• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Pro One tubeless Montage

Mich würde ja eher interessieren was für einen Yksion @teamevo meint. Den Yksion gibt es als Tubular, Clincher und Tubeless (UST), gemeinsam haben die Reifen außer dem Namen aber rein gar nichts. War von Mavic nicht besonders geschickt.

Und ich sehe bei @teamevo im Album nur den Tubular. Hier in dem Faden geht es aber um Tubeless.

:)
 
Ok, dachte ich mir, also nicht Yksion UST (Tubeless) Reifen.

:)
Wenn du darauf stehst, dann ist der Yksion ein ganz toller Reifen. :D
IMG_20190624_184633.jpg
 
Ich hoffe, ich darf hier mal von der Seite reingrätschen mit einer grundsätzlichen Frage zum Thema Tubeless... Wenn man die Reifen irgendwann einmal sauber montiert bekommen und mit Milch befüllt hat - erledigt sich dadurch eigentlich die ansonsten obligatorische regelmäßige Überprüfung der Reifen auf eingedrungene Fremdkörper komplett?
 
Ich hoffe, ich darf hier mal von der Seite reingrätschen mit einer grundsätzlichen Frage zum Thema Tubeless... Wenn man die Reifen irgendwann einmal sauber montiert bekommen und mit Milch befüllt hat - erledigt sich dadurch eigentlich die ansonsten obligatorische regelmäßige Überprüfung der Reifen auf eingedrungene Fremdkörper komplett?

Denke, das handhabt jeder anders.

Ich kontrolliere das nicht aktiv, aber wenn ich was sehe dann entferne ich es. Aber meist erst daheim.
Ich entferne die Fremdkörper lieber bevor sie sich durch den Reifen gearbeitet haben und lass es nicht drauf ankommen.
Grundsätzlich dichtet der Reifen um einen Fremdkörper besser ab als das Loch selber.


:)
 
erledigt sich dadurch eigentlich die ansonsten obligatorische regelmäßige Überprüfung der Reifen auf eingedrungene Fremdkörper komplett?
Ja jeder macht das anders ;)
Ich kontrolliere, je mach Reifen und wo ich fahre mehr oder weniger. Den Gravelking würde ich sagen nach jeder 2. Fahrt,. weil der meiner Erfahrung nach einiges aufsammelt. Den One Pro seltener, auch weil ich den nur auf der Straße fahre.
Auch bei Tubeless arbeitet sich doch sonst einiges mit der Zeit durch.
 
Oh, Da habt ihr mich aber einer Illusion beraubt. Danke für die Info, dann werde ich auf absehbare Zeit wohl doch nicht von meinen pannengeschützten Clinchern auf TL wechseln. Der Komfort, nicht mehr nach Splittern im Reifen suchen zu müssen, hätte mich ansonsten durchaus überzeugt. :D
 
Also ich hab noch nie in meinem Leben aktiv den Reifen nach Fremdkörpern abgesucht. Und mit Tubeless hatte ich noch nie nen Platten. Also entweder ich hatte einfach Glück, oder das ist halt nicht wirklich nötig. Oder ne Mischung aus beidem. ;-)
 
Es hängt hat sehr davon ab wo man fährt, viele hatten mit Tubeless nie Platten. Ich musste zumindest seit 3 Jahren keine Schlauch mehr einziehen und bin mindestens nach Hause gekommen.
Als ich noch den Gp4000 gefahen bin hatte ich alle ~1000km ne Panne mit dem michelin pro4 endurance den ich noch an einem Rad fahre vielleicht alle ~5000 km. Insofern ist der Pannendruck hier vielleicht einfach auch größer
Der One Pro ist schon gut und mit den Dichtmilch ziemlich pannensicher
 
Ich habe den Pro One TT gestern aufgezogen. Ohne Milch ist er nicht vom Tiefbett auf die Seite geflutscht und hat kein Druck aufgebaut. Mit Milch war es dann eine Sauerrei, aber es ging. Der Kompressor war dauerhaft an und mit drücken und kneten ist der Reifen nach ca. 5min vom Tiefbett auf die Seite gesprungen. Mein Fazit: werde mir den Tyre Booster zulegen, vielleicht geht es damit besser.
5BEC0D9F-ED08-4457-9F70-8522BD5A8E0D.jpeg
97DDEE44-159A-4D73-9A2F-C5E28F2BA336.jpeg
 
Passt nicht so ganz zum Thema tubeless, aber meine knapp zwei Jahre alten Pro Ones sehen mittlerweile so aus wie ich sie eher nach fünf Jahren erwartet hätte:

800FC1E4-19C6-4573-A01C-E300D5034893_1_102_o.jpeg 880DE155-D0BF-4F0B-BCA0-F7CF50E57D2F_1_102_o.jpeg

Eigentlich würde ich damit nicht mehr fahren wollen, oder was meint ihr? Haben die bei euch auch so viele Risse nach nichtmal zwei Jahren? Ich muss mich jetzt wohl mal informieren welche Reifen länger halten. 😬
Vielleicht fahre ich einfach zu wenig ... 😄
 
Passt nicht so ganz zum Thema tubeless, aber meine knapp zwei Jahre alten Pro Ones sehen mittlerweile so aus wie ich sie eher nach fünf Jahren erwartet hätte:

Anhang anzeigen 1060500 Anhang anzeigen 1060501

Eigentlich würde ich damit nicht mehr fahren wollen, oder was meint ihr? Haben die bei euch auch so viele Risse nach nichtmal zwei Jahren? Ich muss mich jetzt wohl mal informieren welche Reifen länger halten. 😬
Vielleicht fahre ich einfach zu wenig ... 😄
Ich würde damit noch fahren, bis der Verschleißindikator komplett weg ist.
 
Passt nicht so ganz zum Thema tubeless, aber meine knapp zwei Jahre alten Pro Ones sehen mittlerweile so aus wie ich sie eher nach fünf Jahren erwartet hätte:

Anhang anzeigen 1060500 Anhang anzeigen 1060501

Eigentlich würde ich damit nicht mehr fahren wollen, oder was meint ihr? Haben die bei euch auch so viele Risse nach nichtmal zwei Jahren? Ich muss mich jetzt wohl mal informieren welche Reifen länger halten. 😬
Vielleicht fahre ich einfach zu wenig ... 😄
ich würde mal Schwalbe direkt anschreiben. Ich hatte selbiges Problem bisher bei zwei Schwalbe-Reifen (jeweils ca. 1 bzw. 1,5 Jahre alt) und habe jedes mal ohne Umwege kostenlosen Ersatz bekommen.
 
Zurück
Oben Unten