• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Meine Frau fährt jetzt das Scott Lumen – einfach, weil wir beide inzwischen Kinderanhänger am Rad haben. Vom Konzept her ist es ähnlich wie das e-Addict: kein Mofa, sondern ein fairer Ausgleich für unseren Leistungsunterschied.

Sie hatte sich lange mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Aber ohne E-Unterstützung wären MTB-Urlaube in den Bergen mit 20 Kilo Zusatzgewicht an der Kupplung schlicht nicht mehr drin gewesen. Aus anfänglicher Skepsis ist inzwischen echte Zuneigung geworden. Solche Räder haben definitiv ihre Daseinsberechtigung – auch im sportlichen Kontext. Man muss nur den passenden Einsatzzweck haben.

Und wenn’s am Ende einer Tour für mich doch mal zu hart wird, tauche ich einfach in ihrem Windschatten ab. 😂

@Sloop Bei uns ähnlich - ich schätze den Windschatten meiner Frau auf ihrem E-Bike, und auch das angebrachte Körbchen, wo mein Werkzeug und Flaschen landen 😅

Klar, E-Bike und Rennrad haben unterschiedliche Fahrweisen. Wenn der eine am Berg und der andere auf Flachetappen etwas Rücksicht nimmt, gehts aber sehr gut.

Ist mit sowas mal jemand gefahren?

Hab schonmal drüber nachgedacht ob das was für meine Frau wäre. Im Windschatten kann sie gut mit mir mitfahren aber bergauf wird’s schwierig vor allem weil hier viele steile Steigungen mit 10-12% im Umkreis sind. Da wäre so ein leichtes E Rennrad natürlich optimal.

Interessant wäre nur wie sich das Teil jenseits der Motorunterstützung fährt.
Mein Frau hat ein Rose Backroad AL plus mit Mahle X35 Nabe und ist damit super zufrieden.
Das Teil ist zudem nur etwas schwerer wie ein normales Rad, so dass man es auch fahren kann wenn der Akku mal leer sein sollte. Mit etwas um 14 Kilo halt kein Vergleich zu einem E MTB Mopped was dann über 20 Kilo wiegt. Für meine Frau die sonst nur Bio Bike fährt ist das ideal, da es sie am Berg wirklich nur die fehlenden Körner unterstützt. So konnten wir z.B. im Urlaub gemeinsam die Sella Ronda fahren.

Findet ihr die SRAM Force vom P/L-Verhältnis aktuell attraktiv (mit dem neuen Angebot bei R2B + Kurbel/Kasette) im Vergleich zur Dura Ace, die ja auch aktuell "nur" noch knapp über 2 TEUR bei Mantel kostet?

Ich persönlich bin ja ein Freund von SRAM. Finde die eigentlich in fast allen Punkten besser als das jeweilige Pardon von Shimano. Allerdings aber die Preise von Force/RED im Vergleich zur Ultegra/Dura Ace sind echt sehr heftig. Wenn man fast eine Dura Ace für den Preis der Force bekommt.

Wie würdet ihr Force vs. Dura Ace einschätzen im Vergleich? Gewicht geht ja klar an die Dura Ace. Ansonsten sehe ich da nicht mehr viele klare Vorteile bei Shimano.

Findet ihr die SRAM Force vom P/L-Verhältnis aktuell attraktiv (mit dem neuen Angebot bei R2B + Kurbel/Kasette) im Vergleich zur Dura Ace, die ja auch aktuell "nur" noch knapp über 2 TEUR bei Mantel kostet?

Ich persönlich bin ja ein Freund von SRAM. Finde die eigentlich in fast allen Punkten besser als das jeweilige Pardon von Shimano. Allerdings aber die Preise von Force/RED im Vergleich zur Ultegra/Dura Ace sind echt sehr heftig. Wenn man fast eine Dura Ace für den Preis der Force bekommt.

Wie würdet ihr Force vs. Dura Ace einschätzen im Vergleich? Gewicht geht ja klar an die Dura Ace. Ansonsten sehe ich da nicht mehr viele klare Vorteile bei Shimano.
Ein eher episches 1000-Aspekte-Thema, das weniger in diesen Thread gehört. Gibt sicher schon andere dazu, wenn nicht einen aufmachen ;)

Ah lass doch noch campa eps dazu werfen, dies ja auch günstig gerade

Ernsthaft, da wirst du von 5 Leuten 8 Meinungen bekommen

Selbst in Branchen wie dem Autobau interessieren die sich nicht mehr, was hier entwickelt wird. Die sind selbst weiter. Red mal mit Ingenieuren der großen Autobauer. Da sagen die Chinesen mittlerweile "Bleibt ihr ruhig in Europa, wir sind hier viel weiter als ihr.
Entwickler beim Autobauer hier. Das ist definitiv nicht so, es gibt einen Entwicklungskampf. Den haben die Chinesen noch nicht für sich entschieden. BYD steckt nicht ohne Grund in Schwierigkeiten bei denen der Staat stützen muss.

Starker Preis, da komme ich fast in Versuchung sowas auszuprobieren. Meine Gruppe würde auf jeden Fall Augen machen, wie ich am Berg performe.
Habs seit ein paar Wochen und bin seeeehr zufrieden. Fahre tatsächlich die meiste Zeit im Off, aber wenn man die Hausrunde mal etwas zügiger fahren will oder mal nicht Vollgas fahren will ohne die Runde extrem zu verkürzen hilft das schon im Eco sehr.

Ich hab mich getraut wegen den Boras…mal schauen was aus der wundertüte kommt…konnte nicht so eine Gelegenheit bei meine Traumräder (nochmals) verpassen…

Ich hab mich getraut wegen den Boras…mal schauen was aus der wundertüte kommt…konnte nicht so eine Gelegenheit bei meine Traumräder (nochmals) verpassen…
Naja…jetzt storniert von Amazon…aber immer noch verfügbar…komisch

Edit: Nochmals versucht zu bestellen und wieder storniert - Grund ist „komische Aktivitäten“ auf meinem Konto…obwohl ich es gerade neu eingerichtet habe…schade

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Nochmals versucht zu bestellen und wieder storniert - Grund ist „komische Aktivitäten“ auf meinem Konto…obwohl ich es gerade neu eingerichtet habe…schade
Was war der Preis?
Jetzt ist es für über 2000€ drin

Waren 730€.

Ein Screenshot oder Hinweis, worum es geht, wäre ganz nett…
Aus dem Link kann man leider gar nichts entnehmen, bevor man draufklickt.

Ist korrekt. Habe ich versäumt.

Das ist komisch. Normaler Weise hat man bei Amazon bei solchen Preisdrop-käufen keine Probleme. Vielleicht liegts wirklich am neuen Account oder Verifizierung von Zahlungsweisen, dass da irgendein Schutz greift. ist jedenfalls normal, dass nach einer Aktivität am Produkt der Preis wieder aufs ursprungniveau steigt, wird aber vermutlich auch mittelfristig wieder dort landen:
1755340433013.png

Ja die haben im infomail zur Stornierung geschrieben ich könnte es „anfechten“ aber da habe ich keine Lust

Zurück