• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubenproblematik M4/M5

G

Gelöschtes Mitglied 6536

Ich habe bei meinem „neuen“ Scapin das Problem dass die Flaschenhalter-bohrungen seltsamerweise mit M4 statt der üblichen M5 ausgeführt wurden. Das ist für die Montage der Flaschenhalter (Tune Wasserträger) mehr als suboptimal, denn da müssen ja Senkkopfschrauben genommen werden.

Ich habe mir deshalb M4-Senkkopf-Schrauben besorgt, aber die sind im Kopfdurchmesser 2 mm kleiner (8 statt 10 mm). Dadurch sinkt die Schraube tiefer ein und meine Sorge ist das so ein filigraner Halter da irgendwann mal einreißen wird. Ich denke die Grafik verdeutlicht das Problem.



Meine Idee ist es nun quasi zwischen Schraube und Halter einen Unterleger zu basteln, damit die Schraube wieder oben bündig den Halter stützt. Hat jemand eine Idee welches Material man da nehen könnte? Am besten natürlch ein Kunsstoff der weich genug ist damit die Schraube ihn ihn Form pressen kann und dennoch hart genug damit der Halter fest sitzt. Am besten natürlich in schwarz, damit diese Bastelei dem Auge verborgen bleibt.

Ist wirklich ein seltsames Anliegen aber whatthefuck wer kommt auf die Idee M4-Gewinde zu verbauen wo alle Welt M5 nimmt?
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Das gleiche Problem stellt sich auch bei einigen anderen klassischen italienischen Rahmen wie z.B. von Colnago. Lösung U-Scheiben aus eloxiertem Alu z.B. von Jäger Motorsport.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Schreib doch mal "sickgirl" ne PN. Sie hat häufig ne Lösung für diese Probleme.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Das gleiche Problem stellt sich auch bei einigen anderen klassischen italienischen Rahmen wie z.B. von Colnago. Lösung U-Scheiben aus eloxiertem Alu z.B. von Jäger Motorsport.

U-Scheiben sind sicher die Lösung für viele Flaschenhalter die Linsenkopfschrauben verwenden, aber nicht für Flaschenhalter die Senkkopfschrauben brauchen. Um eine Bastellösung komme ich sicher nicht herum, die Frage ist nur welches Material in welcher Stärke?
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Nimm doch eine M5, geh´ zum Schlosser und lass da ein M4 Gewinde reinschneiden.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Wirklich nicht dumm der Fischkopp.

Kriegt der Schlosser das auch mit Titanschrauben hin?? Die sind nämlich verbaut und sicher schwerer zu bearbeiten. Muss die Schraube da eine Mindestlänge haben? Die jetzigen sind sehr kurz (10 mm). Ist halt alles Leichtbaugeraffel, aber ein paar Gramm mehr nehme ich mit Kusshand wenn dafür der Murks ein Ende hat.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Man muß die Schrauben aber vorher abdrehen und mit dem Senkkopf ist das sehr heikel die Dinger zu spanen, vielleicht ging es mit ausgedrehten Backen. Auf jedenfall nicht mal so nebenbei.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Nun macht mal keinen Film! Nimm einen Gewindeschneider, spann den in einen Schraubstock, fass die Schraube mit nem Inbus und dreh ein neues Gewinde drüber. Fertig!
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Nun macht mal keinen Film! Nimm einen Gewindeschneider, spann den in einen Schraubstock, fass die Schraube mit nem Inbus und dreh ein neues Gewinde drüber. Fertig!

Nun weder habe ich einen Schraubstock, noch einen Gewindeschneider, noch Schneidöl. Ich glaube auch nicht das mein Radfritze sowas kann. Auf jeden Fall ist eine M4-Schraube mit 10 mm Senkkopf natürlich der optimale Weg. Ich werde mal die örtlich Metallfachbetriebe + die genannten Schrauben-Fachversender mal abtelefonieren. Wär doch gelacht wenn das nicht zu machen wäre. Beim Schneiden eines neuen Gewindes wird man wohl sicher auf Edelstahlschrauben zurück greifen, alles andere ist da zu labil bei so kleinen Schrauben.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

Problem ist halt, dass zu jedem Gewindemaß ein Kopfdurchmesser gehört. Das ist genormt. :eek:

@Jan: Er meint, der Kopf müsse oben 10mm Breite haben. M4x10 gibt 4er Gewinde und 10er Länge an. ;)
Völkner will bei mir nich.
€dit: Aah, jetzt! Ist aber auch zu klein.

Bleibt wohl nur der Gang zum Schraubendealer.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

So isses. Ist mir Schnuppe ob die Schraube nun 8, 10 oder 15 mm lang ist. Der Senk-Kopf soll halt 10 mmm Durchmesser haben und keine 8 mm.
 
AW: Schraubenproblematik M4/M5

wie währe es mit ner u-scheibe aus blei ,schön weich und formbar
wickelblei vom angler oder dachdecker +ein 4er und ein zehner locheisen
 
Zurück
Oben Unten