• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klemmkraft / Mechanismus KCNC Schnellspanner

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hi zusammen,

habe mir vor kurzem die recht günstigen und leichten KCNC Alu/Titan-Schnellspanner (Road Titan) zugelegt. Vorher hatte ich ältere "klassische" Campagnolo Schnellspanner. Bei der Montage habe ich die Schnellspanner sehr ordentlich handfest zugemacht, in etwa der gleichen gefühlten Stärke, wie bei allen anderen Schnellspannern zuvor.

Während der Fahrt hab ich dann aber gemerkt, dass sich der vordere Spanner gelockert hat - als ich anhielt und den Hebel betätigte, war er ziemlich lose. Ich habe ihn dann noch stärker eingestellt, so dass er wirklich schon sehr schwer noch mit der Hand zu schließen war. So dass man es als "zuknallen" bezeichnen könnte. Habe dann aber festgestellt, dass man den Spannhebel im geschlossenen Zustand immernoch verhältnismässig leicht "zudrehen" konnte (also ich habe das gemacht, was in jeder Fahrrad-Betriebsanleitung regelmässig "falsch" deklariert wird - den Hebel einfach drehen als wärs ne bessere Flügelmutter).

Frage: Ist das so normal? Mir kommen jetzt ein bisschen Zweifel ob die Funktionalität so vertrauenserweckend ist. Hatte mir die Spanner eigentlich geholt, weil sie in unzähligen Erfahrungsberichten im Internet und professionellen Tests für "Leichtspanner" als sehr funktional und problemlos bewertet wurden.
 

Anzeige

Re: Klemmkraft / Mechanismus KCNC Schnellspanner
Diese ganzen leichten Spanner kann man getrost so zuknallen, dass man das Gefühl hat, die Hebel brechen. Und man darf sie auch nach dem Schließen verdrehen, sonst hätte man oft keine Chance, sie jemals wieder aufzubekommen. "Handfest" leicht nach meiner Erfahrung nicht bzw. führt wenigstens mal zu Knarzgeräuschen.
Das trifft in meinem Fall für die sauteuren Tune-Teile und für die saugünstigen von Planet-X zu.
 
Die KCNC Spanner muss man tatsächlich ordentlich zuknallen, sonst knarzen sie (bei mir). Funktionieren dann aber problemlos. Die hohen Handkräfte sind angesichts der kurzen Hebelchen eh nicht erstaunlich.
 
sind sehr zuverlässig die spanner, benutze sie schon seit 5 jahren. denke die spanner haben schon locker 15.000km/200.000hm gesehen und funktionieren tip-top:daumen:
 
Habe die seit 2 Jahren und die sind absolut problemlos. Gut, richtig fest zumachen muss man sie, die Hebel sind schon recht kurz - aber dafür recht dick, was sie wiederum handfreundlich macht. Die langen, aber spindeldürren Tune-Hebel sind unterm Strich auch nicht besser.
 
'Schuldigung für die Frage, aber dreht sich die Zahnscheibe beim Drehen des Hebels beim KCNC mit oder bleibt die an Ort und Stelle?
 
'Schuldigung für die Frage, aber dreht sich die Zahnscheibe beim Drehen des Hebels beim KCNC mit oder bleibt die an Ort und Stelle?

Beim von mir beschriebenen Vorgehen (weiteres Zudrehn des geschlossenen Hebels) bleibt die Zahnscheibe an Ort und Stelle. Es wird einfach nur noch mehr Spannung aufgebaut.

Danke für die Antworten bisher, das lässt mich schon ruhiger schlafen. Hatte tatsächlich Bedenken beim "Zuknallen" und dachte mir auch, mit dem Mechanismus sei was nicht in Ordnung. Aber so wie sich das anhört, ist wohl alles im Lot.
 
Ja, also wenn die Zahnscheibe nicht auf dem Ausfallende rubbelt, dann spricht ja eigentlich nichts gegen das nachträgliche Zudrehen. Darfst es halt nur nicht übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten