• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Das ich auf ner Strecke von 5000km keinen Platten habe heist deshalb nichts weil das so auch mit jedem anderen Reifen passieren kann, genauso gut wie ich ne Pannenserie mit fast jedem Reifen haben kann. Bin nicht Fan von irgend nem Reifen, höchsten von Pink Floyd. Ich hab aber schon bessere Reifen gehabt, wie den 4000SII oder den Vittoria Corsa Graphene.

ok verstehe. und wegen dem platten naja wenn man solange keinen platten hatte heisst für mich aber schon das es was bedeutet, weil ich schon oft platten hatte und wenn man dann solange keinen hatte dann denke ich das der reifen doch ziemlich pannensicher ist. aber ist nur meine meinung.
 
was ich irgendwie komisch finde der normale one soll besser sein wie das vorgängermodell und ist aber billiger, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das nachfolgermodell wirklich besser sein soll?
 
Ich würde um einen Fahrradreifen nicht so einen Kult machen. Die tatsächlich erfahrbaren Unterschiede sind kleiner als das, was einem die "Tests" suggerieren wollen.
 
Ich würde um einen Fahrradreifen nicht so einen Kult machen. Die tatsächlich erfahrbaren Unterschiede sind kleiner als das, was einem die "Tests" suggerieren wollen.

ok. aber was meinst du mit dem letzten satz? naja ich weiss halt nicht welchen reifen ich nehmen soll. also pro one tube type oder one tube type. weil ich bin jetzt immer den normalen one gefahren und war eigentlich zufrieden, nur der pannenschutz fand ich nicht so toll. ich habe halt den reifen one das vorgängermodell und das neue modell verglichen. und die balken sind bei rolling gleich, bei grip und pannenschutz und haltbarkeit besser wie das vorgängermodell, zumindestens laut hersteller. die frage ist nur wenn der reifen jetzt weniger kostet wie das vorgängermodell, aber besser sein soll. ich finde das halt komisch und weiss nicht ob das dann wirklich so stimmt.
 
Beim "Pannenschutz" ist das mit den Balken oder Sternen ganz einfach. Jedes Element des Reifens kriegt Hersteller intern Punkte. Diese Punkte aufeinandergestapelt ergeben die Anzahl Sterne, Balken whatever. Natürlich kann sich die Gewichtung auch verschieben. Oder die Sterne gelten nur für die jeweilige Klasse. Du musst dir halt anschauen, wie der Reifen aufgebaut ist, sofern der Hersteller das ermöglicht.
Vergleich zum Vorjahr: ein vom Material und Verarbeitung her billigeres Material kann durchaus zu besserem Pannenschutz führen, dann aber meist zu Lasten einer anderen Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pro One ist etwas schneller, macht dafür aber Kompromisse in Sachen Haltbarkeit und Pannenschutz. Wenn man also einen Trainingsreifen sucht und nicht auf der Suche nach den letzten Sekunden ist, kann der normale One durchaus die bessere Wahl sein.
 
Beim "Pannenschutz" ist das mit den Balken oder Sternen ganz einfach. Jedes Element des Reifens kriegt Hersteller intern Punkte. Diese Punkte aufeinandergestapelt ergeben die Anzahl Sterne, Balken whatever. Natürlich kann sich die Gewichtung auch verschieben. Oder die Sterne gelten nur für die jeweilige Klasse. Du musst dir halt anschauen, wie der Reifen aufgebaut ist, sofern der Hersteller das ermöglicht.
Vergleich zum Vorjahr: ein vom Material und Verarbeitung her billigeres Material kann durchaus zu besserem Pannenschutz führen, dann aber meist zu Lasten einer anderen Eigenschaft.

Das Ding ist nur das der One nach der Homepage einen besseren Pannenschutz hätte, besseren Grip, länger haltbar ist und genauso gut rollen würde wie das Vorgängermodell, aber dafür billiger ist. Ich dachte halt nur wenn es billiger ist, ob das dann so alles stimmt. Habe ich mich halt nur gefragt.
 
Der Pro One ist etwas schneller, macht dafür aber Kompromisse in Sachen Haltbarkeit und Pannenschutz. Wenn man also einen Trainingsreifen sucht und nicht auf der Suche nach den letzten Sekunden ist, kann der normale One durchaus die bessere Wahl sein.

nach den balken wäre der pro one aber auch pannensicherer und länger haltbar wie der one.
 
Ich habe gestern den Pro One 2020 in 25 mm für 32,95 € bestellt. Ich denke da muss man nicht mehr über das günstigere Modell nachdenken, da dieses nur ca. 5 € günstiger wäre.
Außerdem ist der Pro One nach der Schwalbe-internen Bewertung besser als der "nur" One
Pro One
https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-pro-one-tube-type
One
https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-one-tube-type

gut es sind ein wenig mehr wie fünf euro, aber es geht ja nicht mal unbedingt um den preis. sondern naja eigentlich war ich mit dem normalen one immer zufrieden, bis halt auf die pannensicherheit. ja die bewertung vom pro one ist besser, ist ja auch das topmodell. wie gesagt eigentlich war ich zufrieden mit der geschwindigkeit und mit dem grip, nur der pannenschutz war nicht immer so toll. ich habe mich halt gefragt ob der normale one nicht reichen würde. da er ja immerhin auch eine bessere bewertung hat wie das vorgängermodell. nur ich fand halt komisch bessere werte und billiger?!
 
Habe mir die Balken nicht angeguckt. Das was ich schrieb hat einer der Entwickler der Reifen im Rahmen einer Produktvorstellung erzählt.
 
Bin bisher den Conti GP 4000 II auf einer 18c-Felge gefahren. Der Reifen war ja ca. 28 mm breit. War so eigentlich ganz zufrieden.
Der neue Pro One fällt tendenziell schmäler aus, da er auf ein 19c-Felge ausgelegt wurde.
Ich bin mir nun unschlüssig, welche Reifenbreite ich wählen soll. 25 mm oder 28 mm? Mit letzteren erreiche ich in etwa die gleiche Breite wie mit meinen alten Contis.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können in Sachen Fahrverhalten und Panneschutz mit den 25mm auf eher schmalen Felgen?.
 
Bin bisher den Conti GP 4000 II auf einer 18c-Felge gefahren. Der Reifen war ja ca. 28 mm breit. War so eigentlich ganz zufrieden.
Der neue Pro One fällt tendenziell schmäler aus, da er auf ein 19c-Felge ausgelegt wurde.
Ich bin mir nun unschlüssig, welche Reifenbreite ich wählen soll. 25 mm oder 28 mm? Mit letzteren erreiche ich in etwa die gleiche Breite wie mit meinen alten Contis.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können in Sachen Fahrverhalten und Panneschutz mit den 25mm auf eher schmalen Felgen?.
Fahre einel 25er pro one tubeless der aktuellen Generation. Sind real auf 17/18C dann auch echte 25mm.
Fährt bisher sehr gut, wie ich das auch vom 2016er Modell gewohnt bin. Pannenschutz ? Keine Ahnung, dafür waren es bisher zu wenig km. Letztes Jahr allerdings mit dem “alten“ pro one tle auch nicht eine Panne gehabt.
 
Was mich mal noch interessieren würde ist der neue pro one tube type besser wie der alte one? und auch besser wie der neue one tube type? und der neue one auch besser wie der alte one?
 
Was mich mal noch interessieren würde ist der neue pro one tube type besser wie der alte one? und auch besser wie der neue one tube type? und der neue one auch besser wie der alte one?


Was ist "besser"? Rollwiderstand, Pannensicherheit, Nässeverhalten, Haltbarkeit, Gewicht...? Lies halt die Beschreibung des Herstellers, glaube dran und gewichte nach deiner Vorstellung.

(Das Wort "besser" im Zusammenhang mit einem Schwalbe-Rennradreifen kennt für mich nur eine Antwort: Alles ist "besser" als ein Schwalbe-Rennradreifen!)
 
Zurück
Oben Unten