• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben an den Bremsklötzen

AW: Schrauben an den Bremsklötzen

Hi,

hast Du mal dran gedreht? Ich glaub das hat was mit dem Anstellwinkel zu tun. Auf der Shimano Homepage heisst die Schraube "Tyre Guide".

Gruss,

kitt

Dreht die Schraube doch einfach mal heraus und seht Euch an was sie bewirkt. Hält sie was? Klemmt sie was? Ich würde es ja selber machen, aber ich hab solche Schrauben nicht.

matthe

Dreht die Schraube doch einfach mal heraus und seht Euch an was sie bewirkt. Hält sie was? Klemmt sie was? Ich würde es ja selber machen, aber ich hab solche Schrauben nicht.

matthe

Moin,

da bin ich aber froh, dass Du nicht in dem Leitstand eines Atomkraftwerkes arbeitest!:D :D :D :D :D

Gruß k67

Is ja witzig.

Meine Fahrräder wurde also mmer falsch ausgeliefert.:D

Also am Besten Schrauben rausdrehen und dann immer mitführen, falls man das Rad rausnehmen möchte. Dann schnell reinschrauben, Rad einsetzten und Schrauben kurz wieder raus und in den kleinen Beutel zurücklegen, den man in der Trikottasche dann immer dabei hat.:jumping:

The calipers have low profile shoes and a plastic tire guide molded into the pad holder.
Rim Saver Tire Guide: Resin bumpers on tire guide prevent damage to rims if pads wear down.

HA! ich hab's gewusst. *schulterklopf* :D

aber wirklich praxistauglich ist das ganze wohl eher nicht...

hmm, aber das bezieht sich denke ich nicht auf die hier angesprochene madenschraube. ich kann es mir zumindest mechanisch nicht vorstellen, weil die schraube dazu eher richtung ende des bremsschuhs platziert werden müsste. sie befindet sich aber eher in der mitte, wo ein einstellen des spreizwinkels zwar möglich wäre, aber der herausgehobene teil des bremsschuhs würde dann "ohne futter" in der luft hängen.

Das hatte ich auch immer im Hinterkopf, die Schraube sitzt für so eine Einstellung nicht an der richtigen Position. Aber wie soll man denn den Anstellwinkel einstellen? An der neuen Bremse an sich kann man die Schenkel ja nicht verdrehen?

Ich denke dieser Anstellwinkel ist nicht erforderlich weil die Auflagefläche zu klein ist und auch die Bremskraft

Also ich verstehe das so, dass das Entfernen der Tyre Guide Schraube nur bei dem WH-R540 und WH-7701 LRS empfohlen wird, da bei diesen LRS die Speichen seitlich aus den Felgen kommen und die Tyre Guide Schraube die Speichen beschädigen kann.

könnte es sein, dass der spreizwinkel durch verstellen der befestigungsschraube für den bremsschuh eingestellt werden kann? ich würd's gerne testen, aber sowas ist an meinen 600ern ebenfalls nicht vorhanden. :p

@supercorsa: fahren kann ja jeder. :D

Zurück