• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Ultremo 23x622

AnNaRF

Mitglied
Hi!

Ich bin neu im Rennradbusiness ;-) und habe mir ja inzwischen ein Cube Streamer gekauft (siehe anderen Thread).

Das Rad hat Schwalbe Ultremo 23x622 Reifen (in schwarz-blau wies scheint). Das sind aber Faltreifen die recht teuer sind (30 EUR).
Gibts da auch günstigere Alternativen?

Wie robust sind denn solche Faltreifen eigentlich?
Also Mountainbikler bin ich vllt etwas ruppig :-)
Gibts da auch wenns nicht 100% auf Speed ankommt robustere Reifen?

Danke!

AW: Schwalbe Ultremo 23x622

Faltreifen sind auch nur Drahtreifen, die man falten kann ;) Insofern sind die zunächst mal genauso haltbar wie andere RR-Reifen. Der Ultremo ist aber so ein spezieller Fall: Ein top-Wettkampfreifen, wenn er läuft, ist der super. Aber es gibt wohl auch Serien, die nicht viel halten. Ist allein wg. des Preises kein Alltagsreifen. Da ist so was wie Conti Grand Prix (ohne Ziffer) oder sowas sehr viel geeigneter. Ansonsten gibt's hier massen an threads zu diesem Thema: SuFu ;)

Edit: Welkom :)

Hm... ein Faltreifen ist also ein Drahtreifen - ist das was anderes als ein Schlauchreifen?

Sorry, ich bin bisher Mountainbiker gewesen, da ist das irgendwie einfacher :-)

Gibts für Rennräder Reifen in denen der Schlauch quasi schon im Mantel mit drin ist und wie bei MTBs auch Mäntel und Schläuche separat?

Ist der Ultremo eher letztere Variante?
Ist letztere Variante nicht wg. Pannensicherheit vorzuziehen (bei Loch einfach Schlauch wechseln)?

Danke.

Hm... ein Faltreifen ist also ein Drahtreifen - ist das was anderes als ein Schlauchreifen?

....

Nein mein Freund - beim MTB ist's inzwischen auch recht komplex: Drahtreifen, Faltreifen (Kevlar), UST-Tubeless und Schlauchreifen gibt's auch da :D