• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwungmasse beim Rollentrainer

Schwungmasse so 1,7 bis 2,0kg, Widerstand ist bei allen Rollen groß genug ob Skala 1-10 oder 1-5 denn du kannst ja zusätzlich übers Rad auch schalten, da wird der Widerstand ja auch größer so wie auf der Straße.

Je weniger Schwungmasse Du hast (bei gleichem Reibrollendurchmesser) umso "unrunder" wird Dein Tritt.
Das ist z.B. bei Tacx eine Sparstelle des billigsten Modells. Masse kostet halt Geld...

In diesem Falle ja...

Ein leider erst im Betrieb zu bewertender Faktor ist die Güte des Rundlaufs.
Bei Tacx und Konsorten wird jede Schwungmasse dynamisch ausgewuchtet, Billigheimer sparen dass. Und durch leichte Unwuchten entsteht dank der hohen Drehzahl eine enorme Geräuschkulisse...

Ja ich selbst hatte jetzt eine Tacx Rolle im Test, da war die Achse der Schwungmasse leicht verbogen und die Schwungmasse 2kg hat etwas geeiert. Unvorstellbar das war wie Erdbeben im ganzen Haus obwohl ich eine Isomatte drunter hatte! :dope:

Das ist nicht schlecht, da gibts auch so eine VR Gabelstütze, wenn du nicht frei fahren kannst. Für die Wohnung kann das ein bisschen laut sein. :dope:

je größer die Rollen desto besser. Durchrutschen tut man da nicht. Wenn du frei fahren willst, ist die Elite nicht schlecht, durch die konkaven Rollen. Da fährst nicht so leicht seitlich runter! :dope:

Ich weiß, dass man auch ohne Magnetbremse schön reintreten kann. Oder ich unterlag einer zweistündigen Halluzination.:D :bier:

Hallo nochmal...Da ich irgendwie immer noch ein wenig misstrauisch bin, habe ich doch nochmal weiter geschaut.
Ich bin ja auf der Suche nach einer einfachen und vor allem günstigen rolle.
Mir sind die Tacx Sirius und die XtremeVX-1 Rollen aufgefallen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=927

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6088

Zur Tacx: Ich werde die Rolle nicht oft gebrauchen, aber 1kg schwungmasse sind zu wenig, oder?
Zur Xtreme:
Wieviel kg schwungmasse hat die wohl? Bei google findet man das nicht.

Welche von beiden ist empfehlenswerter?

Vielen dank nochmal:)

Zurück