• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict RC x Tune Yokto 3030: Ultraleichtes Einzelstück mit 4,82 kg

Absolut beeindruckend, wobei es schon 2x12-Aufbauten deutlich unter 4 kg gab. Wichtig für mich wäre es, zu wissen, wie die Gewichtsfreigaben für die Komponenten/das System sind... ich vermute, ich dürfte nicht damit fahren...
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Bremsschieben?

Wer ist Wolfgang Heer, muss man den kennen?
Wo ist die "hauseigene Finishabteilung", die den aufgebrachten Lack wieder entfernt?
Wo bekommt man diese Reifen und warum wird auf die im Text nicht eingegangen?

Was wiegt eigentlich typischerweise der Lack an Rahmen und Gabel insgesamt?
Ich bräuchte an meinen Rädern auch nicht unbedingt Lack.

Interessante Konzeptstudie, aber auch nicht mehr. Das sagt ein Scott Addcit Fan. Ein topp moderner Rahmen mit „alten Teilen“. Warum sollte ich mechanisch 1by fahren, wenn es auch sinnvolle leichte Elektrogruppen gibt. Mein Syncros Lenker wiegt btw ebenso 250 g (extra entlackt … ist halt von Werk aus so 🤷🏻‍♂️😉). Den Tune Waserträger hatte ich witzigerweise auch mal an meinem MTB, aber bald wieder demontiert, weil er mir im Wettkampf viel zu „wabbelig“ war. Insgesamt also interessant in der Richtung, was vom Gewicht möglich ist, aber aus meiner Sicht ist das Komplettrad nicht wirklich praktisch. Max. geeignet für ein Bergzeitfahren und da komme ich am Ende - wenn ich mir die Bilder so anschaue - mit der Übersetzung an die Grenzen, zumindest dann, wenn es richtig steil wird. Ein optischer Leckerbissen ist es auch nicht. Meine bescheidene Meinung, aber schade um Zeit und Geld und am Ende auch einen wirklich topp Rahmen …

Edit: Dazu kommt, dass mech. Schaltung vermutlich nur für eine begrenzte Zeit gut funktionieren würde und das Verlegen der integrierten Züge vmtl. mehr als rampfig gewesen sein dürfte. Das Topping war dann wohl das Aufbohren der Kettenstrebe hinten, um den Zug durchführen zu können.

SRY, ich wiederhole, da bleibe ich lieber in Love mit Pidcocks neuem Addict oder schaue auf das gepimpte Bike von Dangerholm, was mit 5.9 kg für mich auch in Ordnung geht 🤤

8AD5A922-0A88-4946-A388-8AD6C0F525AC.jpeg

Quelle: Dangerholm

Zuletzt bearbeitet:
Man mag sich gar nicht vorstellen, wie leicht das Rad mit einem LRS wäre, bei dem ein ähnlicher Aufwand wie beim Rest getrieben wurde.

Schick find ichs, aber allein beim LRS könnte man problemlos mehr als 100 Gramm sparen.
Tune hat mMn den Anschluss was Leichtbau angeht einfach komplett verloren - schade.

Ich finde das prinzipiell in Ordnung, aber eben bei dieser „edlen Basis“ nicht mehr passend bzw. zeitgemäß. Es wirkt in sich einfach nicht wirklich stimmig. Eben Leichtbau auf Biegen und Brechen …
Mechanisch und 11fach könnte ich noch mit leben, aber 1x11 würde den Spaß für mich doch sehr einschränken. Beim Leichtbau ist es immer eine schwierige Sache, den besten Punkt zufinden, wo es genug ist. Für mich müsste es immer noch, in allen Lagen, "normal" fahrbar, ohne Einschränkungen sein.

Welche Übersetzung hat das Rad? Mir scheint, dass wegen Gewichtseinsparungen eine schwer fahrbare Kombi gewählt wurde: Entweder fehlt Topspeed oder die Über- bzw. Untersetzung für die Berge (was dann den Leichtbau ad absurdum führt). Mit 1by braucht man eigentlich eine größere Kassette. Die hier sieht winzig aus.

Mechanisch und 11fach könnte ich noch mit leben, aber 1x11 würde den Spaß für mich doch sehr einschränken. Beim Leichtbau ist es immer eine schwierige Sache, den besten Punkt zufinden, wo es genug ist. Für mich müsste es immer noch, in allen Lagen, "normal" fahrbar, ohne Einschränkungen sein.
Die Alubremsscheiben sind halt mehr als fragwuerdig.

Welche Übersetzung hat das Rad? Mir scheint, dass wegen Gewichtseinsparungen eine schwer fahrbare Kombi gewählt wurde: Entweder fehlt Topspeed oder die Über- bzw. Untersetzung für die Berge (was dann den Leichtbau ad absurdum führt). Mit 1by braucht man eigentlich eine größere Kassette. Die hier sieht winzig aus.
Leichtbau mit top Beschleunigung für die Ebene ;)

Zurück