• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für lange, flache Füße

MSC_Schumi_is_the_Best

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
677
Reaktionspunkte
38
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rennradschuhen (Modellen), die es zum einen in sehr großen Größen (48-49) gibt und zugleich relativ flach sind.

Habe sehr lange Füße, normal bis leicht schmal, insbesondere aber sehr flache Schuhe. Letzteres sorgt leider bei Rennradschuhen oft zu Problemen. Normale Schuhe kann ich durch festes Schnüren noch einigermaßen händeln, viele Rennradschuhe sind mir leider nicht flach genug, sodass ich selbst bei engster Einstellung noch etwas vertikales Spiel habe. Gerade mit der Zeit, wenn sie noch etwas ausleiern, bekomme ich dadurch öfters Probleme am Fuß.. Die Schuhe müssen also eher flach ausfallen bzw. dahingehend gut regulierbar sein.

Kennt jemand Modelle, die meine besonderen Anforderungen erfüllen? Aufgrund der benötigten Größe ist meine Auswahl ja eh leider etwas begrenzt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Füße und kann mir das eine oder andere Modell empfehlen, was ich mir mal genauer anschauen sollte. Bin über jede Hilfe dankbar.

Fahre keine Rennen, nur private Touren. Komfort steht also an oberster Stelle und ist wichtiger als Performance.
 
Moinsen, hab auch Schuhgröße 48. Bin mit den Shimano RP-7 in 49 sehr zufrieden! Hab sonst noch Northwave Phantom in 48 (die sind aber weiter) und Winterschuhe von Northwave, die Flash Artic in 48. Die finde ich auch prima!
 
Bei Shimano (und den meisten anderen außer Sidi) reicht mir 48. Mein größtes Problem ist der flache Fuß. Ich muss meistens alle Verschlüsse, Ratschen, Kletts,... voll auf Anschlag ziehen. Und habe trotzdem das Problem, dass ich beim Treten noch vertikales Spiel habe. Suche also insbesondere ein Modell, was relativ flach ausfällt.
 
Die gibt es in normaler und weiter Breite.
Ich habe Schuhgröße 48-49 bei schmalem Fuß und fahre bei Lake die Größe 50. Die ist dann aber großzügig, so dass im Winter noch Platz für 2 paar dicke Wollsocken ist. Der doppelte Boa Verschluss ist optimal zum anpassen an den Fuß.
 
Habe mir den Schuh (CX237) mal bestellt. Gefällt mir gut. Allerdings scheint er etwas weiter zu sein als der Durchschnittsschuh. Insbesondere bei der Ferse bin ich mir etwas unsicher. Die könnte etwas fester sitzen meine ich, ohne das es jetzt total vertikal am Rutschen wäre.
 
Ich würde dir noch Fizik vorschlagen, also z.B. die Fizik Tempo Die sind meiner Erfahrung nach ziemlich schmal bzw. eng zuziehbar. In der Länge fallen die eher normal aus, also 48 könnte dir evtl. reichen.
 
Meine Füße gehen als flach und halbwegs schmal durh. North Wave Core Plus in 49 lassen noch genug Platz für sehr dicke Wollsocken. Ich bin mit Passform und Sitz sehr zufrieden, da regt sich eher nix mehr!

Abseits des Rennrades trage ich normalerweise Größe 48.
 
Zurück
Oben Unten