• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkränze = Sorgen

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
R

reisberg

:confused:

Beim Augenscheinlichen Vergleich meiner Gipiemme Naben (126mm Einbaubreite) mit den Campa Chorus Naben schienen letztere breiter auszufallen. So 4mm um genau zu sein.

Also habe ich mich auf die Suche eines 7 fach Schraubkranzes mit 130mm Einbaubreite begeben. Möglichst mit einer kleinen Abstufung, so 13 -24. Damit das mit nem Victory Schaltwerk gut funktioniert.

Hab ich dann auch gefunden in Form eines 8 fach Schraubkranzes (13 - 28),
bei dem ich das größte Ritzel ausgebaut habe und durch nen Spacer ersetzt habe. Funktioniert einwandfrei und geht optisch noch durch.

Beim Aufsetzen auf die Nabe musste ich dann allerdings feststellen, dass der Kranz zu breit ist (1-2 mm). Wenn ich das Rad mit dem Kranz jetzt in den Rahmen setzen würde, wäre der Kranz zu erst am Ausfallende und eben nicht die Achshalterung.

Also doch ein 6 Fach Kranz? Gabs noch was dazwischen? 128mm?

Heute im Laden meinte der Mechaniker, dass die aktuell erhältlichen Schraubkränze eh nicht so doll wären für die alten Schaltungen. ???

Soll ich dann lieber nach was älterem suchen und mir nen teuren Suntour- oder Regina 6Kranz zulegen? (Wäre ok, wenn klar ist, dass ich länger Freude haben werde)

Vielen Dank fürs Lesen...

...und dankbar für Infos:

Gruß Reisberg
 
AW: Schraubkränze = Sorgen

Hätte evtl.nen schönen alten 6fach Dura-Ace- Schraubkranz 14-21 in super Zustand, waren meines Wissens nach damals die besten Schraubkränze aufm Markt, würde passen und du wirst lange Freude dran haben...ich glaub mehr als 6fach wird nix...
Grüße
 
AW: Schraubkränze = Sorgen

7fach ist nicht gleich 7fach, es gab sehr schmale Regina zum Beispiel. Die Shimanos die es noch gibt sind keineswegs schlecht vor allem in Kombination mit HG Kette. Sie sind nicht SCHICK, das ist alles. :)

Das ein 8fach (Sachs?) breiter ist liegt auch daran, dass die in Zeiten gemacht wurden als Hinterbauten schon 130 hatten. Shimano hatte zuder Zeit längt schon Kassettennaben, Sachs und auch Campa hatten mal wieder eine Entwicklung komplett verschlafen und bauten nochSchruabkranznaben. Sachs ging unter, Campa überlebte dank seinen Fans, die sich nie an technischen Mängeln störrten. ;)

Du kannst aber Deine Nabe auch ein wenig umspacern/Achse verschieben und kleinen Spacer rechts. 2-3 mm sollten gehen bevor es knapp wird. Danach natürlich Felge ein wenig nach rechts zentrieren.
 
Zurück