• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwachstellen am Rahmen ???

Speed123

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi

Wollte mal fragen was so ein Stahlrahmen (z.B. Columbus od. Reynolds ) für Schwachstellen hat, wo hoher Verschleiß auftritt, also wo man beim Kauf eines älteren Rahmens genau hinsehen muss.
Werden die irgendwann weich oder spröde und wie kann man das beim Kauf feststellen??

Hoffe auf fachkundige Antworten.
danke
Gruß speed123
 
AW: Schwachstellen am Rahmen ???

hallo,

fahre meinen columbus slx rahmen jetzt schon 20 jahre - zugegeben er hat fürs alter relativ wenig kilometer drauf und die auch nur bei schönem wetter. konnte bis jetzt auch keine schwachpunkte ausmachen. fährt optimal das teil:D

den rahmen hab ich innen mit einer dünnen schicht fertan hohlraumwachs versiegelt.

denke mal das die muffen (hier die lötstellen) beim stahlrahmen am bruchgefährdetsten sind. ansonsten genau nach roststellen und rissen suchen. soweit das möglich ist, auch in den rahmen reinschauen (z.b. mit einem endoskop wer sowas hat). leichter flugrost ist unbedenklich. das ein rahmen "weichgetreten" wird gehört - denke ich - ins reich der mythen. stahlrahmen sind, was materialermüdungserscheinungen angeht, eher unbedenklich als alte alurahmen.
 
AW: Schwachstellen am Rahmen ???

Einen vernünftig konstruierten und gefertigten Stahlrahmen kannst du kaum durch "normale" Belastung kaputt kriegen. Die früher öfter bemühte Aussage von wegen "Rahmen weich fahren" ist technisch gesehen Blödsinn. Solange die Lasten unterhalb eines gewissen Niveaus liegen ist Stahl "dauerfest", d.h. er verträgt eine unendliche Zahl an weiteren Lastwechseln, höhere Lasten vertägt die Konstruktion entsprechend weniger, bis zu einem Lastspiel bei Bruchlast. Bei Lastwechseln die eine Stahlkonstruktion ~2 Millionen mal erträgt ist man im Dauerfestigkeitsbereich. Ob das Dauerlastniveau eines Bauteils unterhalb der Dauerfestigkeitsgrenze liegt hängt von der Konstruktion ab. Wenn weniger Material vorhanden ist, sind logischerweise die Kräfte die im verbleibenden Stahl größer. Treibe ich dieses Spiel weit genug , komme ich in kritische Bereiche. Genauso können z.B. Kerben zu Lastkonzentrationen führen die eben langfristig zu Rissen führen. Schlechte Fertigung, z.B. zu viel Wärme beim Löten, führen ebenso zu Problemen in der Dauerfestigkeit.

Ein anderes Problem bei Stahl kann Korrosion sein. Wenn dir genug weggerostet ist, kommt es auch wieder zu einer Erhöhung Spannungen im verbleibenden Stahl und damit möglicherweise zu Rißbildung.

Genug der Theorie, ein gut gefertigter Stahlrahmen sollte dir keine Probleme bereiten.
 
AW: Schwachstellen am Rahmen ???

Hi,

danke für die Antworten und den Tipp mit dem fertan Hohlraumwachs, das werde ich auf jeden Fall mal machen:daumen:.

Gruß speed123
 
Zurück
Oben Unten