• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwere / schmerzende Beine

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Wochen das Problem, dass ich nach jeder Ausfahrt oder auch anderer Art von Sport/Aktivität (Laufen, Spaziergänge), Schmerzen in den Beinen und Füßen habe. Dies macht sich auch durch ein Schweregefühl und leichten Druck bemerkbar und wird nach kalten Duschen kurzfristig besser. Die Probleme halten auch an, wenn ich mich hinlege. Das Gefühl rührt eher nicht von der Muskulatur bin ich der Meinung. Meine Frage an euch wäre: Hattet ihr sowas auch schon mal? Wenn ja, was war die Ursache und wie konntet ihr das Problem beheben? Gab es Ursachen vom Radfahren - ggf. Übertraining oder Nährstoffmangel etc.?

Zur mir:
  • 24 Jahre männlich
  • Ausfahrten/Woche: ca. 3 (je 1-2,5h)
  • tägliche Spaziergänge und ab und an ein Lauf (6km) die Woche
  • Probleme mit schweren Beinen sonst nur nach sehr langem Stehen oder Sitzen
  • über Winter regelmäßig auf der Rolle gefahren, dann 6 Wochen verletzungsbedingt pausiert, seit dem 4 Wochen wieder dabei mit ca. 150km die Woche (vielleicht zu viel nach Pause?)

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Schwere / schmerzende Beine
Hast du eine Blackroll? Was sagen die Muskeln, wenn du die benutzt?

Auch wenn Ferndiagnose schwierig ist: Ich tippe auf Überlastung nach der Verletzungspause. Also zu schnell zu viel. Wenn sich dann einmal Triggerpunkte (Verklebungen in der Muskulatur) gebildet haben, gehen die nicht einfach von alleine weg.
Lass dir vom Hausarzt ein Rezept für manuelle Therapie geben und such dir eine Physiotherapie, die (auch) Sportler betreut. Erfahrungsgemäß ertastet ein geübter Physio recht schnell die möglichen Ursachen. Und wenn der feststellt, dass die Muskulatur soweit i.O. ist, dann kannst du immernoch zum Orthopäden gehen.
Jedenfalls wäre meine Reihenfolge aus meiner persönlichen Erfahrung heraus so.

Unabhängig davon kannst du auch Magnesium und Arginin nehmen. Magnesium wirkt krampflösend (eher über einen längeren Zeitraum), und L-Arginin ist eine Aminosäure, die die Blutgefäße weitet.
 
Hast du eine Blackroll? Was sagen die Muskeln, wenn du die benutzt?

Auch wenn Ferndiagnose schwierig ist: Ich tippe auf Überlastung nach der Verletzungspause. Also zu schnell zu viel. Wenn sich dann einmal Triggerpunkte (Verklebungen in der Muskulatur) gebildet haben, gehen die nicht einfach von alleine weg.
Lass dir vom Hausarzt ein Rezept für manuelle Therapie geben und such dir eine Physiotherapie, die (auch) Sportler betreut. Erfahrungsgemäß ertastet ein geübter Physio recht schnell die möglichen Ursachen. Und wenn der feststellt, dass die Muskulatur soweit i.O. ist, dann kannst du immernoch zum Orthopäden gehen.
Jedenfalls wäre meine Reihenfolge aus meiner persönlichen Erfahrung heraus so.

Unabhängig davon kannst du auch Magnesium und Arginin nehmen. Magnesium wirkt krampflösend (eher über einen längeren Zeitraum), und L-Arginin ist eine Aminosäure, die die Blutgefäße weitet.
Danke für die ausführliche Antwort! Blackroll ist vorhanden. Die werde ich auch gleich mal intensiver nutzen. Ist bisher nur sehr sporadisch passiert. Ich habe seit 5 Tagen nun eine Pause eingelegt. Leider noch ohne Erfolg bzgl. Erholung.
Wie schätzt du die weitere Belastung ein? Bin mir unsicher, wann und vor allem wie viel ich in nächster Zeit fahren sollte, um die Überlastung nicht noch zu verschlimmern und im besten Fall zu vermindern. Wie würdest du hier vorgehen?
 
Die Pause löst keine Triggerpunkte oder sonstige Verspannungen, da musst du schon aktiv werden. Und Pause heißt auch nicht, dass du dich möglichst gar nicht bewegst. :)
Ich an deiner Stelle würde:
  • Schwimmen gehen, Sauna, Thermalbad - ist derzeit leider nicht möglich, aber beim nächsten Mal
  • nach Erwärmung schön Dehnen. Such dir ruhig auf youtube paar Yoga-Videos, also nicht von der Entspannungssorte, sondern die mit Dehnen und Halten. Das hat den Vorteil, dass du damit eigentlich alles abdeckst, was man so dehnen kann, ohne dir groß Gedanken machen zu müssen.
  • 2 bis 3 x täglich Blackroll, ABER: Solange du nicht weißt, wo die Schmerzauslöser genau sitzen, mach schön sachte: Also auf einer Schmerzskala 1 bis 10 maximal bis zur 6. Lass dir entweder vom Physio ertasten und zeigen , wo du wie drücken musst, oder befass dich selbst mit dem Thema Triggerpunkte. Dazu gibt es viele Bücher, Videos usw., als Einstieg kannst du mal https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/ schauen.

Du kannst auch die Beine einreiben, da musst du probieren, ob Kälte oder Wärme angenehmer ist. Für Kälte kannst du z.B. Franzbranntwein nehmen, für Wärme Kyttabalsam.
 
Die Pause löst keine Triggerpunkte oder sonstige Verspannungen, da musst du schon aktiv werden. Und Pause heißt auch nicht, dass du dich möglichst gar nicht bewegst. :)
Ich an deiner Stelle würde:
  • Schwimmen gehen, Sauna, Thermalbad - ist derzeit leider nicht möglich, aber beim nächsten Mal
  • nach Erwärmung schön Dehnen. Such dir ruhig auf youtube paar Yoga-Videos, also nicht von der Entspannungssorte, sondern die mit Dehnen und Halten. Das hat den Vorteil, dass du damit eigentlich alles abdeckst, was man so dehnen kann, ohne dir groß Gedanken machen zu müssen.
  • 2 bis 3 x täglich Blackroll, ABER: Solange du nicht weißt, wo die Schmerzauslöser genau sitzen, mach schön sachte: Also auf einer Schmerzskala 1 bis 10 maximal bis zur 6. Lass dir entweder vom Physio ertasten und zeigen , wo du wie drücken musst, oder befass dich selbst mit dem Thema Triggerpunkte. Dazu gibt es viele Bücher, Videos usw., als Einstieg kannst du mal https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/ schauen.

Du kannst auch die Beine einreiben, da musst du probieren, ob Kälte oder Wärme angenehmer ist. Für Kälte kannst du z.B. Franzbranntwein nehmen, für Wärme Kyttabalsam.
Ich werde es definitiv mal testen. Danke!

Was meinst du bzgl. Radfahren? Jetzt erstmal gar nichts in der Richtung machen oder wenn dann, nur ganz sachte? Da fehlt mir so ein bisschen die Einschätzung zu.
 
Ich werde es definitiv mal testen. Danke!

Was meinst du bzgl. Radfahren? Jetzt erstmal gar nichts in der Richtung machen oder wenn dann, nur ganz sachte? Da fehlt mir so ein bisschen die Einschätzung zu.
Sollten Triggerpunkte auch im Gesäß sitzen, würde ich wirklich mal paar tage gar nicht Rad fahren, weil du diese Muskulatur auch beim ganz lockeren Rollen beanspruchst.
Aber das wirst du ziemlich schnell herausfinden.
Und wenn wirklich triggerpunkte schuld sind, und wenn du diese konsequent "bearbeitest", dann wirst du schon nach einigen Tagen bis maximal 3 Wochen kaum noch Probleme haben.
Allerdings kann ich nur wärmstens empfehlen, dem Dehnen und gewissem Athletiktraining neben dem Radfahrens stets ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken, das verringert das Verletzungsrisiko ungemein.
 
Zurück
Oben Unten