• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwellenpuls errechnen?

AW: Schwellenpuls errechnen?

Danke, erstmal! Ich werd dann deinen Rat mal befolgen, sobald ich 30min mit Vollbelastung durchhalte!;) Dann ziehe ich 10 von meinem Schwellenpuls ab, fahre dann in diesem errechneten Pulsbereich und werde ein bisschen unnötigen Ballast (Fett) los.:D

Wenn Du abnehmen willst fahr Fahrrad!
Im Ernst zuerst fährst Du öfter pro Woche und dann länger pro Einheit und dann 1-2xpro Woche ein schnelleres tempo. Damit das ganze Spaß macht verabredest Du Dich mit Leuten in Deiner Gegend. Wenn Du was abgespeckt hast und Deinen Körper etwas kennengelernt hast mal bergauf um haaresbreite bewußtlos vom Rad gefallen bist und von November bis März mind. 2000km gefahren hast

fangen wir an über Pulsbereiche, Schwellenpuls und Trainingslogik zu reden ;)

Viel Spaß beim Radfahren!

Wobei man noch einwerfen könnte, dass er zum Abnehmen nicht unbedingt nah am Schwellenpuls fahren solte - da legt er dann eher Muskelmasse zu.:D

@ tohe 77: Fahr einfach den Rest dieser "Saison" einfach nach Lust und Laune, ohne groß auf Trainingsbereiche zu achten. Du musst das Rennradfahren einfach erst mal ein bißchen "lernen" und den Körper zumindest in gewisser Weise auf die Ausdauerbelastungen gewöhnen.
Dann kannst Du erst sinnvoll anfangen, gezielte Trainingsreize zu setzen. Um gezielt trainieren zu können, braucht Du neben einer schon etwas trainierten Fittness auch ein besser ausgebildtetes Körpergefühl und ein Grundlagenwissen zur Trainingsgestaltung. Wenn Du jetzt eine Leistungsdiagnistik macht, sind die daraus abgeleiteten Pulsbereiche eh in drei Monaten für die Tonne, weil sich bei Anfängern gerade am Anfang viel verändert...

p.s.: Abnehmen tust Du auch ohne genauen Puls - und witzigerweise eher bei langen eher langsamen als bei kurzen schnellen Fahrten

Ach, und gaanz wichtig: Herzlich Willkommen und viel Spaß!

Edith: racegirl war schneller - das musst Du nur noch am WE halten...

p.s.: Abnehmen tust Du auch ohne genauen Puls - und witzigerweise eher bei langen eher langsamen als bei kurzen schnellen Fahrten

Ach, und gaanz wichtig: Herzlich Willkommen und viel Spaß!

Edith: racegirl war schneller - das musst Du nur noch am WE halten...
Vor allem hat man nach langen langsamen Fahrten den Freßreiz meist besser unter Kontrolle als wenn man im Hungerast zu Hause oder bei der Tanke ankommt :D

@bergabkönig
den Handschuh nimm ich auf allerdings nur bis Breidscheid

Danke, erstmal! Ich werd dann deinen Rat mal befolgen, sobald ich 30min mit Vollbelastung durchhalte!

Ich will ja nicht lästern, aber ich kenne niemanden, der 30 min Vollbelastung durchhält...

Meinen max. Puls habe ich (an anderer Stelle schon mal beschrieben, aber ich bin zu faul zum Suchen) wie folgt ermittelt: 30min warm fahren mit Puls um 140, dann eine Steiung mit 6% hochgefahren mit zum Ende steigender Geschwindigkeit bis zur K-Grenze. Das waren dann 192. Daraus habe ich die Trainingsbereiche ermittelt und das Ganze später mit einer Leistungsdiagnostik überprüft. Und siehe da - es passte recht gut (Schwelle bei 160 +/- 5 , je nach Belastung an den Vortagen). Auf einer langen und schweren Bergfahrt (Timmelsjoch, Jaufenpass) lies sich das dann gut nachvollziehen. Einmal nach Puls gefahren war die Gefahr des Überziehens sehr klein.

Wenn Du abnehmen willst fahr Fahrrad!
Im Ernst zuerst fährst Du öfter pro Woche und dann länger pro Einheit

und

Wobei man noch einwerfen könnte, dass er zum Abnehmen nicht unbedingt nah am Schwellenpuls fahren solte - da legt er dann eher Muskelmasse zu.

Ohne den Anspruch wissenschaftlicher Korrektheit liegt da eine gewisse Logik drin ;) Meist macht man sich keine Gedanken über solche banalen Zusammenhänge - und deshalb gibt es soviele Meinungen über ein garnicht so schwieriges Thema. :o

Zurück