• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G-One oder S-One für Gravel?

Diogenes26

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich will mein gt grade carbon diesen sommer auf tubeless umrüsten. ich bin nur bisher unschlüssig, welche reifen es denn werden sollen! angeblich kann man mit SCHWALBE nix falsch machen, immerhin setzten die schon seit längerem voll auf tubeless. der "gräwelgrainder" schlechthin wär da wohl der G-ONE (gibts in 35 und 40 mm). doch ich frage mich, ob ich mit dem S-ONE (30 mm, auf meiner breiten felge bestimmt 31-32 mm weit) nicht besser dabei wäre? beide haben so kleine nöppchen, der S-ONE etwas kleinere als der G-ONE. ich meine, ich bin halt stadtbewohner. natürlich werden meine strecken immer zu min. 50% aus "road" bestehen. schliesslich muss ich auf eben diesen "strassen" erst mal zu meinen gravel-pisten und offroad-strecken hinfahren! da ich aber bei der hinfahrt zu meinen geliebten abseitigen strassen nicht zuviel zeit verlieren will, möchte ich einen reifen, der möglichst auch auf "road" schnell vorankommt. ich hab einfach ein wenig befürchtungen, dass mich der breite, profiliertere G-ONE viel zu sehr aufhalten würde, weil zu langsam. vielleicht wär also der S-ONE die bessere wahl? was meint ihr?
02.JPG
 
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Gravel Pisten liegt würde ich min. die 35er nehmen. Der Zeitvorteil, den du mit den 30er auf Asphalt rausfahren kannst dürfte so gering sein, dass er zu vernachlässigen ist.

Ach ja, schönes Rad hast du da!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu I3lizzaI2D: nichts gegen continental. ich fahr selber nen conti, nen vormontierten grandsport, also nen 28er slick, auf meinen breiten felgen ist der gut 30 mm breit. kann mich bisher auch nicht beschweren. er ist halt nur zu schwer. wie fast alle conti's... der sport contact II würde mir ebenfalls gefallen. aber dessen gewicht ist mir dann doch viel zu heftig! ansonsten bietet conti halt nichts gravel-spezifisches. und schon gar kein tubeless... (und darum gehts mir eigentlich: will auf den sommer hin endlich auf tubeless reifen wechseln!): du siehst, klarer punkt für schwalbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yip, ich bin auch beim CX aus diesem Grund zum Rocket Ron gewechselt und er ist Klasse. Werde auch aus diesem Grund Schalbe mal eine Chance auf dem RR geben.
ch hab einfach ein wenig befürchtungen, dass mich der breite, profiliertere G-ONE viel zu sehr aufhalten würde, weil zu langsam.
Ich würde den trotzdem nehmen. Breite rollt auch auf der Straße besser. Fahre auf der Randoneuse den Sammy Slick in 35mm. Der Unterschied zum Conti GP 4000 in 28mm (netto 21mm auf 19C felge) gut messbar, aber subjektiv kaum spürbar.
 
Zurück
Oben Unten