• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkranz

Für 7 fach Schraubkränze sind das 125 plus 2mm Minimum (Aussen/aussen gemessen von Achsmutter zu Achsmutter gemessen), und auch der Rahmen muss hinten eine Maulweite von ca. 127 mm haben.
Und das ist echt knapp , da die Kette manchmal kaum an der rechten Sattelstrebe vorbeigeht , weshalb ich bei der Breite 6fach Kränze bevorzuge.

Was ist/war den jetzt auf der Nabe für ein Kranz drauf ?

Nebenbei , bei Amazon sind die Kränze deutlich teurer als in ebay !
 
Für 7 fach Schraubkränze sind das 125 plus 2mm Minimum (Aussen/aussen gemessen von Achsmutter zu Achsmutter gemessen), und auch der Rahmen muss hinten eine Maulweite von ca. 127 mm haben.
Und das ist echt knapp , da die Kette manchmal kaum an der rechten Sattelstrebe vorbeigeht , weshalb ich bei der Breite 6fach Kränze bevorzuge.

Was ist/war den jetzt auf der Nabe für ein Kranz drauf ?

Nebenbei , bei Amazon sind die Kränze deutlich teurer als in ebay !
bei 125 zu 127 lägen a ja 2 mm dazwischen. Das fände ich völlig intollerabel. Normal sollten beide genau 126 sein, so dass die Nabe reinflutscht, der Rahmen aber nicht mehr zugebogen werden muss durch den Spanner.
 
Sachlich richtig , stimme zu ,aber ist leider praxisfern , fängt schon bei Nabenbreite an ....
So ca. 2 mm sind für einige Hersteller irgendwie nichts ...:crash:
 
Für 7 fach Schraubkränze sind das 125 plus 2mm Minimum (Aussen/aussen gemessen von Achsmutter zu Achsmutter gemessen), und auch der Rahmen muss hinten eine Maulweite von ca. 127 mm haben.
Und das ist echt knapp , da die Kette manchmal kaum an der rechten Sattelstrebe vorbeigeht , weshalb ich bei der Breite 6fach Kränze bevorzuge.

Was ist/war den jetzt auf der Nabe für ein Kranz drauf ?

Nebenbei , bei Amazon sind die Kränze deutlich teurer als in ebay !


Ein Orginal Suntour Superbe Pro Kranz, der hat allerdings für mich nur ein 21 als Bergritzel drauf.

Da ich jetzt nicht der Bergfloh bin , hätte ich schon gerne 28 oder besser 30er Ritzel. Das Schaltwerk macht das mit.
 
7 fach wie schon oben geschrieben.
Hast du nicht. Du hast nur gefragt, ob ein 7fach Schraubkranz auf deine Nabe passt. Was bislang drauf war hast du mit keinem Wort erwähnt. ;-)

Wenn 7fach drauf ist, passt höchstwahrscheinlich auch 7fach wieder, aber da es gerade bei Suntour wohl zeitweise mal Sondermaße gab (4,8mm Ritzelabstand statt 5mm, beim Schalten merkt man das i.d.R. nicht) kann es eventuell sein, daß zu eine Unterlegscheibe von links nach rechts umsetzen und das Rad nachzentrieren musst.
 
Also ihr macht mir Angst mit dem alten Gelumbs, wollte doch nur einen neuen Schraubkranz mit Bergtauglicher Übersetzung.
 
Diesen 7-fach Schraubkranz von oben kannste im Laden kaufen und er ist dort nicht teurer.
Nimm das Hinterrad mit, erklär dein Anliegen und in aller Regel kann dir dann weitergeholfen
werden. Einzige Vorraussetzung: das Hinterrad als solches paßt in den Hinterbau deines Rades.
Ich bin diesen Kranz auch schon gefahren. Einmal hat es geklappt, einmal hab ich das Schaltwerk
so einstellen müssen, daß ich das Ritzel außen zur Sitzstrebe blockieren mußte, weil sonst die Kette
dort den Rahmen beschädigt hätte. Aber Hauptsache du kannst die Bergritzel nutzen.
 
Um Einzuschätzen ob Du nen Shimano 7'er verbauen kannst wären evtl. zwei, drei Bildchen Deiner jetzigen Konstellation hilfreich.
Eines z.B. mit Kette auf dem kleinsten Ritzel, eines mit der Kette weiter oben das man den Abstand zum Rahmen besser einschätzen kann.

Worauf Du auch noch achten musst ist das es bei den Schraubkränzen drei verschiedene Gewindetypen gibt.
-Französisch (eher selten)
-Italienisch (schon häufiger)
-Britisch (habe ich am häufigsten gesehen)

Und (Sorry ;) ) mir stellt sich dann noch die Frage ob Du mit dem Schraubkranz ganz sicher bist ober vielleicht doch ein Kasettenpaket durch die Gegend fährst.


Mille - Greetings

@L€X

......der zugibt Bildchenfetischist zu sein und die bessere Möglichkeit zur Unterstützung nur als Ausrede vorschiebt.
:D
 
Und (Sorry ;) ) mir stellt sich dann noch die Frage ob Du mit dem Schraubkranz ganz sicher bist ober vielleicht doch ein Kasettenpaket durch die Gegend fährst.

Glaub mir es ist ein bescheidener Schraubkranz, sonst hätte ich die Probleme nicht.
http://fotos.rennrad-news.de/p/325327
Das ist der Orginalschraubkranz.
Es geht um das wunderschöne Rad.
 
Und (Sorry ;) ) mir stellt sich dann noch die Frage ob Du mit dem Schraubkranz ganz sicher bist ober vielleicht doch ein Kasettenpaket durch die Gegend fährst.

Glaub mir es ist ein bescheidener Schraubkranz, sonst hätte ich die Probleme nicht.
http://fotos.rennrad-news.de/p/325327
Das ist der Orginalschraubkranz.
Es geht um das wunderschöne Rad.


UPS, die Nabe auch Suntour?
Ich bin raus.
;)

Nene, bei Suntour dürfte (nach meinem Ermessen) das Gewinde JIS und somit BSA sein.
Also kannst Du einen Kranz mit dem häufigsten Gewinde verwenden.
Auch schau es aus als hättest Du noch genug Spielraum
Somit steht Deinem Shimanokranz nichts im Wege.
;)

Mille - Greetings
@L€X
.......der sich jetzt nur noch fragt ob Du den passenden Abzieher für das Sonnentourpaket hast.
:D
 
Also ihr macht mir Angst mit dem alten Gelumbs, wollte doch nur einen neuen Schraubkranz mit Bergtauglicher Übersetzung.

Mach dich nicht kirre...
Woher weisst du das du einen Schraubkranz hast ?

Mach ein Bild , von der Seite , da kann man sehen ob es Schraubkranz oder ein Kasette ist

Von Suntour gab es beides parallel , und in 7 fach sind die auch sehr schmal .
Wenn du eine gerasterte Schaltung hast muss es auch wieder Suntour sein , Shimano m.M. passt nicht (andere Ritzelabstände)
Falls du keine gerasterte hast , wäre das wurscht .

Aufgabe also : ein Bild , und die Hinterbaubreite des Rahmens messen .

in Ebay gibt es eien stinknormalen Schraubkranz 14 - 28 Z für unter 10.- , der funzt einwandfrei bei jeder ungerasterten Schaltung :
Nr. 311057127902
 
....................
Woher weisst du das du einen Schraubkranz hast ?

Mach ein Bild , von der Seite , da kann man sehen ob es Schraubkranz oder ein Kasette ist

Von Suntour gab es beides parallel , und in 7 fach sind die auch sehr schmal .
.......................

Hat er doch und oben ein paar Einträge weiter oben verlinkt. ;)

large_DSCF5889.JPG


Da mir keine Kassetten mit unterschiedlichen Durchmessern bei den Abstandringen bekannt sind neige ich dazu ihm den Schraubkranz zu glauben.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
......der sich jetzt nur noch fragt ob Du den passenden Abzieher für das Sonnentourpaket hast.
:D

Ja hab ich, sogar selbst gebaut.:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten