• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnittsteigerung

Norman_

Neuer Benutzer
Wie bzw. wie viel müsste ich trainieren dass ich von einem schnitt von 30km/h auf einen schnitt von 35km/h komme ???

AW: Schnittsteigerung

Platte Antwort, da ich es nicht weiss, jedoch bei meinen Alleinfahrten - auf meiner 50km-Hausrunde - feststelle, dass ich es in diesem Leben wohl nicht mehr schaffen werde: viel

In der Gruppe wird es ggf. sogar ohne Training gehen, da ein ein 30-er Schnitt allein - aus meiner Sicht - ganz okay ist, und eine gute Basis darstellt. Natürlich unabhängig von Höhenmetern, Wind, Tagesform etc..

Wie bzw. wie viel müsste ich trainieren dass ich von einem schnitt von 30km/h auf einen schnitt von 35km/h komme ???

Gar nicht, nur eine kürzere Strecke fahren! ;)

Ansonsten, bei Strecken von > 50 km je nach Konstitution, Talent, köperlicher Adaptationsfähigkeit, aktuellem Vortraining: von 2 Monaten bis nie (also nur im nächsten Leben).

klar geht das, viel fahren, falls im flachland viel im wind fahren und intervall training. also ich vor 6 jahren wieder mit dem rennrad angefangen habe, hatte ich alleine bei um die 50km auch "nur" nen 30er schnitt. inzwischen habe ich ihn annähernd zwischen 36 und 37

klar geht das, viel fahren, falls im flachland viel im wind fahren und intervall training.
So in etwa, wobei die Grundregel lautet:

1. Distanzen steigern (100-150 km) bis ca. 1000-1500 km auf der Uhr stehen.
2. Schwellenleistung steigern (Tempofahrten in Zeitbereichen um 2 x 20 min bis 1 x 1-1,5 h) und gelegentlich lange Ausfahrten (120-160 km) einstreuen.
3. Intervalle (z.B. 10 x 30 s, 8 x 2 min, 5 x 5 min, 4 x 10 min) trainieren, gelegentlich durch Schwellen-nahe Tempofahrten weiter stabilisieren und ggf. in längere Fahrten (120-160 km) einbauen.

Und gaanz wichtig: die richtigen Pausentage einbauen!

ja ne ausreichende grundausdauer ist schon von nöten.

Zurück