• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Pro One tubeless Montage

Juuro

Mitglied
Registriert
22 April 2018
Beiträge
33
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

ich habe einen Schwalbe Pro One 30-622 (700x30C) der nicht richtig ins Felgenbett hüpfen möchte. Ich nutze den Schwalbe Tire Booster. Diesen aufgepumpt auf 10 Bar lässt den Reifen auch schön ploppen, aber ca. auf der Seite gegenüber des Ventils springt er nicht ganz rein. Da saftet dann immer die Milch raus. man sieht auch schön wie die Linie auf dem Reifen, die eigentlich parallel zur felge sein sollte in selbige "abtaucht". Siehe Fotos.
IMG_1012.jpeg IMG_1013.jpeg IMG_1014.jpeg
Beim anderen Laufrad ist es das selbe. Ich hatte zuvor bereits erfolgreich Schwalbe G-One in der selben Größe tubeless montiert.
Das Laufrad ist das DT Swiss ER 1400.

Hat jemand noch ne Idee? Passt die Kombination einfach nicht? Hab ich zwei Montags-Reifen erwischt? :(

Viele Grüße, Juuro
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von unknownbeats

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann zu der Kombi nix sagen, aber mein Tipp wäre die Stelle mit Spülwassern einschmiere und dann bis auf den Maximaldruck aufpumpen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von unknownbeats

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hab ich versucht, aber nicht hinbekommen, da ab einem Druck von maximal drei Bar es nur so raus gesprudelt ist an der Stelle.

Ich hab es jetzt geschafft mit einem Schlauch den Reifen dazu zu bringen überall richtig ins Felgenbett zu springen. Ich lass das jetzt mal so für ein bis zwei Tage und hoffe, dass sich der Reifen dann etwas gedehnt hat. Dann probiere ich es nochmal tubeless. Wenn’s dann immer noch nicht klappt werde ich wohl vorerst wieder mit Schlauch fahren. :eek:
 
Wenn ich die Bilder sehe, weiß ich warum ich immer erst Milch einfülle, wenn der Reifen sitzt.

Aber zurück zum Thema.
Wie viele Lagen Felgenband hast montiert?
Was für eins hast montiert und ist das noch ok?

:)
 
Wenn ich die Bilder sehe, weiß ich warum ich immer erst Milch einfülle, wenn der Reifen sitzt.

Aber zurück zum Thema.
Wie viele Lagen Felgenband hast montiert?
Was für eins hast montiert und ist das noch ok?

:)
meiner meinung nach ist das auch der einzige richtige weg !!! erst ploppen lassen -danach die luft ablassen und durchs ventil die milch reinfüllen
 
Es ist weder der einzige., noch der einzig richtige, aber sicher die empfehlenswerte Standardmethode. Es gibt Kombinationen, da hilft es durchaus erst die Milch einzufüllen um den Reifen überhaupt auf die Felge zu bekommen. Und bei Kombinationen von denen ich weiß das die Problemlos sind fülle ich auf vorher ein. Spart einen Arbeitsschritt
 
fahre seit etlichen jahren tubeless--ok die meiste zeit natürlich beim mtb.. habe noch nie milch als hilfe fürs in die felge ploppen gebraucht. und ich finde tubeless neulinge die hier mitlesen sollten das einfach auch so mit der reihenfolge handhaben.....die sauerrei die sonst oft passiert schreckt die meisten bestimmt sonst ab. -)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch nie milch als hilfe fürs in die felge ploppen gebraucht.
Das hast du eben einen begrenzten Erfahrungshorizont. Natürlich soll der Anfänger es erst mal ohne Milch versuchen, zumal das Materiel in den letzten Jahren erheblich besser geworden ist und Probleme heute eher die Ausnahme sind.
Aber es ist nicht alternativlos.
 
vielleicht hab ich nur ne bessere technik drauf -) bin aber neugierig zu erfahren wie die milch bei problemen den reifen in die felge zu bekommen helfen kann? ich denke der alte spüli trick ist da um längen besser
 
Weil die MIlch von innen den Luftaustritt verzögert, genauso wie Spülmittellauge von aussen.
Nu fahre ich tubeless mit dem MTB auch schon seit 2006, also einer zeit wo es noch praktisch keine dezidieren tubeless Reifen gab. In der den Jahren danach hab ich so einiges ausprobiert und damals ausnahmslos normale Reifen gefahren.
Du kannst davon ausgehen das ich so einige Probleme erlebt hab..
Und wenn man heute man noch ausnahmsweise ein Problem hat, dann kann kann man auf die damals notwendigen Techniken zurückgreifen.
 
zurrück zum thema ... ich würde erst mal den reifen ein wenig verdrehen um zu ermitteln ob das problem am reifen oder an der felge vorliegt . wie sieht den der reifen in der problemzone aus. hatte schon reifen die an ungünstigen stellen einen materialaufbau hatten--da hillft dann evt ein "feintuning " mit dem cuttermesser
 
zurrück zum thema ... ich würde erst mal den reifen ein wenig verdrehen um zu ermitteln ob das problem am reifen oder an der felge vorliegt . wie sieht den der reifen in der problemzone aus. hatte schon reifen die an ungünstigen stellen einen materialaufbau hatten--da hillft dann evt ein "feintuning " mit dem cuttermesser
Genau, gehe mal mit dem Cuttermesser an die Reifen ran ...
Bloß NICHT!!!!

Pumpe die Reifen durch den Booster auf maximalen Druck, wenn das nicht reicht, dann kann das Nachdrücken mit dem Daumen auf die Stelle, die nicht ganz sitzt gut helfen. Spätestens danach saßen bisher bei mir alle Reifen so, wie die sollten.
 
Ich hatte seinerzeit das gleiche Fehlerbild wie der Threadopener. Allerdings ohne Milch. Da alle Bemühungen, den Reifen gescheit zu montieren scheiterten, habe ich ihn damals wieder zurückgeschickt. Selbst mit Schlauch gings nicht. War wohl eine ungünstige Felgen/Reifen Kombination.

Edit: Warum sollte man an einem neuen Produkt rumschneiden, um es passend zu machen?
 
Ich hatte das auch bisher nur bei einem Reifen mit Schlauch, dem, 4Sesaon. Da half halt die Stelle mit Spülmittel einzureiben und über den abgegebenen Durch aufzupumpen. Damals hab ich das so akzeptiert, heute würde ich wohl den Reifen zurückschicken. Zumal ich anch Pannen immer mit Höhenschalg nach Huuse fahren müsste, da ich mit Handpumpe keine Chance hatte den Regfen einploppen zu lassen,.

Aber nach dem Reifen ja jetzt mit Schlauch montiert ist, kann man ja einen Seite aufmachen und den Schlauch rausziehen. Dann die andere schon einschmieren und dann nochmal versuchen,
 
ich hatte mal an einem reifenschwulst quasi einen gummi pickel...( material aufbau) und hatte genau die gleichen probleme wie hier beschrieben. nachdem ich vorsichtig diese mit dem cutter entfernt hatte war alle in ordnung und bin den reifen bis das profil runter war tubeless gefahren.
 
Wie viele Lagen Felgenband hast montiert?
Eine, zwei Lagen am Ventilloch, wie immer.
Was für eins hast montiert und ist das noch ok?
Nagelneues Schwalbe-Felgenband mit 21mm Breite.
Aber mach mal den Reifen am VR andersherum. Die Laufrichtung ist m.E. falsch. ;)
Vielleicht geht es dann besser. :D
Ich weiß. :) Ich hab den Reifen paar Mal runter und wieder raus gemacht. Dabei hab ich irgendwann nicht mehr auf die Richtung geachtet. Wenn ich den Schlauch raus nehme werd ich ihn nochmal umdrehen.
Wie viel bar sind danach im Reifen bzw. auf wie viel pumpst Du danach den Reifen?
Man kann ja auch direkt durch den Tire Booster pumpen.
Wie gesagt, der reifen hält so nur zwei bis drei Bar. Somit kann ich ihn nicht auf mehr aufpumpen als das, weil dann die Luft an der einen Stelle rausflutscht.
meiner meinung nach ist das auch der einzige richtige weg !!! erst ploppen lassen -danach die luft ablassen und durchs ventil die milch reinfüllen
Ich mache das eigentlich auch immer so. Der Reifen ploppte ja auch, allerdings halt nicht überall. Da ich sowas noch nie hatte, dachte ich nach dem plopped es sei alles super und hab die Milch eingefüllt.
Pumpe die Reifen durch den Booster auf maximalen Druck, wenn das nicht reicht, dann kann das Nachdrücken mit dem Daumen auf die Stelle, die nicht ganz sitzt gut helfen. Spätestens danach saßen bisher bei mir alle Reifen so, wie die sollten.
Das hab ich alles probiert. Wie gesagt, ich hoffe, dass der Reifen sich jetzt nach vier Tagen auf fünf Bar mit Schlauch etwas gedehnt hat, so, dass ich ihn auch ohne Schlauch aufgepumpt bekomme.

Danke für die rege Teilnahme. Ich werde dann berichten ob's klappt. :)
 
Also manchmal soll es einfach nicht sein.
Würde da nix erzwingen und einen anderen Reifen versuchen.
Ich empfehle da immer den Mavic Yksion. Seit ich von Schwalbe auf den gewechselt hab, alles super.
Erst Mittwoch die Winterreifen runter und den Yksion drauf (vorne vom Vorjahr, hinten neu). Beide mit SKS Rennkompressor beim ersten Ansetzen geploppt, vorne sogar mit Ventileinsatz drin.

:)
 
Der mavic ist mittlerweile in Ordnung. Was mir nicht so gefällt ist das er bei schnellen Speed relativ schnell weg geht. Ist aber Kontrollierbar!
 
Zurück
Oben Unten