• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Was ist "besser"? Rollwiderstand, Pannensicherheit, Nässeverhalten, Haltbarkeit, Gewicht...? Lies halt die Beschreibung des Herstellers, glaube dran und gewichte nach deiner Vorstellung.

(Das Wort "besser" im Zusammenhang mit einem Schwalbe-Rennradreifen kennt für mich nur eine Antwort: Alles ist "besser" als ein Schwalbe-Rennradreifen!)

naja mich würde halt interessieren welcher besser ist, also sehe ich das richtig das der pro one besser ist wie der one und der neue one besser wie der alte.

die beschreibung des herstellers, ist doch klar das die ihre reifen verkaufen wollen und ob man sich dann auf die balken verlassen ob das wirklich so ist und was die in die beschreibung schreiben kann man ja nicht wissen, wie gesagt die wollen ihre reifen ja schließlich verkaufen. deshalb wäre es halt gut wenn mir jemand drauf antworten könnte der die reifen schon gefahren ist.

wieso ist jeder reifen besser wie ein schwalbe rennradreifen?
 
wieso ist jeder reifen besser wie ein schwalbe rennradreifen?

Du fragst doch nach Erfahrungen; meine differenzieren bei Schwalbe-Rennradreifen nicht.
Erfahrung:
Ungefähr jeder 2. Reifen läuft nicht rund. Bestelle 4 Reifen und schicke zwei zurück...
Jeder 2. Reifen löst sich vor Erreichen der Verschleißgrenze an irgend einer Stelle auf.
Nach dem ersten ONE (der auch mit deutlicher Qualitätsstreuung auf den Markt kam) hält bei TL-Nutzung kaum ein Milchpfropfen dauerhaft.
Nach ungefähr 1.500km nicht die Pannenanfälligkeit bei den TL-Reifen stark zu.
usw...

Es mögen andere Leute bessere Erfahrungen gemacht haben; mir kommt kein Schwalbe mehr aufs Rennrad. Und ich bin die Dinger weit über 20kkm gefahren.
 
Du fragst doch nach Erfahrungen; meine differenzieren bei Schwalbe-Rennradreifen nicht.
Erfahrung:
Ungefähr jeder 2. Reifen läuft nicht rund. Bestelle 4 Reifen und schicke zwei zurück...
Jeder 2. Reifen löst sich vor Erreichen der Verschleißgrenze an irgend einer Stelle auf.
Nach dem ersten ONE (der auch mit deutlicher Qualitätsstreuung auf den Markt kam) hält bei TL-Nutzung kaum ein Milchpfropfen dauerhaft.
Nach ungefähr 1.500km nicht die Pannenanfälligkeit bei den TL-Reifen stark zu.
usw...

Es mögen andere Leute bessere Erfahrungen gemacht haben; mir kommt kein Schwalbe mehr aufs Rennrad. Und ich bin die Dinger weit über 20kkm gefahren.

ok. welche hast du denn drauf?
 
Ich habe in der Zwischenzeit mir einen neuen Laufradsatz gegönnt: DT Swiss PR 1400 Oxic 32. Dazu hatte ich mir die Continental 5000 TL 25mm gekauft. Die Reifen aufzuziehen war ein Spektakel, das sich über zwei Tage gezogen hat. Als es dann geschafft war, war das Aufpumpen mit normalen Standpumpe gar kein Problem. Auch waren die Reifen bereits ohne Dichtmilch luftdich. Allerdings wollten sich die Contis nicht wirklich gut ins Felgenbett setzen und liefen sehr unrund, sowohl in der Höhe als zur Seite. Höherer Druck sowie Tirefit und eine Ausfahrt haben daran nichts geändert. Die Reifen fühlten sich sehr schnell an. Gefahren bin ich mit 5,5 bar. Jedoch habe ich die Reifen zurückgeschicht.

Ich war dann etwas ratlos und hätte gerne die neuen Specialized Turbo Rapidair getestet. Allerdings sind die schwer zu kriegen und zudem sehr teuer. Nach Absprache mit Bike24 habe ich mir dann nochmal neue Schwalbe Pro One TLE 2020 in 28mm Größe bestellt. Die Montage der Reifen von Hand war kinderleicht. Allerdings bin ich beim Aufpumpen der Reifen verzweifelt. Mit dem Kompressor und ohne Ventil setzten sich die Reifen, jedoch fielen beim Ablassen der Luft die Reifen wieder sofort in die Mitte der Felge zurück. Auch hat der Einsatz von Tirefit nichts gebracht.

Einen Tag später habe ich von einem Kniff im Internet gelesen. Und zwar soll man die Dichtmilch noch vor dem ersten Aufpumpen einfüllen. Das habe ich dann getan, danach das Rad etwas gedreht und geschüttelt und das zu meiner totalen Verwunderung klappte das Aufpumpen mit der normalen Standpumpe ohne Probleme. Auch das Ablassen der Luft und erneute Aufpumpen mit Standpumpe klappt zuverlässig.

Ich fahre die Reifen jetzt etwa 300km mit der Dichtmilch Joe's NoFlat Road Racing (etwa 50ml jeweils für vorne und hinten) und bin sehr zufrieden. Die Reifen messen etwa 27,5mm auf den DT Swiss mit 18mm Maulweite, was für mich optimal ist, da ich einen Tarmac SL5-Rahmen mit Felgenbremsen fahre. Mittlerweile fahre ich mit knapp 5 bar Luftdruck vorne und hinten. Die Reifen vermitteln viel Gefühl und Grip ohne schwammig oder indirekt zu wirken. Panne hatte ich noch keine, auch halten diese Reifen die Luft über mehrere Tage. Ich möchte behaupten, das Werbeversprechen von Schwalbe bezüglich Souplesse wird eingehalten. :daumen:
 
.... Mit dem Kompressor und ohne Ventil setzten sich die Reifen, jedoch fielen beim Ablassen der Luft die Reifen wieder sofort in die Mitte der Felge zurück. ...

Einen Tag später habe ich von einem Kniff im Internet gelesen. Und zwar soll man die Dichtmilch noch vor dem ersten Aufpumpen einfüllen. Das habe ich dann getan, danach das Rad etwas gedreht und geschüttelt und das zu meiner totalen Verwunderung klappte das Aufpumpen mit der normalen Standpumpe ohne Probleme. Auch das Ablassen der Luft und erneute Aufpumpen mit Standpumpe klappt zuverlässig.
....

Milch vor dem Aufpumpen, wurde ich nur empfehlen, wenn wie bei dir sichergestellt ist, dass sich der Reifen aufpumpen lässt.
Ein Reifen der trocken so gar nicht in die Felge hüpfen will, macht das mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Milch nicht.
Hab das paar mal probiert, gab immer ne riesen Sauerei.
Meist lag es daran, dass ich zu der Zeit noch keinen Booster hatte und zu faul war zur Tanke (500m) zu radln, da probiert man auch mal Milch zuerst. Am Ende hatte ich Sauerei und bin doch zur Tanke.

:)
 
Ich will TL jetzt auch mal testen, da mich die bisherige Lösung gegen Pannen - ein Conti 4 Season am Hinterrad auch im Sommer - nicht ganz überzeugt. Zwar keine Platten mehr, aber die Lauffläche löst sich beim 4 Season sehr schnell ab. Scheint Sommertemperaturen nicht zu vertragen und evtl. auch kein (auch nur kurzfristiges) Blockieren des Hinterrades. Hat offenbar eine andere Gummimischung oder zumindest Verbindung zur Karkasse als der GP 4000. Ist zudem nicht der geschmeidigste Reifen auf dem Planeten.

Habe jedenfalls 2 ONE Pro TLE in 28mm bestellt, ferner TL-Ventile und die hier empfohlene Joe´s Dichtmilch. Bin mal gespannt, ob das mit normaler Standpumpe klappt. Werde die Reifen zunächst auf DT Swiss RR460 (18C) ausprobieren und später ggf. auch die Cabron-Clincher von Leeze (19C) umrüsten. Hoffentlich muss ich nicht auch noch einen Booster kaufen.

Ist damit jemand schon mal den Winter durchgefahren? Bisher hatte ich da in mehreren Wintern fast völlige Pannenfreiheit mit 2 x 4 Season.
 
Ich fahre die Schwalbe am Renner schlauchlos und die Conti am Crosser mit Schlauch Sommer und Winter. Bei beiden keine Panne. Bei mir hat sich aber auch nichts an der Lauffläche abgelöst.
 
Ich fahre die Schwalbe am Renner schlauchlos und die Conti am Crosser mit Schlauch Sommer und Winter. Bei beiden keine Panne. Bei mir hat sich aber auch nichts an der Lauffläche abgelöst.

Ist nun schon der zweite 4 Season, bei dem mir das trotz recht geringer Laufleistung passiert, immer im Sommer, letztes Jahr auch schon. Trotzdem keine Pannen, aber unschön. Es gibt hier auch schon einen Thread dazu. Ist für mich trotzdem der ideale Winterreifen.
 
Hallo,

sehe ich das richtig auf der HP von Schwalbe das der neue One zwar einen besseren Pannenschutz hat, aber das für einen höheren Rollwiederstand? Und einen schlechteren Road Grip? Ich meinen einen höheren Rollwiederstand und schlechteren Grip wird das Vorgängermodell, also der One den es die ganze Zeit davor gab meinte ich.

Und der Pro One ist zwar besser aber 50 Euro für einen Reifen ist ja auch schon heftig wie ich finde.

Kann es eigentlich sein das der Preis von 50 Euro noch runter gehen wird? Vll. z.b. nächstes Jahr?
Falls du Tubeless brauchst und 23mm suchst, kannst du von mir ein Paar (2019er Modell) um 50€ haben.
versehentlich Tubeless bestellt und kann man nicht mit Schlauch verwenden...
 
Erfahrungsbericht zum Pro One Tube Type 25 mm:
Erreichte Laufleistung 2100 km am Hinterrad, Pannen keine... Gewicht 238 g (3 g ü. Herstellerangabe)
Der Reifen wurde auf schnellen kurzen Runden <70 km bewegt, Schnitt meist knapp 30 km/h, manchmal auch mehr, jede Runde mindestens 500 Hm, auch mal Kieswege, oft schlechter Asphalt, viele Bergsprints. Also durchaus verschleißintensiv...
Bis auf die Laufleistung war ich top-zufrieden, aber jetzt musste er dann runter:
D68D2CDE-4AB2-4CFD-86E4-D8471D409F52.jpeg

Die Verschleißmarkierung (oben) ist noch sichtbar, trotzdem ist der Gummi teils komplett weg (unten eine Stelle, wo das Gewebe sichtbar ist)

1BD7DE3D-7DEB-4212-A0CA-99B925C213A6.jpeg

K. O. —> Loch in der Lauffläche...

Habe nun das gleiche Modell nochmal montiert, da ich mit dem Fahrverhalten wirklich zufrieden war. Mal sehen wie die Laufleistung dieses Mal wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht zum Pro One Tube Type 25 mm:
Erreichte Laufleistung 2100 km am Hinterrad, Pannen keine...
Wurde auf schnellen kurzen Runden <70 km bewegt, Schnitt meist knapp 30 km/h, manchmal auch mehr, jede Runde mindestens 500 Hm, auch mal Kieswege, viele Bergsprints. Also durchaus verschleißintensiv...
Bis auf die Laufleistung war ich top-zufrieden, aber jetzt musste er dann runter:Anhang anzeigen 819125
Die Verschleißmarkierung (oben) ist noch sichtbar, trotzdem ist der Gummi teils komplett weg (unten eine Stelle, wo das Gewebe sichtbar ist)

Anhang anzeigen 819131
K. O. —> Loch in der Lauffläche...

Habe nun das gleiche Modell nochmal montiert, da ich mit dem Fahrverhalten wirklich zufrieden war. Mal sehen wie die Laufleistung dieses Mal wird...

hört sich ja alles sehr gut an, bis auf die laufleistung.
 
Ich habe meinen letzten Schwalbe One (ohne Pro) Evolution nach 3050km gewechselt. Allerdings auch wegen einem dickeren Loch in der Lauffläche. Vom Verschleiß her hätte er noch etwas länger gekonnt.
 
Zurück
Oben Unten