• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsreifen für Rollentrainer

Sonni_87

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich bin seit vorletztem Jahr auch begeisterte Rennfahrerin, aber eben noch kein Profi. :D

Auch wenn sich bei dem tollen Wetter, das Rad gut auf die Straße bringen lässt, habe ich mir vor Kurzem einen gebrauchten ELITE Chrono Fluid Rollentrainer angeschafft, auf dem ich gerne auch mal bei Regen ein paar Kilometer strampeln möchte.

Damit ich nicht immer den Reifen neu mit einem Trainingsreifen bemanteln muss, möchte ich gerne ein Laufrad kaufen (inkl. 8 fach Kassette), welches ich dann einfach beim Heimtraining komplett reinhängen kann.

Ich fahre ein Specialized Dolce (2017): https://www.evanscycles.com/specialized-dolce-2017-womens-road-bike-EV279887
Reifen sind 700x25c.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein solches 28 Zoll Hinterrad zu breit wäre, da hier dann minimum ein Reifen mit 28c Breite gefahren werden müsste (bzw. steht in der Beschreibung, dass das empfohlen wird) und das dann nicht mehr passt? https://www.amazon.de/REDONDO-Hinte...s=laufrad+28+zoll+8fach&qid=1589191131&sr=8-4

Bei der Beschreibung steht als Größe dann 28" 622-18 (an meinem Reifen aktuell 622-25)....ich bräuchte wahrscheinlich dann Laufräde mit der Größe 622x17?

Worauf müsste ich sonst bei dem Laufrad achten...? Entschuldigt, wenn das absolute Anfängerfragen sind...bin wie gesagt noch nicht so lange in dieser Community unterwegs. :) Freue mich auf Rückmeldung!
 
Du kannst dir ein beliebiges Hinterrad kaufen, vorausgesetzt, es ist für Rennräder und kompatibel mit dem Brems- und Befestigungssystem (Schnellspanner/Steckachse) deines Rades. Die Kassette geht extra, es wird noch ein Distanzring (2,85 mm) gebraucht, der vor der Montage der Kassette auf den Freilauf geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten...das mit dem Distanzring habe ich noch nicht ganz verstanden...wenn ich exakt die gleiche Größe nehme wie die jetzigen Laufräder und eine 8 fach Kassette...warum brauche ich dann einen Distanzring? ?
 
Danke schon mal für die Antworten...das mit dem Distanzring habe ich noch nicht ganz verstanden...wenn ich exakt die gleiche Größe nehme wie die jetzigen Laufräder und eine 8 fach Kassette...warum brauche ich dann einen Distanzring? ?
8fach bis 10fach-Kassetten sind alle gleich breit. Aktuelle Laufräder haben einen Freilauf, der 11fach-Kassetten aufnehen kann. Die sind breiter. Damit eine 8fach-Kassette auf einem 11fach-Freilauf nicht rumschlackert, muss der Distanzring drauf. Laufräder mit 8-10fach brauchen den Distanzring nicht.

Du musst also drauf achten, welcher Freilauf montiert ist. Das muss angegeben sein, ansonsten taugt der Anbieter nicht.

Weil inzwischen 11fach aktuell ist, werden Laufräder mit 8-10fach-Freilauf zumindest bei den einschlägigen Fachversendern günstig abverkauft.
 
Vielen Dank, Altmetal. Meine Lernkurve war steil, aber jetzt fühle ich mich gut informiert. Ich habe noch dieses Angebot gefunden; da ich selbst in Köln lebe, läge es etwas näher: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...22-x-15c-hinterrad-laufrad/1397802876-217-985

Da bräuchte ich dann auch nur noch eine günstige Kassette (habe teilweise welche für 10€) gefunden. Sehe das als kleine Bastelei und würde mich mal an der Montage versuchen. Vielleicht gibt es dazu ja auch Hinweise hier im Forum oder im Web!
 
Da bräuchte ich dann auch nur noch eine günstige Kassette (habe teilweise welche für 10€) gefunden. Sehe das als kleine Bastelei und würde mich mal an der Montage versuchen. Vielleicht gibt es dazu ja auch Hinweise hier im Forum oder im Web!
Unter dem Stichwort "Kassette tauschen" findest du auf YouTube reichlich Anleitungen. Wichtig ist, dass du geeignetes Werkzeug hast.
 
Mh ja, vielleicht scheitert es dann daran eher. :D Vielleicht kann ich dann auch das Rad mit der Bitte um Montage einer Kassette zur Werkstatt bringen. Beim letzten Ebay-Angebot weiß es der Händler leider nicht, ob man eine 8 fach Kassette montieren kann. Aber wenn eine 8 fach nicht direkt passen sollte, soll es an 3€ Distanzring auch nicht mehr scheitern....
 
Vielleicht kann ich dann auch das Rad mit der Bitte um Montage einer Kassette zur Werkstatt bringen.
Wenn du jetzt nicht auch noch mit einer im Netz gekauften Kassette beim Händler aufschlägst....
Oder schau mal, ob es in deiner Stadt eine Selbsthilfewerkstatt gibt. :idee:
Beim letzten Ebay-Angebot weiß es der Händler leider nicht, ob man eine 8 fach Kassette montieren kann.
Frag doch mal, was drauf war. Und den Schnellspanner sollte er mitliefern ;)

Edit: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-WH-R550-R-2337C.pdf
Sollte passen. Der LRS ist alt genug.
 
Ne, die Kassette würde ich schon beim Händler kaufen. :)
Noch eine sehr dumme Frage: Ich hätte jetzt die Möglichkeit das Rad inkl. einer 10 Fach Kassette zu bekommen....da kann ich dann ja bei meinem Rad aber nur wenig mit anfangen oder wäre das auf dem Rollentrainer dann möglich?
 
Ja eine kleine Google Suche hat mich schlauer gemacht. Ihr merkt so richtig lange bin ich noch nicht auf dem Rennrad daheim...:( Habe jetzt ein Laufrad mit 8 fach Kassette gefunden...allerdings ist die Kassette eine Shimano HG 13-26. Ich hab auf meinem aktuell eine Sunrace 11-32...
Ist wirklich die allerletzte Frage: Müsste das nicht trotzdem auf dem Rollentrainer gehen? Schalte da ja nicht wie wild durch....ein paar etwas schwerere Gänge würden genügen. :D
 
Habe jetzt ein Laufrad mit 8 fach Kassette gefunden...allerdings ist die Kassette eine Shimano HG 13-26. Ich hab auf meinem aktuell eine Sunrace 11-32...
Das halte ich für unproblematisch, die 13-26 ist sehr eng gestuft, für die Rolle vielleicht gar nicht so schlecht.

Aber - das trifft jetzt für alle Kombinationen von Kette und Ritzelpaket zu: es kann zu Problemen kommen, wenn Kette und Ritzel sehr unterschiedlich verschlissen sind. Du musst also damit rechnen, dass dann doch Teile getauscht werden müssen.
Kann dir auch mit einer neuen Kassette passieren, wenn die Kette schon am Ende ist. Die in der Erstausrüstung gern genommene KMC Z-Serie ist oft schon nach 1500 km austauschreif.
Schlußfolgerung: Werkzeug beschaffen und lernen, wie man die Teile selber auswechselt. :)
 
Danke dir!! Ja tatsächlich gibt es hier in Köln auch viele „selbstreparier-Werkstätten“ aber die haben wegen corona jetzt erstmal alle dicht :/

Hatte das Rennrad vor zwei Monaten in der Inspektion da war noch kein Teil zu arg verschlissen.

1000 Dank dir für die geduldigen Erklärungen. :)
 
Den Shimano 501 Laufradsatz hat Sohnemann an seinem Rad.
Shimano 7-10-fach. 7 und 8-fach mit Distanzring.
Verbaut ist 10-fach.

20190908_172343.jpg
 
Zurück
Oben Unten