• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy oder Scott Addict

bikeman3

Mitglied
Hallo, auf meiner Suche nach einem Carbon Nachfolger für mein Endurace AL7 bin ich bei diesen beiden Rädern gelandet.
Ich bin 186cm mit 91SL.

Die Laufräder werden irgendwann gegen Carbonlaufräder getauscht. Spielen also aktuell nicht so sehr mit rein.

Zur Auswahl stehen diese beiden Räder. Gibt es markante Unterschiede bzgl. Ausstattung oder Qualität der beiden Hersteller oder kann ich frei nach Geschmack wählen?

Scott Addict 30

Giant Defy Advanced 1

Bike stats

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomassino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich möchte auf jeden Fall auf 50mm Carbon wechseln. Egal was jetzt verbaut ist. Dann könnte man die vom Scott nochmal verkaufen.

Wenn man mal nur die Rahmen vergleicht nehmen die sich nicht viel.
Groesster Unterschied wird sein, dass ins Defy 38mm, ins Addict nur 32mm Reifen passen. Carbon Level HMF dürfte ähnlich Advanced sein. Beide nicht sonderlich steif aber dafür komfortabel.
Das Addict ist jetzt schon ein paar Jahre alt und dürfte naechstes Jahr fuer ein neues Modell dran sein - was es jetzt nicht schlechter macht.
Bei Scott ist meiner Erfahrung nach die Lack- und Verarbeitungsqualität richtig gut, bei Giant sieht man die kleinen Kratzer im schwarzen Bereich am Oberrohr sehr schnell und auch sonst ist die QC nicht ganz so gut.

Zu Cube kann ich jetzt nichts sagen.

Das Scott hat einen 1 1/4 Zoll Gabelschaft, was die Wahl der Vorbauten/Lenkereinheiten sehr einschränkt. Das Giant hat das wesentlich gängigere Maß von 1 1/8 Zoll.

Das Giant hat dagegen eine proprietäre Sattelstütze, während das Scott eine normale 27,2mm-Stütze hat.

Bei mir standen letztes Jahr auch die beiden Räder zur Auswahl und ich hab ein Scott sehr günstig bekommen. Ich bin zufrieden.

Unterschiedlicher könnten die Geometrien nicht sein.
Daher ist es schwer die Räder zu vergleichen.

Das Scott hat einen 1 1/4 Zoll Gabelschaft, was die Wahl der Vorbauten/Lenkereinheiten sehr einschränkt. Das Giant hat das wesentlich gängigere Maß von 1 1/8 Zoll.

Das Giant hat dagegen eine proprietäre Sattelstütze, während das Scott eine normale 27,2mm-Stütze hat.

Bei mir standen letztes Jahr auch die beiden Räder zur Auswahl und ich hab ein Scott sehr günstig bekommen. Ich bin zufrieden.
Das stimmt nicht. Das Giant Defy hat seit 2021 ebenso einen 1 1/4 Zoll Vorbau. Sie nennen es im Marketing Overdrive.

Zurück