• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe unterschiedlicher Größe

Bassooka

Wetter-Egal-Biker
Registriert
24 August 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo!

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe ein recht spezielles Problem was Schuhe angeht. Mein linker Fuß ist fast 3 Schuhgrößen kleiner als mein rechter, hinzu kommt, dass er auch noch ein Stück nach innen gedreht ist. Das war bei mir schon immer so und da ist leider auch nichts dran zu ändern. Bisher bin ich SPD-Klickies (am MTB und Reiserad soweit ok) gefahren mit Schuhen gleicher Größe, habe die Platte links bis Anschlag hinten und relativ verdreht montiert. Das klappt soweit auch recht gut. Da sich SPD-Pedale aber doch recht wacklig fahren und ich letztens die Möglichkeit hatte Look-Pedale zu testen, würde ich gerne (am Rennrad) auf Look-Pedale umsteigen. Dabei habe ich jedoch folgendes Problem: Ich habe Schuhe gleicher Größe getestet und wieder versucht die linke Platte schräg zu montieren. Dabei bin ich jedoch mit der Schuhspitze immer an der Kurbel hängen geblieben. Die Platte gerade zu montieren und meinen Fuß in die "richtige" Form zu zwingen bringt nichts, außer dass er sich in den unpassendsten Momenten ausklickt.
Nun habe ich beschlossen links auch einen passenden Schuh zu fahren um das Problem (hoffentlich) zu lösen. Da ich als Student nur ein beschränktes Budget zur Verfügung habe ist also nun meine Frage, ob es Händler gibt bei denen man ein Paar Schuhe mit unterschiedlicher Größe kaufen kann. Bisher bekam ich bei lokalen Händlern (Schuhe will ich schon anprobieren) immer nur zu hören, dass ich halt zwei Paar Schuhe kaufen müsse. Außerdem bräuchte ich auch einen Schuh, der nach Möglichkeit nicht direkt an der Kurbel schleift wenn man die Platte etwas verdreht montiert (falls es sowas gibt). Hat jemand Vorschläge oder bei einem ähnlichem Problem Erfahrungen gesammelt?
 
AW: Schuhe unterschiedlicher Größe

Habe einen Bekannten mit dem gleichen Problem. Allerdings fährt er kein Rad.
Ich gehe mal davon aus, dass Du normale Schuhe auf Maß bekommst, oder? Die Krankenkasse wird u.U. etwas dazu beisteuern. Möglicherweise kann man mit einem entsprechenden "Rezept" ein Paar Radschuhe über einen orthopädischen Schuhmacher ordern. Einfach mal fragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du unter normalen Umständen ohne den Kauf von zwei Paar an Deine Schuhe kommst.

mfg,
Armin
 
AW: Schuhe unterschiedlicher Größe

Es gibt sogar einen Hersteller der Radschuhe auf Maß macht.Wollte mir selber mal welche machen lassen.Sind mit Preisen ab 400 Euro allerdings nicht ganz billig,aber auch nicht teurer als zwei paar Serienschuhe.Gurgel doch einfach mal Radschuhe auf Maß,da müsstest Du eigentlich drauf stossen.Deine bisherige Lösung ist eh nicht das gelbe vom Ei,da ich mir nicht vorstellen kann,dass du in einem 3!!! Nummern zu grossen Schuh richtigen Halt hast.
 
AW: Schuhe unterschiedlicher Größe

Ich hab gerade mal gegurgelt.Den Hersteller den ich meinte hab ich nicht gefunden.aber dafür die Firma Carnac.Die bieten Radschuhe auf Maß.Preise von 300-500 Euro.Bei Deinen Füssen solltest Du auch über spezielle Einlagen nachdenken.Ich habe welche von IOS.Die machen Gang oder Laufanalysen,und speziell Einlagen für Radschuhe.Wird von der Krankenkasse bezuschusst.
 
AW: Schuhe unterschiedlicher Größe

Ich nutze im Alltag ganz normal Schuhe gleicher Größe, das geht wohl, lediglich der "Knick" vom Abrollen des Fußes sitzt beim linken Schuh etwas weiter hinten. Bisher hatte ich bei den SPD-Schuhen lediglich ein kleines Problem bei einem Paar sehr niedrig geschnittener Schuhe von Shimano, da bin ich wenn ich bergauf schieben musste (MTB eine Böschung hoch, nicht dass ich ein Fahrrad schieben würde wenn es nicht unbedingt sein musste) mit dem linken Fuß ständig aus dem Schuh gerutscht. Im Moment nutze ich etwas höhere Schuhe, da sitzt der linke richtig gut.
Drei Schuhgrößen Unterschied sind auch wieder nicht ganz so viel wie man denkt, in meinem Fall sind das in runde 2cm. 300 bis 500 Euro sind mir deutlich zu viel, aber bei einem orthopädischen Schuhmacher habe ich wirklich noch nicht nachgefragt. Ich fürchte leider der wird auch nur mit den Achseln zucken, trotzdem werde ich es bei Gelegenheit mal versuchen.
 
AW: Schuhe unterschiedlicher Größe

Ich würde eventuell noch die Hersteller direkt anschreiben, Möglicherweise machen sie dir ein Angebot.
 
AW: Schuhe unterschiedlicher Größe

Ich würde eventuell noch die Hersteller direkt anschreiben, Möglicherweise machen sie dir ein Angebot.

Richtig, das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Entweder der Hersteller direkt, vielleicht aber auch der Großhändler (Grofa, Paul Lange) könnte hier helfen. Vielleicht würde sich Deine Anfrage so auszahlen, daß man Dir eine Auswahl an einen Händler in Deiner Umgebung schickt. Hersteller sind in aller Regel sehr auf ihren guten Ruf bedacht, der durch Propaganda in sozialen Netzwerken gefestigt, sehr leicht aber auch beschädigt werden kann. Schwierige Sonderfälle, wie Deine unterschiedlichen Schuhgrößen, sind in deshalb für Firmen, deren auch der Auftritt vor einem relativ kleinen, extrem markenbewußten Publikum wichtig sind, geradezu ein Fest.
 
Zurück