• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrott ? verstemmtes Tretlager

merida 63

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe das hier an einem Rad entdeckt, das für mich sonst ganz interessant sein könnte. Ist ein verstemmtes Tretlager Schrott ? oder gehört das so ?
Nach meinem tech. empfinden ist das Rohr bei einem Rennrad schon etwas zu dünn um ein Gewinde mit einem Körner zu maltretieren.

Anzeige

Re: Schrott ? verstemmtes Tretlager
AW: Schrott ? verstemmtes Tretlager

Hallo Gemeinde,
ich habe das hier an einem Rad entdeckt, das für mich sonst ganz interessant sein könnte. Ist ein verstemmtes Tretlager Schrott ? oder gehört das so ?
Nach meinem tech. empfinden ist das Rohr bei einem Rennrad schon etwas zu dünn um ein Gewinde mit einem Körner zu maltretieren.

man kann das so machen. alte schule, da passiert doch nix. ich hätte aber keine 2 nebenan gehauen, sondern 2 a 180° oder 3 a 120°.

Verstemmt? Gibs zum Fachjargon noch hinweise. Ich kenne verstemmen nur so:[YT="..."]bhvxmB3c0Zs[/YT] oder ähhhnlich :)

Grüße

Bei eingepressten Lagern in Gussteilen Aluguss habe ich das auch schon gemacht da ist allerdings etwas mehr Material vorhanden.

Verstemmen ist das festsetzen von Lagern und Verschraubungen gegen lösen.

Bei eingepressten Lagern in Gussteilen Aluguss habe ich das auch schon gemacht da ist allerdings etwas mehr Material vorhanden.

Verstemmen ist das festsetzen von Lagern und Verschraubungen gegen lösen.

nochmal, da is nix mit. schau doch mal: der grande part des aufwurfs sitz doch im lagerdeckel. das gewinde des tretlagers wird doch nur angehaucht, gerade soviel dass das etwas sichert. lass mal gut sein.

Eure Hoheit ich habe verstanden, bitte tut mir nix. ;)

lass den quatsch. es steht dir jederzeit frei, dich zum angesagten thema zu äussern solltest du konträrer meinung sein. im anderen falle ganz einfach
freundlich bleiben. kommt immer gut.
solltest du aber ein problem mit deiner dir wahrscheinlich selbst auferlegten "forumsselbstherrlichkeitseminenz" haben, musst du da alleine durch.

lass den quatsch. es steht dir jederzeit frei, dich zum angesagten thema zu äussern solltest du konträrer meinung sein. im anderen falle ganz einfach
freundlich bleiben. kommt immer gut.
solltest du aber ein problem mit deiner dir wahrscheinlich selbst auferlegten "forumsselbstherrlichkeitseminenz" haben, musst du da alleine durch.

Ja alleine das is immer schlimm...keiner is gern allein...:( Wie der Zwinkerer schon andeutete is das Thema gegessen.

Grüße

Da musst Du dir keine Sorgen machen, der Lagerschale passiert da nix. Wenn Du ein frisches Innenlager einsetzt, solltest Du aber das Gewinde nachschneiden und die Stirnflächen gerade fräsen lassen. Das neue Innenlager kannst Du dann mit 2 Tropfen Loctite Schraubensicherung mittelfest 'verstemmen'.

Jader

Hallo jader,
das wollte ich wissen. Danke.

Ich will nicht klugscheissern, nur so als Info:

Verstemmen bezeichnet in der Technik das Sichern einer Schraubverbindung gegen unerwünschtes Lockern durch einen gezielten Schlag mit einem Körner gegen das Gewindeende. Dadurch wird das Gewinde in einem kleinen Bereich beschädigt, so dass ein Lösen der Verschraubung nur mit Kraftaufwand gegen einen Widerstand möglich ist.
Sichern durch Verstemmen lässt sich an gleicher Stelle nicht beliebig oft wiederholen, da das Material dabei dauerhaft verformt wird. Oft findet sich an zu sichernden Verschraubungen beim Außengewinde eine Längsnut, in die ein dafür vorgesehener Überstand (Sicherungsbund) am Innengewinde der Mutter durch Hammerschlag eingebogen ("verstemmt") wird.

Zurück