• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

AW: Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

Da habe ich aber nichts gefunden das man die Kappe soweit zudrehen soll wie möglich wenn der Hebel auf 90 Grad steht.
Richtig. Man soll die Mutter soweit zudrehen, dass man beim Hebel schliessen einen Widerstand spürt, sobald er die 90 Grad Position erreicht (die gestrichelt gezeichnete Position des Hebels).
 
AW: Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

Genau das sehe ich nicht :aetsch:
 
AW: Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

Es ist IMHO egal, wie stramm der Schnellspanner angezogen ist, wenn die Lagereinstellung dazu passt, die Streckgrenze der Spannachse nicht überschritten oder das Rad zu locker ist. Nehmt doch einfach mal einen selbst definierten und reproduzierbaren Wert (90°) und gut.

Jader

Wie man das Lagerspiel bei Konuslagern im gespannten Zustand einstellt, findet man im Netz.

Jader
 
AW: Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

Mi67 hat hier eine vernünftige Erklärung gegeben, woher dieser Glaube stammt (waagerechtes Ausfallende). Ich wusste gar nicht, dass es das früher gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist klar, dass dabei das Risiko besteht, dass die Räder quasi nach hinten wegfliegen.
Fast richtig! Mit "horizontalen Ausfallenden" meine ich ja nicht die nach hinten offenen Ausfallenden von Bahnrahmen, sondern die wesentlich öfter bei klassischen Stahl-Rennrahmen anzutreffenden, nach vorn offenen Ausfallenden mit Schaltauge. Da in diesen Ausfallenden lediglich der Anschlag nach hinten fixiert ist, das Rad aber unter dem Einfluss des Kettenzuges nach vorn verrutschen kann, ist eine starke Klemmwirkung erforderlich. Kommt es zu einem kompletten Lösen des Hinterrades, dann kann das Rad im günstigen Fall nur am Sattelrohr blockieren, im ungünstigen Fall springt es ganz heraus. Genügt die Klemmwirkung nur teilweise, so wird das Rad entsprechend der Hebelgesetze nur an der Ritzelseite, an der der Kettenzug stärker zieht, nach vorn gezogen, während auf der linken Seite die Klemmposition stabil bleibt. Nun steht das Hinterrad schräg im Hinterbau und schleift schnell mal an der linken Kettenstrebe. Man fährt dann auch "zweispurig". Besonders peinlich sind solche "Querzieher" immer dann, wenn man an einem Winterrad ein schlankes Schutzblech montiert hatte, dieses dann an seinem hinteren Ende Kontakt mit dem Reifen bekommt, mitgenommen und nett in die Engstelle aus hinterer Bremse, eingelötetem Bremssteg und dem Laufrad selbst gefaltet wird. Naben dem gehimmelten Schutzblech gibt es dann meist auch einen kapitalen Reifenschaden zu beklagen und der Heimweg wird ggf. mühsam. ;)

Aber wie Du richtig sagst, die heute üblichen vertikalen Ausfallenden verhindern ein Herausspringen des Rades ebenso, wie sein Querziehen bei hohem Antrittsimpuls. Daher muss die Klemmwirkung nicht mehr so brachial sein.
 
AW: Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

Hallo zusammen!
Hatte an meinem Renner mal Titan Spannachsen verbaut. Die hintere Achse ist mal im Bereich des Gewindes abgerissen. Zum festziehen habe ich nur einen "normalen" 5-er Inbus verwendet, keine Verlängerung und keine Knarre.
xrated gibt bei den Anzugsmomenten für die Titan Spannachse ein höheres Anzugsmoment an als bei seinen Stahl Spannachsen.(?)
An meinem MTB sind immer noch Stahl Spannachsen im Einsatz und noch kein Defekt.
Wie schaut es da bei Titan Schnellspanner a la Tune, KNCN....aus?
Reißen da die Achsen bei zu starkem "Festknallen" auch gerne ab?
Hintergrund: Am Freitag kommt mein Pina F7 mit Ksyrium SL und da hätte ich auch schöne, leichte Schnellspanner. Wobei eben nur bei der Titan Variante wirklich Gewicht zu sparen ist.
Danke für Eure Meinung,
da Klausl
 
AW: Schnellspanner wirklich so fest anknallen?

Würd mich auch mal interessieren. Insbesondere bei den tune DC 16/17:
Gilt da die "bei 90° sollte es ziehen anfangen"-Regel auch?
Bei wie viel ° sollte er denn ziehen anfangen, damit die Klemmkraft ausreicht?
 
Zurück
Oben Unten