• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald/Dolomiten

baldhead

Windschattenspender
Guten Abend, werte Gemeinde.
Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, hab ich vor in der Woche vom 8.-14.6. Mein Rad auf den Bus zu schnallen und ein paar Tage wegzufahren. Ins Auge gefasst hab ich jetzt mal Schwarzwald und Dolomiten mit Tendenz zu den Dolomiten (ich weiß, die beiden sind nicht wirklich vergleichbar). Vorgaben wären folgende:
- Campingplatz, da Anreise mit meinem Bus
- genügend Variationsmöglichkeiten für 4-5 Tage Spaß auf dem Rad
- mögliche Rundtouren bis ca. 150km/2500hm (das ist in etwa das, was ich derzeit fahren kann, sodass ich auch noch Spaß dabei hab und auch am nächsten Tag noch aufs Rad komm...)
- nicht komplett in der Walachei, sodass man abends mal essen gehn kann
Als mögliche Standorte hab ich bis jetzt Corvara für die Dolomiten (soll aber wohl campingmäßig nicht so doll sein) und Todtnau für den Schwarzwald ausgemacht.
Hat jemand konkrete pros oder contras bezüglich der Standorte? Alternativen? Konkrete Tips für Campingplätze oder Touren?
Alle Kommentare sind willkommen (naja, fast alle ;))

AW: Schwarzwald/Dolomiten

ich würde in die dolos fahren und dort nach toblach
sowohl flach als auch bergig( wenn dus brutal steil willst kannst du auch zur auronzo hütte an den 3 zinnen hochfahren:D) nach norden zu staller sattel nach süden richtung 3 zinnen.
einfach mal anschauen:)

Passendes Wetter vorausgesetzt, werden es die Dolomiten werden. Als "Basecamp" hab ich mir jetzt Canazei ausgesucht. Schöne Tourenmöglichkeiten gibt es ja mehr, als man in 4 Wochen fahren könnte. Relativ weit oben auf meiner Wunschliste steht die Seiser Alm. Allerdings hab ich hierzu widersprüchliche Informationen gefunden. quaeldich.de sagt, dass eine Auffahrt mit dem Rennrad praktisch nur von Westen her möglich ist (über Seis). Von/nach St. Christina nur mit MTB. Der Radroutenplaner schickt mich allerdings von St. Christina aus hoch und auch meine Straßenkarte kategorisiert mir die Strecke als "Nebenstraße für Kraftfahrzeuge gesperrt", was ja nicht heißt, dass das mit dem Rad nicht geht. Hat da jemand Erfahrung? Ist das von der Seite eine rein theoretische Möglichkeit (weil geschottert oder 30% steil)?

Kann dir die Dolomiten nur wärmstens empfehlen. Sicherlich ist der Schwarzwald auch ein klasse Bike-Gebiet, aber speziell mit demm Rennrad sind die Dolomiten einfach viel alpiner, du hast grandiose Berg-/Ausblicke und traumhaft viele, toll befahrbare Pässe.

Ich selbst war letztes WE dort und habe die erste Nacht am Sellapass geschlafen (auch Bus :)), zweite Nach in einem Seitental Nähe Pozza di Fassa und dritte Nacht hinter Alba Richtung Fedaia Pass.

Tour am 1.Tag ganz klassische Sella-Runde: Canazei-Sellapass-Grödnerpass-Campilongopass-Pordoipass-Canazei
Tour am 2.Tag: Alba-Fedaiapass-Caprile-Giaupass-Pocol-Falzaregopass-Caprile-Fedaiapass-Abla
Tour am 3. Tag: schnell hoch von Predazzo zum Passo Rolle und dann heimfährst, hat dann leider geregnet.

Also Dolomiten sind immer eine Reise wert !

Ganz schön ist auch die Gegend um Cortina zu befahren !

Viel Spaß dabei :)

Stephan

Was mir grad noch so einfällt: Ich hab mal läuten gehört, dass man in Italien seit einiger Zeit unbedingt so eine weiß/rot gestreifte Warntafel ans Heck hängen muss, wenn man da einen Fahrradträger montiert hat. Weiß da jemand was genaueres dazu?

Aus Google:

In Italien wird von Kfz-Führern verlangt, dass sie die über das Fahrzeugheck hinausstehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Mit der Warntafel ist**jede nach hinten hinausgehende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z. B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Die Warntafel muss 50x50 cm groß und mit rot-weißen, diagonal verlaufenden und reflektierenden Streifen versehen sein. Außerdem soll sie aus Metall bestehen und typgeprüft sein.

Hallo,
ich war letztes WE bei Traumwetter in den Dolomiten in der Nähe von Corvara auf einem Campingplatz. Der Campingplatz in Corvara macht erst ab 10.06 auf. Ich war auf einem sehr guten Wintercampingplatz am Pass Valparola nach der Ortschaft St. Kassian. Man kann von dort sehr viele Pässe fahren. Sellarund, Pass Giau, Fedaia usw. Die Pässe sind traumhaft schön!!
Leider sind aber die Straßenbeläge, bedingt durch den strengen Winter nicht in gutem Zustand, und es ist Vorsicht geboten.
Wenn der Wetterbericht gut ist, empfehle ich die Dolomiten dem Schwarzwald vorzuziehen.

Gruß
Wolfgang

So, seit gestern Abend zurück vom "Ultrakurztrip" in die Dolomiten. Wär ich mal gescheiter in den Schwarzwald gefahren. Da war das Wetter zwar vermutlich genauso beschissen, aber dafür wäre die Anfahrt nur halb so lang gewesen...
Fazit nach drei Tagen ohne einen einzigen Meter auf dem Rad:
Die Landschaft ist vermutlich toll, wenn man denn was davon sieht. Die meiste Zeit hingen die Wolken so tief, dass man nur erahnen konnte, dass rund um einen herum Berge sind.
Canazei scheint als Startort für verschiedene Pässerunden ganz gut geeignet zu sein, allerdings hat der Ort selbst nichts, aber auch garnichts zu bieten. Der Supermarkt ist schlecht sortiert, aber dafür sauteuer (oder ist das vielleicht einfach normales italienisches Niveau?). Camping Marmolada in Canazei ist höchstens bedingt empfehlenswert für Leute, die sehr geringe bis garkeine Ansprüche stellen.
Vielleicht starte ich ja irgendwann im Sommer nochmal einen Versuch...

Zurück