• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

andrasgravelbiker

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-News-Communitiy,
Ich habe zurzeit folgendes Problem: Ich habe einen neuen Schwalbe G-One Bite Reifen (28 × 1,5) aufs Vorderrad aufgezogen. Leider hat der Reifen im aufgepumpten Zustand eine richtige Plattstelle (siehe Foto). Das Rad rüttelt beim Überrollen dieser Unwuchtstelle dermaßen, dass ich bereits nach 2km Fahrt mit Handschuhen Handschmerzen habe, wie nach meiner ersten 100km Fahrt mit Rennradlenker. Woran könnte das liegen? Der Reifen liegt überall gleichmäßig und sauber an der Felge auf (sieht man ja auch an der Kontrolllinie). Reifendruck ist so ziemlich egal, sowohl bei 2 als auch bei 7 bar ist die Unwucht vorhanden. Wenn der Reifen nicht aufgezogen ist, sieht man an der Stelle interessanterweise überhaupt nichts (der Reifen ist komplett rund), das Material scheint also an dieser Stelle steifer zu sein. Ist das ein Produktionsfehler des Reifens? Noch zur Info: Auf dieser Felge ist das bereits der dritte Schwalbe G-One Bite Reifen, mit den zwei davor hatte ich keinerlei Probleme, also ist die Unwucht auch nicht in der Felge, sondern wirklich im Reifen.
 

Anhänge

  • IMG_20230718_092808.jpg
    IMG_20230718_092808.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 245
Materialfehler reklamieren ... und dabei vielleicht nicht unbedingt erwähnen, dass du den maximalen Reifendruck gnadenlos überschritten hast. Es könnten sich sonst Fragen nach einem möglichen Kausalzusammenhang aufdrängen ;-)
 
Du hast diesen Reifen auf 7 bar aufgepumpt?
Diesen Reifen muss ich nach der Montage immer ziemlich stark aufpumpen, damit er vollständig an den Rand der Felge springt, sonst bleibt er teilweise mittig in der Felge und hat dann ne ziemlich unschöne Unwucht drinnen. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt, aber der Reifen ist wirklich verdammt hartnäckig, auch bei der Demontage, da musste ich mir schon extra harte Reifenheber zulegen, weil die vorigen, die bei meinem alten Fahrrad (mit nicht so hartnäckigen Reifen) völlig gereicht haben, mir immer weggebrochen sind, da könnte ich ein ganzes Buch drüber schreiben, was für eine Quälerei der erste Platten mit dem Reifen war... Danach lasse ich den Druck wieder ab, ich fahre maximal mit 3-3,5 bar, mehr macht ja bei solchen breiten Reifen ohnehin keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Materialfehler reklamieren ... und dabei vielleicht nicht unbedingt erwähnen, dass du den maximalen Reifendruck gnadenlos überschritten hast. Es könnten sich sonst Fragen nach einem möglichen Kausalzusammenhang aufdrängen ;-)
Daran liegt's definitiv nicht, die Unwucht war schon bei 2 bar drinnen, ich habe nur extra stark aufgepumpt, weil ich probieren wollte, ob die Unwucht dadurch rausgeht. Muss ich bei dem Reifen nach der Montage ohnehin immer machen, damit er vollständig an den Rand der Felge springt, sonst bleibt er mancherorts mittig in der Felge und hat dann ne ziemlich unschöne Unwucht drinnen. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt, aber der Reifen ist wirklich verdammt hartnäckig, auch bei der Demontage. Danach lasse ich den Druck wieder ab, ich fahre maximal mit 3-3,5 bar, mehr macht ja bei solchen breiten Reifen ohnehin keinen Sinn.
 
Der Reifen/Mantel/Decke ist IMMER noch im Tiefbett der Felge und 'eiert' deswegen - egal was irgendwelche 'Fachleute' hier meinen.
Man sieht doch deutlich wie die extra dafür angebrachten Markierungen auf dem Reifen unter dem Felgenhorn an der Stelle verschwinden und wieder herauskommen.
So ein Reifen springt auch nicht an den 'Rand einer Felge', sondern rutscht aus dem Tiefbett auf den Hump.Felgen-mit-Tiefbett-Tiefbettfelgen-Wie-ist-eine-Felge-aufgebaut-Felgenbezeichnungen.jpg


Reifenmontage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad 2 neue X-One tubeless Reifen zurück geben müssen. Die hatten ähnliche Probleme, sauber montiert und und im Horn sitzend mit Ausschlägen von 3-4mm in Höhe und Seite. Völlig krummes Zeug.
 
Zurück
Oben Unten