder??? Die Gruppen liegen doch preislich auf einer Ebene?
Vom Design her gefallen mir beide, wobei ich da doch etwas mehr zu dem Pro tendiere. Das Pro habe ich noch nicht live sehen können. Ist der Rahmen Matt oder ist das Klarlack bzw. so glänzend wie beim Elite lackiert? Kommt auf den Fotos die ich gefunden habe nicht so toll rüber.

Nunja zu welchem würdet Ihr tendieren bzw. mit welchen der beiden habt Ihr schon selbst Erfahrungen gemacht?

Über Fotos vom Pro wäre ich sehr dankbar!!! :)

LG
Dino

Wenn Du das Elite mit der Rival kaufst kriegst Du das fast das gleiche Gewicht, als wenn Du das Pro mit Ultegra nimmst und sparst sogar noch ein paar 100 Euro.

Vielleicht hast ja mal die Möglichkeit ein Rad mit Sram zu fahren, Qualitativ schenken die sich nicht viel. Und der persönliche Geschmack was die Lackierung angeht ist natürlich auch zu berücksichtigen.

Ich habe das CR1 mit 105er und Aksium-Laufrädern genommen, Qualitativ ist da kein Unterschied zu den teuren CR1 zu spüren, bis auf das Gewicht, wiegt rund 400gr mehr als das CR1 mit Ultegra und Ksyrium-Laufrädern, dafür ist es aber auch EUR 800.- günstiger. Mit 7,92kg o. Pedale (selbst ausgewogen) in Serienausstattung kann man aber auch so nicht meckern.

Speziell im Fall eine Scott CR1 würde ich kein Alu-Rad mehr nehmen. Deutlich komfortabler und 1kg leichter als mein Alu-Cube mit Ultegra von 2004.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Habe mich nun mal nach der Anleitung von der Page "Competitive Cyclist" vermessen. Hoffe das alle Angaben so einigermaßen passen. Laut dem Rechner dort brauche ich M allerdings fahre ich mein Scott Spark auch in L deswegen dachte ich sollte das CR1 auch ein L also 56 werden. Wie seht Ihr das nach dem Ergebniss???

Ausgehend von diesen Werten könntest du wirklich beides fahren, das L oder auch das XL. Wenn du es komfortabel magst, wenig Überhöhung willst und nicht so einen unschönen Spacerturm wie juz71 durch die Gegend kutschieren willst, dann würde ich das XL mit etwa 100er Vorbau und falls nötig einer Sattelstütze ohne Offset aufbauen. Deine Arm- und Oberkörperlänge erlaubt das in jedem Fall.

Wenn du aber gerne eine deutliche Überhöhung eine aerodynamischere Sitzposition haben möchtest, dann könntest du dir auch das L mit langem Vorbau passend machen. Bei dieser Wahl könntest du dann auch bspw. erstmal mit einem Spacerturm fahren und dich stückweise einer besseren Position nähern. Wenn das gar nicht unbedingt das Ziel ist, würde ich einfach gleich das XL nehmen.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

so einen unschönen Spacerturm wie juz71 durch die Gegend kutschieren willst, dann würde ich das XL mit etwa 100er Vorbau und falls nötig einer Sattelstütze ohne Offset aufbauen. .

Und was anderen gefällt definierst du?
Ach Göttchen, klar lieber 15cm Überhöhung und nach 50km nicht mehr gerade gehen können. Mich stört das nicht, dafür kann ich auch 200km entspannt fahren und ich hab noch nie feststellen können, das weniger Spacer schneller machen ;) Schau dir mal manch Profi Gerät an, wieviele Spacer da vorhanden. :eek:

Würde ich alle meine Spacer rausmachen (immerhin 4cm) würde das bedeuten 2cm mehr Sitzlänge.DAS gleicht man auch nicht mehr durch den Sattel aus. Aber klar ein 80 bzw. 70mm Vorbau würde besser aussehen?
 
Zurück
Oben Unten