• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Falls jemand kurz davor war, die Dura Ace Gruppe zu bestellen, aber eigentlich gar keine Dura Ace Gruppe braucht, und es geschafft hat, diese nicht zu bestellen, möge einmal bitte berichten, wie das funktionierte.

Ergänzung: Es ist sogar so schlimm, dass ich überlege, welchen Rahmen bzw. welches Rad ich mit mechanischer 105er kaufen könnte, um dort diese Gruppe zu montieren...
Ja hier. Mein Geheimnis:
Campa Fanboy, daher 0,0 getriggert.

Evolve Kreuza Apex Lenker bei Mantel ohne Zoll-Action für 325-335 Euro je nach Größe und Spacer:
https://www.mantel.com/de/kreuza-apex-one-piece-rennrad-lenker

Passt wohl auch für Räder ohne Vollintegration dank der 2 unteren Öffnungen am Oberlenker:
Fährt den hier jemand? Qualität scheint mir für den Preis sehr gut zu sein, was man so hört. Optisch gefällt er mir auch.
Mich stören etwas die Löcher an der Unterseite. Und ich habe gelesen, dass der Übergang zu den Hoods nicht so toll ist und man dort ein unschönes "Loch" erhält. Kann das wer bestätigen oder verneinen?

Fährt den hier jemand? Qualität scheint mir für den Preis sehr gut zu sein, was man so hört. Optisch gefällt er mir auch.
Mich stören etwas die Löcher an der Unterseite. Und ich habe gelesen, dass der Übergang zu den Hoods nicht so toll ist und man dort ein unschönes "Loch" erhält. Kann das wer bestätigen oder verneinen?
Interessanter Thread bei den WW dazu:https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=177997

Scheint minimal länger auszufallen als angegeben, Länge 120 mm liegt real bei ca. 127 mm. Nope, war ein Messfehler. Hat die erwartete Länge und Reach.
Ich überlege noch, ob ich den ans FB-Rad ohne integrierte Züge am Vorbau (bei meinem Rad erst ab dem Oberrrohr und Unterrohr intern geführt) schrauben möchte oder ob das bescheuert aussieht.

Der Griffbereich sieht auf jeden Fall interessant aus und ist geschätzt optisch und haptisch passend für die Leitungsabgänge and den Campa-Ergos.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread bei den WW dazu:https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=177997

Scheint minimal länger auszufallen als angegeben, Länge 120 mm liegt real bei ca. 127 mm. Nope, war ein Messfehler. Hat die erwartete Länge und Reach.
Ich überlege noch, ob ich den ans FB-Rad ohne integrierte Züge am Vorbau (bei meinem Rad erst ab dem Oberrrohr und Unterrohr intern geführt) schrauben möchte oder ob das bescheuert aussieht.

Der Griffbereich sieht auf jeden Fall interessant aus und ist geschätzt optisch und haptisch passend für die Leitungsabgänge and den Campa-Ergos.
Habe etwas Sorge, dass ich bei meinen Sram Griffen dann am Übergang Lenker - Hoods einen unangenehme Kante habe.
Die Löcher an der Unterseite finde ich auch nicht so schön, da unnötig. Sollten aber ja eigentlich nicht stören. Ansonsten finde ich denn Lenker sehr schick. Gerade auch der Adapter für mein Supersix scheint ganz gut zu sein.

PRO Turnix Team AF 152mm Sattel Carbon Variante 49,94 inklusive Versand mit Code: SPRING10

https://www.sportokay.com/de_de/pro-turnix-team-af-152mm-sattel.html

PRO Turnix Team AF 132mm Sattel Carbon Variante 49,94 inklusive Versand mit Code: SPRING10

https://www.sportokay.com/de_de/pro-turnix-team-af-132mm-sattel.html
Danke für den Tipp!!! Direkt noch einen 132mm bestellt, finde den Sattel prima und fahre ihn auf fast jedem Rad (MTB wie Rennrad). Der Preis ist ja der Hammer. Vor ein paar Wochen noch überall danach gesucht und mehr als das doppelte bezahlt.

Nur heute im Angebot
-> Ekoi Laufräder 50, mm Carbonspeichen, lebenslange Garantie und UCI zertifiziert
1350 Gramm. Nur heute um 1150 Euro. Shimano und SRAM Freilauf Option

https://www.ekoi.com/de/2246-laufrader-fahrrad

Fahr die selber. 4 Tage Lieferzeit Alles 1A. Kommen mit vormontiertem tubeless Felgenband, haben aber normale Haken, mit Schlauch max 130 psi -> Star Ratchet System (kann man mit 2 neuen Zahnscheiben bis zu 60 Zähne aufrüsten.)

1774873345468.png

Also dass du die Eier hast dem Forum sowas lebensgefährliches unterjubeln zu wollen... 🍿

Naja dann zertifiziert die UCI definitiv auch "lebensgefährliche" Laufräder.
Hier der Link Seite 72 oben. EKOI by SKOM 50mm

https://assets.ctfassets.net/761l7gh5x5an/7dQ7IiFj3lhufROkpi1RpV/446284b4f387fd1ee389b133a2133d52/Liste_des_roues_homologuÃ_es_depuis_01.01.2024_-_List_of_approved_wheels_since_01.01.2024_-_FRA-ENG_20260320.pdf

Zumal bin ich selbst schon damit gefahren und fahre sie natürlich weiter und ich bin kein Leichtgewicht.
Sind schön zum Fahren -> kein Speichenklimpern alles ruhig und sehr steif.
Und die Bewertungen auf der Ekoi Seite sind ja auch nicht schlecht.

Mal davon ab, dass das UCI Label jetzt nicht das Siegel für gute Konstruktionen ist und die "eingehangenen Speichen" außen vor. Waren die nicht neulich noch mit Codes für unter 1000 € zu haben?
Und dann IW nur 21 (AW 28) und dabei noch 1350g bei nur 50mm Höhe? Weiß nicht - da find ich die 1.140 € nicht sonderlich verlockend.
(Wenn man dann noch bedenkt, dass nur bspw. die Newmen Vonoa Allrond letztens für 1.349 € über die Theke gegangen sind...)
Aber, das ist natürlich nur meine Meinung.

Lebensgefährlich weil?
Ich sehe auf dem Bild zunächst keine offensichtliche Lebensgefahr.
Weil Teile des Forums deutlichst die Meinung vertreten, dass es dir da im Gegensatz zu klassisch gefädelten Speichen bei nem Speichenbruch bzw. -riss die komplette Nabe raushebeln kann. Jederzeit. Immer. Teufelszeug. 😉

Weil Teile des Forums deutlichst die Meinung vertreten, dass es dir da im Gegensatz zu klassisch gefädelten Speichen bei nem Speichenbruch bzw. -riss die komplette Nabe raushebeln kann. Jederzeit. Immer. Teufelszeug. 😉
Ach so. Wegen der Kleinigkeit.
Gibt’s aber doch nicht erst seit gestern, das Design…

Lebensgefährlich weil?
Ich sehe auf dem Bild zunächst keine offensichtliche Lebensgefahr.

Naja im dümmsten Fall kann dir ein Schlagloch das ganze Rad zerlegen. Peak Torque erklärt ganz gut warum das Design eine dumme Idee ist:

Ich persönlich würde das nie fahren. Warum auch? Gibt genug naben die ein besseres Design haben. Und die restlichen Werte der Ekoi Räder bringen einen ja auch nicht gerade in Versuchung. Für Carbon Speichen recht schwer und 21/28 klingt mehr nach Resterampe.

Anhang anzeigen 1760425

Also dass du die Eier hast dem Forum sowas lebensgefährliches unterjubeln zu wollen... 🍿

War auch sehr lange sehr sekptisch und habe mir bei meinem Lightbicycle Laufradsatz mit Pace2 Nabe und dem selben Einspeichmuster hin und wieder in die Hose ****, und das Design verflucht.

Ich bin vor ein paar Wochen derart heftig auf / über einen Stein gefahren dass ich dachte dass es das jetzt mit dem LRS war. Hat gehalten und seitdem mach ich mir (71kg + 7,5 Rad) aber absolut keine Sorgen mehr.
Und ich hab schon diverse Carbonlaufradsätze auf steinen kaputtgefahren.

Und wenn ich im Crit ein Schaltwerk in die Speichen bekomme geht der Laufradsatz genauso kaputt wie einer mit "konventioneller" Nabe

Edit:
PT hat bestimmt recht, die Frage ist inwiefern das paxisrelevant ist.
Ich hab bisher zwar Felgen zerstört aber mit Speichen hatte ich bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück