• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner für Carbonausfallenden

baldhead

Windschattenspender
Tach zusammen.
Nachdem ich mal wieder Geld ausgegeben habe, das ich eigentlich garnicht (übrig) hatte (man muss in diesen schweren Zeiten schließlich was für die Konjunktur tun und auch mal Räder kaufen, die man eigentlich nicht braucht), steh ich jetzt vor einem kleinen "Problem":
Sowohl Rahmen als auch Gabel haben Ausfallenden aus Carbon. Die 08/15 Campaspanner, die ich momentan verwende sind doch recht heftig gezackt, sodass ich da wenig Vertrauen in die Verträglichkeit habe. Neulich gabs ja schonmal eine ähnliche Diskussion bezüglich der Fulcrum Spanner. Allerdings konnte ich da keine wirkliche Alternativempfehlung herauslesen. Daher die Frage: Welche Schnellspanner fahrt ihr problemlos mit Carbonausfallenden? Werden doch ein paar hier mit solchen unterwegs sein, oder? Hat hier jemand Erfahrung mit den KCNC? Die find ich ja schick und auch halbwegs erschwinglich.
Danke für alle Erfahrungsberichte.

AW: Schnellspanner für Carbonausfallenden

Hat hier jemand Erfahrung mit den KCNC? Die find ich ja schick und auch halbwegs erschwinglich.
Danke für alle Erfahrungsberichte.

Bei erschwinglich kann ich Dir nicht helfen. Was ist schon erschwinglich wenn man sich, (gehe ich davon aus das dein Carbonrahmen auch nich super erschwinglich war) sowas kauft:confused:
Ich fahre mit Tune AC14, Simplon Pavo mit Carbonausfallenden. Ich habe sie gekauft bei Jedi im Angebot, 70 Öre.

Naja, das mit dem erschwinglich ist wie alles im Leben relativ. Ich hab für ein 2008er Cervelo RS Rahmenkit mit 3T Funda Gabel, Syntace P6 Carbon und Steuersatz glatte 1000€ gezahlt. Damit hast du natürlich einerseits recht, das es auf 70-100 € mehr auch nicht mehr ankommt. Wenn man allerdings die Relationen sieht, würden diese 70€ für zwei Alu-Titanstäbchen mit Aluschräubchen am einen und Aluhebelchen am anderen Ende (nix anderes sind Schnellspanner in der Liga nunmal) doch eher die obere Schmerzgrenze darstellen. Trotzdem vielen Dank für die klare Aussage, dass Tune Spanner stressfrei mit Carbonausfallern funktionieren. Werden also mal auf die Merkliste gesetzt.

Oder man pinselt einfach ein bisschen Klarlack oder Nagellack auf den Klemmbreich der Ausfallenden. Damit hat man auch Ruhe. So billiger Nagellack ist peinlicherweise druckstabiler als die Mehrheit der Klarlacke bei Rennrädern.

Zurück